<- ZURÜCK ZU INSIGHTS BY ASENDIA

 

E-Commerce Insights

Blogartikel rund um den Onlinehandel & internationalen Versand

Insights: E-Commerce
18 November, 2022
Wie Sie Green Monday, Super Saturday & Co effektiv für Ihr…

Green Monday und Super Saturday sind vor allem den Verbrauchern in den USA ein gängiger Begriff. Doch auch in anderen Ländern wird die…

8 November, 2022
Verkaufen auf Etsy: Was macht den Onlinemarktplatz so beliebt?

Mit 96,3 Millionen aktiven Käufern und 7,5 Millionen Verkäufern sowie einem Anstieg der Nutzerzahlen 2021 um etwa 74 % zum Vorjahr ist Etsy…

2 November, 2022
Chanukka – Besondere Angebote zum jüdischen Lichterfest

Die wichtigste Saison für den Onlinehandel mit all ihren Festen und Sales beginnt. Kundenorientiertes Marketing sowie Offenheit und…

28 October, 2022
Schweiz 2022: E-Commerce Report

Asendia freut sich, Ihnen im Zuge unserer Kooperation mit RetailX den neuesten Schweizer E-Commerce Report zum kostenlosen Download…

20 October, 2022
10 Erfolgstipps zum Black Friday: Wie schaffen Sie es, sich von der…

Bald ist es wieder so weit: Jährlich folgt auf Thanksgiving der weltweite Black Friday Sale. In diesem Jahr fällt dieser auf den 25.…

17 October, 2022
Chilly’s gegen “Big Water”

Asendias Kunde Chilly’s ist eine Brand, die sich für einen ökologischen Lifestyle engagiert und sich zum Ziel gesetzt hat, die Akzeptanz…

14 October, 2022
Asendia auf der Shortlist für “Environmental Achievement of the Year”…

Es ist eine tolle Bestätigung all unserer Bemühungen rund um das Thema Nachhaltigkeit, bei den Parcel and Postal Technology International…

13 October, 2022
Asendia auf der Shortlist für die Parcel and Postal Technology…

Die Parcel and Postal Technology International Awards zeichnen nun zum 14. Mal die neuesten Errungenschaften und Entwicklungen in der Post-…

12 October, 2022
Wie wird die CO2-Bilanz eines E-Commerce-Paketes gemessen?

Für E-Commerce-Händler wird es zunehmend wichtiger, bei der Messung und Bekanntgabe von Emissionen wissenschaftlich fundiert vorzugehen, da…

11 October, 2022
E-Commerce in Ozeanien: Was sorgt für die hohen Umsätze in Neuseeland…

Einige Märkte in der Asien-Pazifik-Region (APAC) performen außergewöhnlich gut. In vielen Fällen – beispielsweise in Vietnam, Malaysia oder…

6 October, 2022
Single’s Day am 11.11.: Der wichtigste Tag für den E-Commerce weltweit

Milliarden von Onlinekäufen werden jährlich am Single’s Day getätigt. Seit 2017 generiert das weltweite Shopping-Event mehr Umsätze als…

30 September, 2022
Europe 2022: E-Commerce Report

Asendia freut sich, Ihnen im Zuge unserer Kooperation mit RetailX den neuesten Europe E-Commerce Report kostenlos anbieten zu können.

Sie…

7 September, 2022
Aktuelle Entwicklungen auf dem E-Commerce Markt in Polen

Immer mehr internationale E-Commerce Unternehmen betreten den polnischen Markt. Welche Möglichkeiten bieten sich für Ihr Unternehmen?

 

23 August, 2022
Das 1x1 der Nachhaltigkeit im E-Commerce: Alles, was Sie wissen müssen

Im April hat Asendias Chief Business Development Officer, Renaud Marlière, seine Ansichten zum RetailX Sustainability Report 2021 geteilt.

17 August, 2022
Ein Baumgeschenk

Seit unserer Gründung in 2012 liegt uns Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Uns ist bewusst, dass wir als globaler Logistikanbieter eine…

12 August, 2022
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den E-Commerce

Sie begann im Dezember 2019 in China und spätestens am 11. März 2020, als die WHO erstmals den Begriff der Pandemie verwendete, betraf sie…

28 July, 2022
Warum sich der Eintritt in den türkischen E-Commerce Markt lohnt

Der E-Commerce Markt in der Türkei boomt: seit 2021 stiegen die Ausgaben der türkischen Bevölkerung für Konsumgüter im Internet um 18 % an.…

18 July, 2022
5 Gründe, warum Malaysia Ihr nächstes E-Commerce-Ziel sein sollte

Die APAC-Region, bestehend aus Südostasien und Ozeanien, birgt enormes Potenzial für alle E-Commerce-Brands, die neue Zielregionen…

14 July, 2022
Globale E-Commerce-Trends – Einblicke unseres Experten Joeri…

Der Crossborder E-Commerce boomt – Joeri versorgt führende globale Onlinehändler mit den passenden Lösungen, um von diesem Boom profitieren…

5 July, 2022
Die weltweiten E-Commerce-Umsätze werden bis 2025 voraussichtlich um…

In 2021 lagen die Einzelhandelsumsätze im weltweiten E-Commerce bei etwa 4,9 Bio. USD. Diese Zahl wird sich in den nächsten vier Jahren…

1 June, 2022
Neue Steuergesetzgebung in Frankreich betrifft Nicht-EU-Händler –…

Neue französische Steuergesetze gelten für Nicht-EU-Händler, die nach Frankreich importieren – für Sendungen, die nicht über IOSS (Import…

31 May, 2022
Ist Ihre Marke bereit für weltweiten Erfolg?

Weltweit warten eine Menge vielversprechende E-Commerce Märkte auf Onlinehändler, die neue Zielregionen erschließen wollen. Jeder Markt ist…

18 May, 2022
Warum Sie nur einen Logistik-Partner für alle Zielmärkte beauftragen…

Internationaler Erfolg lässt sich nur mit glücklichen Kunden erreichen – und dafür braucht es entsprechendes Know-How vom und am jeweiligen…

3 May, 2022
Wieso es Sinn ergibt, nach China zu verkaufen

Der riesige chinesische E-Commerce Markt bietet internationalen Onlinehändlern enormes Expansionspotential. Welchen weiteren Gründe…

12 April, 2022
Automatisierung im E-Commerce

Welche Prozesse Onlinehändler automatisieren können und warum es eine gute Idee ist, auf Automatisierung im E-Commerce zu setzen.

Wer im…

11 April, 2022
Hightech für die Umwelt: Nachhaltigkeitstrends im Fashion & Beauty…

In den letzten Jahren hat jeder Einzelhändler aus dem Fashion- und Beauty-Bereich, der sich gegenüber seiner Konkurrenz einen…

5 April, 2022
Die Auswahl des richtigen Fulfillment-Partners

Warum es als Onlinehändler enorm wichtig ist, den passenden Fulfillment-Dienstleister auszuwählen – und was dieser leisten sollte, um…

15 March, 2022
E-Commerce in Südostasien: Steuern, Zölle und die De-minimis-Regel

Südostasien birgt großes Potenzial für Onlinehändler – dank seiner wachstumsstarken E-Commerce Märkte in der gesamten Region

 

3 March, 2022
Schönes Benelux: Entdecken Sie das wirtschaftliche Zentrum Europas

Die Benelux-Region ist ein politischer und wirtschaftlicher Zusammenschluss der drei Länder Belgien, Niederlande und Luxemburg. 1944 als…

2 March, 2022
10 Tipps für eine bessere Conversion Rate

Die Conversion Rate ist ein wichtiger Indikator für den Sales-Erfolg. Doch was können Sie tun, wenn nicht genug Interessenten zu Käufern…

23 February, 2022
Worauf es beim Verkauf nach Asien ankommt

Ob China, Südostasien oder die wachstumsstarken Märkte in Nahost: E-Commerce boomt in Asien. Das bietet enorme Chancen für internationale…

14 February, 2022
Asendia ist ab sofort zu 100% CO2-neutral

Asendia, das Joint Venture aus La Poste und Swiss Post, gibt bekannt, ab 2022 zu 100 % CO2-neutral zu sein.

 Seit der Gründung 2012 war…

28 January, 2022
Verständnis für Kultur & Mensch im E-Commerce

Ein erfolgreicher Markteintritt hängt mit vielen Faktoren zusammen: Die Markenbotschaft kommt an, das Produkt befriedigt die Bedürfnisse…

25 January, 2022
12 Gründe, warum E-Mail-Marketing funktioniert

E-Mail-Marketing ist im E-Commerce immer noch extrem wichtig – und wird es vermutlich auch bleiben. Warum das so ist? Hier erfahren Sie die…

24 January, 2022
Die Schweiz: Eine Fülle von Möglichkeiten für den E-Commerce

Klein, aber oho: Die Schweiz mag flächenmäßig ein kleines Land sein, ihr Einfluss ist jedoch umso größer.

 

14 January, 2022
Diese 10 E-Commerce Trends für 2022 sollten Sie kennen

Das vergangene Jahr hat wieder einige spannende Entwicklungen für die weiterhin wachsende E-Commerce Branche mit sich gebracht: Übernahmen,…

12 January, 2022
Alles, was Sie über den globalen E-Commerce wissen müssen

In Zusammenarbeit mit Asendia hat RetailX den Global 2021: E-Commerce Report veröffentlicht – eine detaillierte Analyse der wichtigsten…

4 January, 2022
Die Wirkung von Influencer Marketing auf den E-Commerce

Immer mehr Unternehmen nutzen Influencer als Teil ihrer Marketingstrategie. Wie wirkt sich das auf den E-Commerce aus?

 

15 December, 2021
Highlights des Insights Live 2: Social Commerce und Asien als Treiber…

Unser letztes Insights LIVE Event (28. September 2021) befasste sich mit einer potenziellen Goldgrube für E-Commerce Businesses auf der…

14 December, 2021
Mit Zertifikaten und Gütesiegeln Vertrauen schaffen

Vertrauensbildende Maßnahmen können einen positiven Effekt auf die Kaufentscheidung des Kunden haben. Onlinehändler sollten also…

8 December, 2021
Sind Sie bereit für Weihnachten 2021?

Das Weihnachtsgeschäft verspricht jährlich neue Umsatzrekorde. Auch 2021 sehen die Prognosen gut aus.

25 November, 2021
Produkte sicher verpacken: So geht’s

Damit Ihre Produkte sicher beim Kunden ankommen, sollten Sie sie richtig verpacken. Doch worauf kommt es bei einer sicheren Verpackung an…

12 November, 2021
Diese internationalen Daten sollten Onlinehändler auf dem Schirm haben

Sie möchten Ihre Crossborder-Umsätze im E-Commerce steigern? Dann sollten Sie wissen, was Ihren Kunden rund um den Globus wichtig ist.

Klar…

4 November, 2021
Black Friday 2021 – noch erfolgreicher als letztes Jahr?

2020 brachte den umsatzstärksten Black Friday aller Zeiten mit sich – die Pandemie hatte dem Verkaufsevent einen zusätzlichen Boost…

29 October, 2021
Wie gut ist Ihre E-Commerce Conversion Rate im Vergleich?

Die Conversion Rate Ihres Webshops wird von vielen Faktoren beeinflusst: Ladezeiten, Qualität der Bilder und des Contents, Produktauswahl…

26 October, 2021
Südostasien: Wachstumsstrategien für den Crossborder E-Commerce

Der E-Commerce in Südostasien verzeichnet ein signifikantes Wachstum – besonders in Singapur, Malaysia, Thailand und Vietnam. Dort ist die…

15 October, 2021
Zahlungsarten in den größten E-Commerce Märkten

Das Internet macht es Onlinehändlern so einfach wie nie, ihre Produkte an Kunden aus aller Welt zu verkaufen. Die bevorzugten…

12 October, 2021
Lieferkettengesetz – das bedeutet es für Onlinehändler

Ab dem 1. Januar 2023 gilt das Lieferkettengesetz. Damit verpflichtet der Gesetzgeber Unternehmen, seine unmittelbaren Lieferanten auf die…

11 October, 2021
6 Dinge, die jeder Einzelhändler tun sollte

Nehmen Sie an dieser Runde mit Hendrik und RetailX teil, um herauszufinden, welche 6 Innovations- und Entwicklungsfelder das Potenzial und…

8 October, 2021
Paketversand ins Ausland: Worauf müssen Onlinehändler achten?

Crossborder Shopping ist im E-Commerce so einfach wie nie – Verbraucher aus der ganzen Welt können sich ihr Wunschprodukt mit nur wenigen…

6 October, 2021
Wie verändert sich das Kaufverhalten der Franzosen?

Frankreich hat die siebtgrößte Volkswirtschaft der Welt und bietet dank seines BIPs und hohen Digitalisierungsgrades perfekte…

5 October, 2021
Schnell international verkaufen

Warum nur im eigenen Land verkaufen, wenn der Crossborder E-Commerce boomt? Wer skalieren will, sollte über die Landesgrenzen…

29 September, 2021
Entdecken Sie die neuen Möglichkeiten im deutschen E-Commerce

Was hält der E-Commerce in Deutschland für die Zukunft bereit? Und wie können Onlinehändler auf dem bereits beeindruckenden Wachstum…

23 September, 2021
Payment Trends im E-Commerce

Welche Zahlungsarten Sie Ihren Kunden anbieten, ist für den Checkout-Prozess enorm wichtig. Klassische Payment-Methoden wie Rechnungskauf,…

22 September, 2021
Alles, was Sie über E-Commerce in Europa wissen müssen

In Kooperation mit Asendia hat RetailX den renommierten E-Commerce Report Europe 2021 veröffentlicht – vollgepackt mit aktuellen…

20 September, 2021
Insights by Asendia – Die Zukunft des E-Commerce

Seit unserer letzten Veröffentlichung hat sich viel verändert. Wir bei Asendia haben unser Angebot an internationalen E-Commerce Lösungen…

6 September, 2021
Sichern Sie sich Ihr persönliches Exemplar des neuesten E-Commerce…

In Kooperation mit Asendia hat RetailX den E-Commerce Report Deutschland 2021 veröffentlicht.

Im Zuge unserer Kooperation mit RetailX…

3 September, 2021
Interview: Asendia Mitarbeiter im Mittelpunkt – Lothar Harms

Blicken Sie mit unseren Mitarbeiter-Interviews hinter die Kulissen von Asendia und lernen Sie unsere Kolleginnen und Kollegen kennen –…

3 September, 2021
Sichern Sie sich Ihr persönliches Exemplar des neuesten E-Commerce…

In Kooperation mit Asendia hat RetailX den E-Commerce Report Frankreich 2021 veröffentlicht.

Im Zuge unserer Kooperation mit RetailX bieten…

1 September, 2021
Social Commerce – Soziale Medien als Chance für Onlinehändler

Social Media Marketing ist längst nichts neues mehr – Social Commerce dagegen nimmt erst noch richtig an Fahrt auf. Onlinehändler könnten…

30 August, 2021
Die Vor- und Nachteile von Dropshipping

Kein Lager, keine Kommissionierung, kein Versand: Mit Dropshipping können Sie sich als Onlinehändler auf das Wesentliche konzentrieren –…

26 August, 2021
Retourenprozesse im E-Commerce optimieren

Die Bedeutung einer reibungslosen Retourenabwicklung wird im E-Commerce immer wichtiger – denn Retouren sind mehr als nur ein unbequemer…

24 August, 2021
Neueste Webseminar-Reihe zu den aktuellsten E-Commerce Trends ansehen

Nehmen Sie mit Experten von RetailX und Asendia an dieser Onlineseminar-Reihe teil, in welcher der aktuelle Stand des weltweiten E-Commerce…

24 August, 2021
Kundenbindung & digitale Loyalty-Programme im Onlineshopping

Kundentreue ist im E-Commerce generell eher niedrig – dank großer Konkurrenz und leicht zu vergleichender Preise. Incentivierungsprogramme…

23 August, 2021
Global Voices Report by ESW

ESW (früher eShopWorld) hat in einer Umfrage 22.000 Verbraucher in 11 verschiedenen Ländern befragt. Ziel der Aktion: Das zu Asendia…

20 August, 2021
Unser interaktives Beratungstool für Ihre Internationalisierung

Erstellen Sie in wenigen Minuten mit unserem e-creator Ihren persönlichen Leitfaden zum internationalen Versand.

 

18 August, 2021
Green IT – alles über nachhaltige Informationstechnologien

Wer online surft, verbraucht Energie. Was wie eine gute Nachricht für Sportfaule klingt, bedeutet in Wahrheit eine enorme Umweltbelastung.…

13 August, 2021
YouTube testet integrierte Shopping-Funktion

 

YouTube testet integrierte Shopping-Funktion, die im Video vorgestellten Produkte direkt kaufen können, ohne die Seite verlassen zu…

11 August, 2021
Neue PayPal-Funktionen – das sollten Händler wissen

Flexible Zahlungsmethoden sind im E-Commerce längst etabliert. Die Bedürfnisse von Händlern und Konsumenten sind aber im Zuge der…

9 August, 2021
Asendia kündigt den Ausgleich von 100 % der CO2-Emissionen weltweit an

Nachhaltigkeit ist für Asendia kein neues Thema. Unsere Gründungsunternehmen, La Poste und Swiss Post, waren ihrer Zeit voraus, indem sie…

23 July, 2021
Nachhaltige Verpackungen im E-Commerce

Wie lässt sich nachhaltiger Versand realisieren, ohne auf Produktschutz und Customer Convenience zu verzichten? Wir stellen Ihnen ein paar…

13 July, 2021
Dynamic Pricing im E-Commerce – wichtiges Tool mit kleinen Risiken

Um wettbewerbsfähig zu bleiben und die eigenen Absatzchancen zu steigern, benötigen Onlinehändler ein gutes Pricing-Modell. Dynamische…

6 July, 2021
Asendias Ellen Kopp gibt Einblicke in den E-Commerce in Benelux

Der politisch-ökonomische Zusammenschluss Benelux wurde in 1944 gegründet und besteht aus den drei Ländern Belgien, Niederlande und…

2 July, 2021
Asendias Experte Paul Zhou erläutert den chinesischen E-Commerce

Paul Zhou debattiert zusammen mit einer Expertenrunde über den China 2020 E-Commerce Report, den chinesischen E-Commerce Markt, den…

29 June, 2021
4 Fragen an den Asendia-Experten Peter Waldhäuser zu den kommenden…

Asendias Experte Peter Waldhäuser gibt einen Einblick in die bevorstehenden Änderungen an den EU-Zollbestimmungen für E-Commerce Businesses.

25 June, 2021
Bereiten Sie sich auf die neuen MwSt. EU-Bestimmungen für den…

Als Teil einer EU-weiten Reform der MwSt.- und Zollverfahren werden schrittweise neue Regelungen und Bestimmungen eingeführt. Diese…

22 June, 2021
Asendias Felix Krause zum Zukunftsmarkt E-Commerce in Polen

Polens Wirtschaft hat sich seit dem Fall der Sowjetunion stark verändert und zur sechstgrößten Volkswirtschaft in Europa entwickelt.

18 June, 2021
Erfahren Sie die wichtigsten 5 Dinge zur aktuellen Situation beim…

Asendias Experte Renaud Marlière diskutiert ausführlich den aktuellen Stand sowie die künftige Ausrichtung von Europas führenden…

14 June, 2021
Jetzt den neuesten UK E-Commerce Report sichern

In Kooperation mit Asendia hat RetailX den Großbritannien E-Commerce Report veröffentlicht – eine Pflichtlektüre für jeden Onlinehändler,…

2 June, 2021
Launch von Asendias e-PAQ für den World Post & Parcel Award 2021…

Seit über 20 Jahren feiern die World Post & Parcel Awards die Leistungen und Errungenschaften der Post-, Paket- und Expressbranche. Wir…

25 May, 2021
Onlineseminar über den europäischen E-Commerce mit Thomas Berger

Thomas Berger, Experte von Asendia, nimmt am RetailX-Onlineseminar teil und gibt einen Überblick über den europäischen E-Commerce.

4 May, 2021
Fashion und Beauty E-Commerce: Was hält die Zukunft für beide…

Asendias Experte Hendrik Kummeling teilt die 5 wichtigsten Erkenntnisse zu den großen Chancen der Branche.

Wie die COVID-19-Pandemie zeigt,…

29 April, 2021
E-Commerce Kalender 2021: Diese Daten sollten Sie auf dem Schirm haben

Das Jahr steckt voller Events und Feiertage, die für Fashion & Beauty Händler wichtig sind – vom White Day über Black Friday bis hin zu…

26 April, 2021
USA 2020: Der E-Commerce Report

In Kooperation mit Asendia hat RetailX den USA 2020: E-Commerce Report veröffentlicht – eine Pflichtlektüre für jeden Onlinehändler, der…

21 April, 2021
Akquisition ESW: Asendia baut sein E-Commerce-Portfolio weiter aus

Globaler Versanddienstleister ebnet Unternehmen den Weg in den weltweiten Onlinehandel

Übernahme: Mit dem Ziel, Unternehmen beim…

19 April, 2021
Wir optimieren die globale E-Commerce Logistik für Fashion- und…

Das Kaufverhalten der Verbraucher wandelt sich und mehr und mehr Kunden kaufen online ein. Davon profitieren sowohl Fashion- als auch…

15 April, 2021
Wie E-Commerce Facilitators Sie dabei unterstützen können, Ihr…

E-Commerce Facilitators dienen als Knotenpunkt oder Hub für Onlinehändler. Indem sie sich um alle Feinheiten rund um den Versand und die…

26 February, 2021
Benoit Chaigneau über Eigenarten, Herausforderungen und das große…

Russland hat sich nach dem Fall der Sowjetunion und dem anschließenden, beispiellosen wirtschaftlichen Abschwung trotz aller Widrigkeiten…

23 February, 2021
Asendias Experten bei den ECOMMERCE WORLD REVIEW Onlineseminaren als…

Vom 1. bis zum 5. März hält RetailX das ECOMMERCE WORLD REVIEW ab.

Forscher, Herausgeber, Branchenkenner und einige Special Guests erörtern…

17 February, 2021
Polen 2020: E-Commerce Report

In Kooperation mit Asendia hat RetailX den Polen 2020: E-Commerce Report veröffentlicht – eine Pflichtlektüre für alle Onlinehändler, die…

17 February, 2021
3 große E-Commerce Trends und wie Onlinehändler davon profitieren

Auch wenn die Coronapandemie viele Einschränkungen mit sich bingt, hat sie doch viele beginnende Trends und Entwicklungen speziell im…

12 February, 2021
Russland 2020: Der E-Commerce Report

In Kooperation mit Asendia hat RetailX den Russland 2020: E-Commerce Report veröffentlicht – eine wichtige Lektüre für jeden Onlinehändler,…

10 February, 2021
Wie wir einer grünen Zukunft näherkommen

Asendias Chief HR Officer erklärt uns, wie wir einer grünen Zukunft näherkommen.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im Dezember 2020 auf

5 February, 2021
China 2020: Der E-Commerce Report

In Kooperation mit Asendia hat RetailX den China 2020: E-Commerce Report veröffentlicht – eine aufschlussreiche Lektüre über diesen…

29 January, 2021
Jerry Leung über die E-Commerce Macht China

Dank einer Mischung aus staatlichen Investitionen und der Etablierung eines marktwirtschaftlichen Systems boomt die chinesische Wirtschaft…

27 January, 2021
Was genau ist nachhaltiger E-Commerce und wie setzen wir ihn um?

Recherche und Kundenfeedback zeigen, dass Onlineshopper zunehmend ein Bewusstsein für Ihren Einfluss auf die Umwelt entwickeln und aktiv…

25 January, 2021
Entspann dich. Wir liefern.

Viel zu tun? Wir übernehmen das. Trau dich, auch mal faul zu sein. Mit e-PAQ kannst du dich ganz entspannt zurücklehnen und uns machen…

21 January, 2021
E-Commerce Report Brasilien 2020

In Kooperation mit Asendia hat RetailX den Brasilien 2020 E-Commerce Report veröffentlicht – eine tiefgehende Analyse dieses schnell…

19 January, 2021
Der Brexit-Deal ist durch: Was bedeutet das für Onlinehändler?

Die EU und Großbritannien haben sich endlich auf das lang erwartete Freihandelsabkommen einigen können. Dieses trat am 01. Januar 2021 in…

15 January, 2021
Global 2020: Der E-Commerce Report

Im Zuge unserer Kooperation mit RetailX bieten wir Ihnen den Global E-Commerce Report im Wert von 999 € zum freien Download an.

Wo auch…