Welche Bedeutung hat der Valentinstag für den E-Commerce?

26 Januar, 2024
rosa herz mit blumen

Am 14. Februar ist Valentinstag. Das Datum hat sich von einem nicht ganz ernstzunehmenden „Feiertag” zu einem wichtigen Event für den Onlinehandel entwickelt. So bereiten Sie sich darauf vor.

Neben Weihnachten, Black Friday oder Ostern hat sich der Tag der Liebenden längst als wichtiges Verkaufsevent im E-Commerce-Kalender etabliert. Selbst klassische, für den Valentinstag übliche, Geschenke wie Blumen und Pralinen kaufen viele Menschen nicht mehr unbedingt im Ladengeschäft, sondern online – schließlich haben sie dort eine größere Auswahl und eine bequemere Einkaufserfahrung. Onlinehändler sollten den Valentinstag also unbedingt auf dem Schirm haben und sich entsprechend vorbereiten.

In diesem Asendia Insights Blogbeitrag gehen wir näher auf den Valentinstag und seine Bedeutung für den (internationalen) E-Commerce ein. Darüber hinaus erfahren Sie hier, wie Sie Ihren Onlineshop für den Tag der Liebe fit machen können.

 

Historie zum Valentinstag: Wo kommt er eigentlich her?

Worauf genau der Brauch zurückgeht, sich am 14. Februar gegenseitig Blumen, Süßigkeiten und andere Präsente zu schenken, lässt sich nicht hundertprozentig belegen. Es gibt jedoch verschiedene Anhaltspunkte, die letzten Endes zur heutigen Form des Valentinstages geführt haben sollen – angefangen mit dem 14. Jahrhundert, als es am Hofe unter Verliebten Brauch war, an diesem Tage umeinander zu werben. Angeblich geht das wiederum auf den Heiligen Valentin zurück, der als Schutzpatron der Liebenden galt und im 3. Jahrhundert gelebt haben soll; ob es ihn wirklich gegeben hat, ist allerdings historisch nicht belegt.

Im 19. Jahrhundert kamen dann in England Druckereien auf die Idee, Valentinskarten (sogenannte “Valentines”) mit Skizzen und Versen zu drucken, was bei vielen Menschen so gut ankam, dass sie die Karten massenhaft an ihre Angebeteten schickten; Historiker schätzen die Anzahl der damals versendeten Karten auf etwa 60.000 Stück jährlich – der Beginn der Kommerzialisierung, wenn man so will. Nachdem britische Auswanderer den Brauch in die Neue Welt mitgenommen hatten, kam er nach dem Zweiten Weltkrieg mit den amerikanischen Soldaten wieder zurück nach Europa bzw. ins damalige Westdeutschland. Seitdem wird der Valentinstag auch hierzulande immer populärer, was nicht zuletzt auch daran liegt, dass die Floristikbranche in Zeiten des Wirtschaftswunders fleißig die Werbetrommel rührte und so dazu beitrug, dass der Valentinstag heute ein sehr kommerzielles Ereignis ist. Wer also der Meinung ist, die Blumenindustrie habe ihre Finger entscheidend im Spiel, liegt damit gar nicht einmal so falsch.

 

Welche Bedeutung hat der Valentinstag für den E-Commerce?

Ähnlich wie Halloween scheint auch der Valentinstag zunehmend beliebter zu werden, wie die Umsatzentwicklung am Beispiel der USA in den letzten Jahren zeigt. So haben sich die Ausgaben der Verbraucher zum Valentinstag seit 2009 fast verdoppelt (Statista).

Jeder zweite Deutsche verschenkt etwas zum Valentinstag; knapp 20 % kaufen ganz klassisch Blumen für ihre Liebsten, jeder Zehnte verschenkt gemeinsame Aktivitäten oder etwas Teureres im Wert von mehr als 50 €. (Statista). Andererseits erwartet aber auch nur jeder vierte Deutsche von seinem Partner ein Geschenk zum Valentinstag, während es im Vergleich dazu in den USA für 50 % der Befragten besonders wichtig ist (Statista) – weltweit plant etwa jeder Dritte den Kauf einer kleinen oder großen Aufmerksamkeit zum Valentinstag.

Gerade Blumen und Süßigkeiten werden hauptsächlich im Ladengeschäft gekauft, Gutscheine, Schmuck und andere Präsente aber immer häufiger online, wie eine Grafik des Handelsverbands Deutschland HDE zeigt. Im Jahr 2022 planten immerhin rund 41 % der Deutschen, Geschenke zum Valentinstag online zu kaufen (GWI).

Je nach Land sind übrigens bestimmte Bräuche und Geschenke eng mit dem Valentinstag verknüpft; so schenkt man sich in Portugal Geschenkkörbe voller Feinkost, Wein und Käse, während in den nordischen Ländern vor allem Kosmetik sehr beliebt ist.

 

So nutzen Sie den Valentinstag für Ihren Onlineshop

Mit diesen 5 Tipps bereiten Sie Ihren Onlineshop für den Tag der Liebe perfekt vor!

1. Shop herrichten
Stimmen Sie Ihre Shopbesucher auf den Valentinstag ein, indem Sie das Design entsprechend anpassen. Denken Sie außerdem daran, eine eigene Kategorie für das Event einzurichten, um Ihren Kunden die Navigation zu erleichtern. Ebenfalls ganz chic: ein Countdown auf Ihrer Startseite.

2. Spezielle Angebote
Rabatte ziehen immer – diese Weisheit gilt nicht nur am Valentinstag. Mit gezielten Aktionen, die Sie direkt auf der Startseite bewerben, erlangen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Valentinstagsshopper. Passende Geschenkideen überzeugen zudem auch unentschlossene Kunden, die sich noch nicht sicher sind, was sie ihrem Partner schenken sollen. Ebenfalls wichtig: Geschenkebundles! Bieten Sie Sets und Geschenkpäckchen speziell zum Valentinstag an – das schafft zusätzliche Möglichkeiten zum Cross-Selling.

3. Versand & Verpackung
Kunden sind oft froh, wenn ihnen Arbeit abgenommen wird. Geschenkverpackungen und spezielle Boxen schlagen genau in diese Kerbe – und sehen dazu auch noch chic aus. Bieten Sie Ihren Kunden an, ihre Geschenke für die Liebsten gegen einen kleinen Aufpreis in einer besonderen Valentinstags-Verpackung zu versenden. Verschaffen Sie ihnen außerdem die Möglichkeit, via Grußkarte eine individuelle Nachricht zu hinterlegen – schließlich handelt es sich bei den gekauften Produkten um besonders persönliche Geschenke.

Bieten Sie Kurzentschlossenen darüber hinaus an, ihre Geschenke per Expressversand zu schicken. Vorteil für Sie: Wer bisher unentschlossen war, wird sich auf diesem Wege womöglich für Ihren Shop entscheiden und bei Ihnen bestellen.

4. Der frühe Vogel
… fängt zwar nicht den Wurm, ist aber bestens vorbereitet. Da das Datum des Valentinstages zumindest in den meisten Ländern auf den 14. Februar festgelegt ist und sich nicht jährlich ändert, können Sie frühzeitig planen. Machen Sie sich Gedanken um Ihr Sortiment und stellen Sie sicher, dass Ihre Lieferanten die gewünschten Artikel auch rechtzeitig liefern können.

5. Spezieller Content für Social Media und Newsletter
Stimmen Sie (potentielle) Kunden frühzeitig auf den Valentinstag ein! Instagram, Facebook und Co. eignen sich perfekt für stimmungsvolle Bilder und romantisches Storytelling. Ein Redaktionsplan hilft Ihnen dabei, Ihre Valentinstagsaktion zu koordinieren und den Content für die verschiedenen Plattformen besser vorzubereiten.

Vergessen Sie außerdem Ihre Bestandskunden nicht: Machen Sie sie per E-Mail auf die geplanten Aktionen aufmerksam und würzen Sie das Ganze mit etwas Content (beispielsweise Rezepte für ein schönes Candlelight-Dinner). Verschicken Sie ruhig mehrere E-Mails, um auch unentschlossene Shopper abzuholen.

 

Internationale Unterschiede

Nicht überall findet der Valentinstag am 14. Februar statt. Je nachdem, wohin Sie als international agierender Onlinehändler versenden, sollten Sie ein paar weitere Daten auf dem Schirm haben, um auch Kunden aus anderen Regionen mitzunehmen. Hier eine kleine Übersicht für Sie:

  • In Kolumbien ist der Valentinstag am dritten Samstag im September,
  • in Bolivien am 21. September,
  • in Uruguay am 17. Oktober,
  • in Brasilien am 12. Juni und
  • in China am siebten Tag des siebten Monats nach dem chinesischen Mondkalender (meist ein Tag im August)

Japan dagegen feiert gleich zwei Valentinstage: Am 14. Februar schenken traditionell nur die Frauen den Männern etwas; dafür revanchieren sich die Herren der Schöpfung am 14. März, dem White Day, wiederum mit Geschenken nur für die Frauen. In Korea ist es ähnlich: Auch hier besorgen am 14. Februar nur Frauen die Geschenke, während am 14. März die Männer an der Reihe sind. Allerdings scheinen die Koreaner so begeistert von der grundsätzlichen Idee romantischer Geschenke, dass sie einfach am 14. jeden Monats einen romantischen Tag feiern – wie beispielsweise den Tagebuchtag (Januar), den Rosentag (Mai) oder den Silbertag (Juli).

 

Was hat der Valentinstag mit dem White Day zu tun?

Wie oben schon erwähnt, hängen White Day und Valentinstag in einigen asiatischen Ländern eng zusammen. Der White Day findet genau einen Monat nach dem Valentinstag, also am 14. März, statt. Er wird vor allem im ostasiatischen Raum gefeiert und gilt als Antwort auf den Valentinstag. Denn am White Day sind all diejenigen gefragt, die am Valentinstag beschenkt wurden – nun sollen sie sich nach Möglichkeit bei ihrer oder ihrem Liebsten für die Präsente vom Vormonat revanchieren. Dabei sind die Geschlechterrollen meist klar verteilt: Am Valentinstag sind die Frauen dran, am White Day erwidern dann die Männer die Geste.

Alle weiteren Infos zum White Day und dessen Bedeutung für international agierende Onlinehändler erhalten Sie im Asendia Insights Blogbeitrag Wie Sie den White Day für sich nutzen können.

 

Wie kann Asendia Sie unterstützen?

Asendia ist Ihr Experte für internationale E-Commerce- und Versandlösungen. Wir unterstützen Sie mit unserem Know-how gerne dabei, den Valentinstag erfolgreich für sich zu nutzen, neue Märkte zu erschließen und international zu wachsen –  profitieren Sie unter anderem von unserem weltweiten Logistiknetzwerk, intuitiven Retourenportalen und einer reibungslosen Zollabwicklung.

Kontaktieren Sie unsere Experten für eine umfassende Beratung!

 

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