Technologische Trends für die Hochsaison

04 Dezember, 2025
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In der Peak Season kommt es nicht nur auf die besten Angebote und Rabatte an, sondern genauso auf den Einsatz nützlicher Tools, mit denen du deine Webseite optimieren oder Content generieren kannst.

Als Onlinehändler wirst du bereits das ein oder andere Tool verwenden, das dir den unternehmerischen Alltag erleichtert und dir mühsame Arbeit erspart. Denn gerade das Sammeln und Auswerten wichtiger Daten erledigt ein Programm schneller und weniger fehleranfällig als ein Mensch. In der laufenden Peak Season sind du und dein Onlineshop besonders gefragt – du solltest daher ein Auge darauf haben, welche Tools dir zwischen Black Friday und dem neuen Jahr dabei helfen können, die Hochsaison so erfolgreich wie möglich zu gestalten.

In diesem Asendia Insights Blogbeitrag erfährst du, welche technologischen Trends sich für die Hochsaison abzeichnen und welche Tools du in der Peak Season unbedingt nutzen solltest.

 

KI-Tools

KI ist in aller Munde und wird nicht nur in der Hochsaison immer wichtiger für Onlinehändler. Die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, kann die Künstliche Intelligenz doch in vielen Bereichen wie Marketing, Contentgenerierung oder Datenüberprüfung und Erkennung von Anomalien eingesetzt werden.

In der Peak Season geht der Trend im Bereich KI-Nutzung etwa in diese Richtungen:

  • Segmentierung & Personalisierung
  • Content-Erstellung
  • KI-basierte A/B-Tests
  • Produktempfehlungen
  • Preisüberwachung der Konkurrenz

Bereits im Marketing fängt es mit Segmentierung und Personalisierung an; bei der Frage, welche Kunden du ansprechen möchtest und wie du die entsprechenden Daten filterst, kann dir KI enorm weiterhelfen. Auch inhaltlich lassen sich verschiedene Strategien ausprobieren, indem du beispielsweise unterschiedliche Headlines testest und je nach segmentierter Zielgruppe eine andere Ansprache und anderen Content verwendest – bei der Erstellung dieses Contents ist KI sehr nützlich, wenn du viele verschiedene Varianten testen möchtest.

Darüber hinaus ist es gerade in der Hochsaison wichtig, ein Auge auf die Konkurrenz zu haben und bei kurzfristigen Rabattaktionen und Angeboten notfalls reagieren zu können. Dazu solltest du ein Tool zur Preisüberwachung nutzen – das erspart dir manuelles Überprüfen und minimiert Fehler bei der Analyse. Natürlich gibt es auch hier unzählige verschiedene Tools mit unterschiedlichen Use Cases; ein Vergleich der Features und Vor- und Nachteile bleibt dir also nicht erspart.

Website-Optimierung für die Peak Season
Sorge dafür, dass die Ladezeiten deines Onlineshops so gering wie möglich ausfallen. Gerade dynamische Inhalte wie Pop-ups oder personalisierte Empfehlungen können die Ladezeiten stark beeinflussen. Wenn du deinen Shop also für die Hochsaison wappnet und beispielsweise Countdowns, spezielle Angebote oder besondere Eyecatcher einbaust, musst du damit rechnen, dass deine Website langsame lädt. Das gilt erst recht in der Peak Season, in der mehr Besucher als sonst darauf zugreifen. So zeigt eine Studie, dass schon wenige Millisekunden Ladezeit mehr oder weniger einen erheblichen Einfluss auf Conversion Rate und durchschnittlichen Bestellwert haben können. Zudem beeinflusst der Pagespeed auch das Google-Ranking deiner Seite.

Um die Ladezeiten überhaupt messen und bewerten zu können, kannst du unter anderem auf Googles Core Web Vitals zurückgreifen. Verwende Google PageSpeed Insights für eine detaillierte Diagnose und Verbesserungsvorschläge, sowohl für die mobile Version als auch den Desktop. Zudem bieten dir die Entwicklertools deines Browsers oft auch mehrere Möglichkeiten, Auslastung und Ladezeiten anzuzeigen. Darüber hinaus kannst du deine Bilder komprimieren, um die Ladezeiten zusätzlich zu verringern. Zu guter Letzt beeinflussen auch Serverleistung, Skripte, Datenbank und sogar Schriftarten (Webfonts), wie schnell deine Website lädt. Hier findest du also gute Anknüpfpunkte, um deinen Shop für die Hochsaison so schnell wie möglich zu machen.

Dynamic Pricing
Eine dynamische Preisgestaltung hilft dir dabei, anhand verschiedener Faktoren die besten Preise für bestimmte Zeitpunkte oder Zielgruppen zu berechnen und so etwa flexibel auf Nachfrageschwankungen oder Preisänderungen der Konkurrenz zu reagieren. Dazu braucht es natürlich ausreichend Daten, auf deren Grundlage geeignete Preise vorhergesagt werden können, sowie ein passendes Tool, dass die Berechnung vornimmt. Entscheidend hierbei ist die Frage, welche Faktoren du für die Berechnung zugrunde legen möchtest (Nachfrage, Konkurrenz, Lagerbestand, Zufriedenheit der Kunden) und wie stark du sie gewichtest. Zudem solltest du darüber nachdenken, wie groß der Preiskorridor sein sollte, den du deinen Kunden zumutest — also wie stark die Schwankungen überhaupt sein sollten.

Passende Dynamic Pricing Tools für Onlinehändler gibt es eine ganze Menge; welches du letztendlich für die Hochsaison und womöglich darüber hinaus nutzen möchtest, sollte neben der Usability davon abhängen, wie flexibel es ist, welche Features es bietet und wie gut die Integration in deine Systeme funktioniert.

Augmented Reality & Virtual Reality
Nutze Augmented Reality und Virtual Reality, um dich in der Peak Season von deinen Konkurrenten abzusetzen. Ob virtueller Showroom oder virtuelle Anprobe: Die immer leistungsstärkeren Handys machen auch immer bessere Tools möglich, mit denen deine Kunden deine Produkte direkt in ihre Umgebung platzieren können – ein Kameraschwenk genügt, um sich vorstellen zu können, wie das neue Möbelstück oder die Wanddeko am gewünschten Platz aussehen könnte. Für deine Shopper ist das eine enorme Verbesserung des Einkaufserlebnisses, für dich ergeben sich Einsparpotenziale bei Retouren und im Kundenservice. Die Entwicklung solcher Anwendungen speziell für dein Unternehmen kostet natürlich Zeit und Geld, allerdings muss es nicht immer eine eigene App sein, um AR sinn- und wirkungsvoll nutzen zu können. Mit einem Tool wie Apples ARKit lassen sich beispielsweise eigene AR-Erlebnisse und -Umgebungen kreieren. Es ist zu erwarten, dass sich die Technologie in diesem Bereich rasant weiterentwickelt und AR irgendwann einfach im Browser integriert ist – ohne zusätzliche App.

 

Wie kann Asendia dich in der Hochsaison unterstützen?

Asendia ist dein Experte für internationale E-Commerce- und Versandlösungen in über 200 Destinationen rund um den Globus. Dank unserer weltweiten Vernetzungen und vielen lokalen Partnerschaften können wir dir und deinen Kunden maßgeschneiderte Logistiklösungen anbieten. Darüber hinaus hilft Asendia seinen Kunden mit smarter Technologie und agiler Logistikkompetenz in allen Bereichen des E-Commerce.

Wir unterstützen dich mit unserem Know-how gerne dabei, die Hochsaison zu meistern und deinen Kunden überall auf der Welt ein perfektes Versanderlebnis zu bieten – kontaktiere unsere Experten für eine umfassende Beratung!

 

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