Personalisierte Produktempfehlungen im Onlineshop

15 März, 2024
smartphone-onlineshop

Mit Personalisierung können Sie ein maßgeschneidertes Einkaufserlebnis für Ihre Kunden schaffen.

Persönliche Kundenerfahrungen schaffen Nähe. Wer mag es nicht, ein wenig Aufmerksamkeit zu erhalten und das Gefühl zu haben, er oder sie sei etwas ganz Besonderes? Was im klassischen Ladengeschäft ein Verkäufer mit individueller Beratung übernimmt, muss im Onlinehandel kreativ gelöst werden, da Kunde und Verkäufer nicht unmittelbar miteinander in Kontakt kommen. Hier kommen Personalisierung und personalisierte Produktempfehlungen ins Spiel.

In diesem Asendia Insights Blogbeitrag gehen wir auf die Vorteile und die Umsetzung von Personalisierung und speziell personalisierten Produktempfehlungen im Onlineshop ein. Zudem stellen wir Ihnen verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Personalisierung vor.

 

Wie funktionieren personalisierte Produktempfehlungen genau?

Der Kern der Personalisierung liegt darin, dem Kunden maßgeschneiderte Angebote und relevante Inhalte anzuzeigen, also etwa Produkte, die seinen Vorlieben und Wünschen entsprechen. Dazu muss der Händler natürlich wissen, wie die Bedürfnisse des Kunden aussehen, was er gerne shoppt und wonach er beim Surfen sucht.

Bevor dem Kunden personalisierte Produktempfehlungen ausgespielt werden können, muss der Händler also zunächst eine Datenbasis schaffen. Dazu hat er verschiedene Möglichkeiten:

  • Analyse des Nutzerverhaltens (Verweildauer, Seitenaufrufe, Suchanfragen) auf der Webseite
    (beispielsweise mit Google Analytics)
  • Indirektes Tracking von Daten wie Warenkörben und Adressen durch Cookies
  • Direkte Datenerfassung durch Onlineformulare und Quizze (Befragung der Kunden)
  • Verwendung der Kundendaten von Bestandskunden (Bestelldetails, E-Mail-Adresse)

Sind die Daten gesammelt, müssen sie analysiert und segmentiert werden, um Use Cases zu erstellen. Die helfen dabei, Kunden nach bestimmten Gesichtspunkten zu gruppieren und für jede dieser Gruppen die richtige Ansprache zu finden. So können Sie beispielsweise Kunden, die ihren Warenkorb abgebrochen haben, gezielt ansprechen und ihnen einen Rabatt oder ein anderes Incentive anbieten.

 

Wie verbessern personalisierte Produktempfehlungen die Kundenerfahrung?

Personalisierte Produktempfehlungen schaffen Nähe und stärken die Kundenbindung. Kunden wird durch die individuelle Ansprache Aufmerksamkeit geschenkt und das Gefühl vermittelt, dass sich um sie gekümmert wird – etwas, das der stationäre Einzelhandel dem Onlinehandel durch die persönliche Beratung in der Regel voraus hat. Mithilfe von personalisierten Produktempfehlungen kann der Onlinehändler allerdings deutlich individueller auf seine Kunden und deren Bedürfnisse eingehen und ihnen genau das anbieten, wonach sie suchen.

Zudem verbessert die Personalisierung die Einkaufserfahrung der Kunden auch durch einige Quality-of-Life-Features: So ist der ein oder andere Kunde sicherlich froh, nicht lange nach seinen Favoriten suchen zu müssen oder bequem auf einen abgebrochenen Warenkorb zugreifen zu können, um die Bestellung nun doch auszuführen.

 

Wie helfen personalisierte Produktempfehlungen dem Händler?

Laut einer Studie von Epsilon kaufen 80 % der Verbraucher eher ein, wenn ihr Einkaufserlebnis personalisiert ist. Personalisierte Produktempfehlungen sorgen also dafür, dass die Conversions steigen – und damit auch die Loyalität der Kunden. Shopper, die sich vom Händler verstanden und abgeholt fühlen, werden sich stärker mit der Marke und dem Unternehmen verbunden fühlen und eher wiederkehren. Zudem finden sie dank der individuellen Angebote eher, wonach sie suchen, was die Wahrscheinlichkeit eines Absprungs verringert.

Solche Kunden dürften dank ihrer positiven Einkaufserlebnisse zudem vermehrt dazu neigen, den Händler positiv zu bewerten und anderen zu empfehlen. Wie wichtig Kundenbewertungen für Onlinehändler sind, ist nicht zu unterschätzen, sorgen sie doch für Traffic, social proof und wertvolles Feedback. Ebenso können Onlinehändler dank Personalisierung ihre Marketingausgaben effizienter nutzen und damit ihren ROI steigern – durch die gesammelten Daten lässt sich ein gezieltes Targeting umsetzen und somit Streuverluste vermeiden.

 

Produktempfehlungen per KI: Einsatzmöglichkeiten

Die Personalisierung Ihres Webshops lässt sich auf verschiedenen Ebenen umsetzen; wir haben einige Szenarien und Beispiele für Sie zusammengefasst.

Personalisierte Begrüßung
Gehen Sie auf die Interessen und Vorlieben der Kunden ein und nutzen Sie die Informationen, die Sie über Ihre Kunden gesammelt haben, zu Ihrem Vorteil. Personalisierung bietet Ihnen beispielsweise die Möglichkeit, wiederkehrende Kunden gleich auf die passende Kategorieseite weiterzuleiten, anstatt sie auf der Startseite des Shops zu begrüßen. Basierend auf den Daten, die Sie etwa mithilfe von Cookies gesammelt haben, können Sie Ihren Kunden auf diese Weise direkt passende Artikel anzeigen.

Standortbestimmung
Wenn Sie wissen, woher Ihre Besucher stammen, können Sie auf verschiedene Weise davon profitieren. Zum einen sollten Sie, wenn möglich, die Währung Ihres Onlineshops auf den Standort des Kunden anpassen; kommt dieser aus der Eurozone, so sollte automatisch der Euro als Währung angezeigt werden. Stammt der Kunde aber beispielsweise aus Großbritannien, sorgt die KI der Personalisierung dafür, dass alle Produkte in Britischen Pfund ausgewiesen werden. Alternativ können Sie auch eine automatische Umrechnung in die jeweilige Währung anbieten, die neben dem Originalpreis in Euro angezeigt wird.

Der Standort hilft zudem dabei, dem Kunden Produkte vorzuschlagen, die zum jeweiligen Wetter oder der Jahreszeit passen – schließlich ist nicht überall auf der Welt gleichzeitig Sommer oder Regenzeit. Für einige Produkte wie etwa Schuhe oder Mode gibt es zudem je nach Standort unterschiedliche Maßeinheiten. Hier besteht die Möglichkeit, durch die Personalisierung per Standortbestimmung direkt die passenden Größeninformationen auszuspielen.

Quizze und Minispiele
Stellen Sie Ihren Kunden ein paar Fragen oder machen Sie ein kleines Spiel daraus, um ihre persönlichen Vorlieben herauszufinden. Basierend darauf können Sie ihnen dann persönliche Produktempfehlungen vorschlagen. Auf diese Weise fühlt sich der Kunde mit seinen Wünschen und Bedürfnissen ernst genommen und wird das Gefühl mitnehmen, dass Sie sich um ihn kümmern. Durch die Personalisierung entsteht also eine Art persönliche Beratung, wie sie der Onlinehandel sonst nicht bieten kann.

Neben Fragen nach Geschmack oder Stil können solche Quizze auch Themen wie das maximale Budget oder Versandpräferenzen beinhalten, damit ein möglichst umfassendes Bild von den Bedürfnissen des Kunden entsteht.

E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing sollte unbedingt Teil Ihres Marketingmix sein. Warum? Das erfahren Sie unter anderem in unserem Asendia Insights Blogbeitrag 12 Gründe, warum E-Mail-Marketing funktioniert. Und das Beste daran ist: E-Mails lassen sich problemlos personalisieren! Sprechen Sie Ihre Kunden direkt und persönlich an und unterbreiten Sie ihnen auf sie zugeschnittene Angebote.

Zuletzt angesehen Artikel
Menschen sind vergesslich, auch ihre Kunden. Helfen Sie den Unentschlossenen auf die Sprünge, indem Sie ihnen anzeigen, was sie sich zuletzt angesehen haben. Womöglich sind sie heute ja eher in Kauflaune als beim letzten Mal? Da wäre es doch schade, sie würden zur Konkurrenz abwandern. Hier hilft die KI als eine Art Ersatzgedächtnis weiter.

 

Fazit: Personalisierte Produktempfehlungen lohnt sich – für Sie und Ihre Kunden

Personalisierung ist im E-Commerce ein wichtiges Mittel, um den Umsatz zu steigern und die Kundenbindung zu erhöhen. Gerade personalisierte Produktempfehlungen sorgen dafür, dass Ihre Kunden ein individuelles Einkaufserlebnis erhalten und merken, dass sie und ihre Bedürfnisse ernst genommen werden.

Auch technisch ist die Personalisierung im E-Commerce durch zahlreiche Tools von Drittanbietern leicht umzusetzen; zusätzlich haben Sie auch selbst die Möglichkeit, Daten zu sammeln, indem Sie etwa gezielte Fragen stellen und somit die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser kennenlernen. Viele Kunden werden zudem gerne Informationen preisgeben, wenn sich dadurch ihr Kundenerlebnis verbessert.

 

 

Verwandte News und Insights 

15 März, 2024
Personalisierte Produktempfehlungen im Onlineshop

Mit Personalisierung können Sie ein maßgeschneidertes Einkaufserlebnis für Ihre Kunden schaffen.

Persönliche Kundenerfahrungen schaffen…

15 Februar, 2024
Die Bedeutung von Kundenbewertungen für den Onlinehandel

Kundenbewertungen können dabei helfen, das volle Potenzial eines Onlineshops auszuschöpfen und Shopbesucher bei der Entscheidungsfindung zu…

29 Januar, 2024
Sollte Ihr Onlineshop die Zahlung per Nachnahme anbieten?

In der stark umkämpften Welt des E-Commerce kann es enorm wichtig sein, eine Reihe von unterschiedlichen Zahlungsmethoden anzubieten – nur…