Wie Sie eine sichere Zustellung beim internationalen Versand gewährleisten

18 Juni, 2025
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Sowohl Sie als auch Ihre Kunden haben ein Interesse daran, dass Ihre Pakete sicher am Bestimmungsort ankommen. Gerade im internationalen E-Commerce ist das jedoch nicht immer ganz einfach: Je länger der Versandweg und je weiter weg der Last-Mile-Partner, desto geringer ist Ihr Einfluss. Hier erfahren Sie, was Sie für die Sicherheit Ihrer Pakete unternehmen können.


Eine sichere Zustellung rundet das Kundenerlebnis im internationalen E-Commerce ab; der Kunde ist glücklich und kauft hoffentlich erneut bei Ihnen ein. Kommt das Paket bzw. sein Inhalt dagegen beschädigt an – sei es, weil es nicht sicher genug verpackt ist oder weil der Zustellpartner nicht besonders pfleglich mit der Sendung umgegangen ist – droht Ihnen der Verlust eines Kunden und darüber hinaus noch unnötige Mehrarbeit. Noch schlimmer kommt es lediglich dann, wenn das Paket unterwegs verloren geht und Sie erst vom Kunden erfahren, dass es nie angekommen ist. Was können Sie also tun, damit Ihre Pakete sicher ankommen?

In diesem Asendia Insights Blogbeitrag geht es um den sicheren Weg zum Kunden: Hier erfahren Sie, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um eine sichere Zustellung beim internationalen Versand zu gewährleisten und welche Fehler es zu vermeiden gilt.

 

Eine sichere Verpackung

Ob Ihr Paket unbeschädigt beim Kunden ankommt, können Sie bereits beeinflussen, bevor es überhaupt auf die Reise geht: mit einer sicheren und auf den Inhalt zugeschnittenen Verpackung. Das fängt beim Versandkarton an und geht über Füllmaterial und Sicherheitshinweise bis hin zur Gewichtsverteilung im Paket selbst – so sollten sich etwa schwere Teile stets weiter unten befinden als leichtere.

Achten Sie bei der Verpackung unter anderem auf

  • passgenaue Kartons
  • genügend Polsterung
  • Vermeidung von Hohlräumen im Karton
  • ausreichend Klebematerial (auch Ecken und Kanten, falls nötig)
  • Transporthinweise (falls der Inhalt beispielsweise zerbrechlich ist)
  • Diebstahlsicherung

Letztere könnte etwa dann notwendig werden, wenn Sie besonders wertvolle Ware verschicken und nicht möchten, dass von außen erkennbar ist, um welche Art von Ware es sich bei der Sendung handelt. Ähnliches gilt natürlich auch für Pakete, deren Inhalt sensibler Natur ist und bei denen die Kunden Diskretion schätzen.

Eine sichere Verpackung bedeutet allerdings nicht, dass das Kundenerlebnis darunter leiden muss; machen Sie es Ihren Kunden also möglichst leicht, das Paket zu öffnen und an ihr gewünschtes Produkt zu gelangen. Ein Branding auf Klebeband und Füllmaterial kann ebenfalls viel ausmachen und gleichzeitig den Anspruch an ein sicheres Paket erfüllen.
Was Sie sonst noch alles für eine sichere Verpackung Ihre Pakete tun können, erfahren Sie im Asendia Insights Blogbeitrag Produkte sicher verpacken: So geht’s.

 

Sendungsverfolgung

Sowohl Händler als auch Kunden möchten den Status eines Paketes jederzeit nachverfolgen können. Tracking gehört mittlerweile zum Standard – doch wie trägt es dazu bei, dass Ihre Pakete sicher beim Kunden ankommen? Zunächst einmal lassen sich alle wichtigen Schritte des Versandweges nachvollziehen und damit auch auftretende Probleme frühzeitig erkennen. Geht ein Paket also unerwarteterweise verloren, fällt es Ihnen nicht erst dann auf, wenn der Kunde sich beschwert und nach dem Verbleib seiner Bestellung fragt. Stattdessen wissen Sie stets, wo sich Ihr Paket befindet und welcher Dienstleister gerade den Weitertransport zu verantworten hat – und damit auch, wer womöglich nicht so pfleglich mit Ihren Paketen umgeht, wie Sie es erwarten können. Tracking trägt also mit zu einem sicheren internationalen Versand bei, indem es Ihnen aufschlussreiche Daten zur Lieferkette liefert.

Diese Transparenz trägt zudem positiv zum Kundenerlebnis bei, indem es Ihren Kunden die Unsicherheit über den Verbleib Ihrer Bestellungen nimmt und ihnen zeigt, dass Sie sich um sie kümmern und alles dafür tun, dass die gewünschten Produkte auch sicher bei ihnen ankommen.

 

Benötigen Onlinehändler eine Transportversicherung?

Auch wenn Tausende von Paketen unbeschadet und sicher beim Kunden ankommen, kann es sein, dass mal eine Sendung falsch zugestellt wird oder auf dem Weg abhanden kommt. Gegenüber dem Kunden haftet in diesem Fall der Onlinehändler, also Sie. Allerdings sieht das Handelsrecht wiederum vor, dass die Haftung auf das Transportunternehmen übergeht, das den Versand übernimmt – schließlich haben Sie ja keinen direkten Einfluss auf den Transport der Sendung.

Logistikdienstleister haften üblicherweise von Erhalt bis Auslieferung der Sendung über die sogenannte Versandhaftung. Die gilt meist aber nur bis zu einem bestimmten Warenwert, beispielsweise 500 €. Zudem kann die Haftung an bestimmte Bedingungen geknüpft sein. Wollen Sie sichergehen, dass Ihre Pakete darüber hinaus versichert sind, benötigen Sie eine Transport- bzw. Versandversicherung, die Sie selbst abschließen müssen – üblicherweise pro Paket. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass auch höherpreisige Waren gegen Verlust oder Beschädigung abgesichert sind. Gerade bei internationalen Sendungen können mögliche Auseinandersetzungen im Schadensfall zudem recht aufwändig sein, sodass der Abschluss einer zusätzlichen Versicherung hier durchaus sinnvoll sein kann. Es ist aber anzuraten, die möglichen Kosten mit den etwaigen Risiken abzuwägen, da eine solche Transportversicherung recht teuer sein kann.

 

Die Wahl des Zustellpartners

Wer Ihre Pakete rund um die Welt befördert und am Ende beim Kunden zustellt, ist natürlich ausschlaggebend dafür, ob die Sendung sicher und unbeschädigt am Zielort ankommt. Ein unzuverlässiger Zustellpartner kann Pakete durch unsachgemäße Behandlung beschädigen, sie auf dem Weg verlieren oder wichtige Unterlagen für die Zollabwicklung vergessen, sodass die Sendungen unnötig lange an der Grenze verbleiben oder sogar zurückgeschickt werden müssen. Sie sollten also gut darauf achten, dass Sie mit den richtigen Partnern zusammenarbeiten und in den vielen verschiedenen Ländern, aus denen Ihre Kunden kommen, zuverlässige Zusteller für die letzte Meile finden.

Asendia unterstützt Sie gerne dabei! Wir arbeiten mit den besten Postdienstleistern und Paketspezialisten auf der ganzen Welt zusammen und sorgen dafür, dass Ihre Pakete reibungslos und sicher beim Kunden ankommen – egal, wo sich dieser befindet. Mit unserer e-PAQ-Versandlösung erhalten Sie auf Wunsch eine End-to-end Sendungsverfolgung, verschiedene Optionen für die Zollabwicklung und darüber hinaus sichere internationale Retouren. Mit unseren komfortablen Tools wie Asendia Shipping und Asendia Tracking erhalten Sie zudem eine bequeme Multi-Carrier-Plattform für die Verwaltung all Ihrer Sendungen rund um den Globus, inkl. Datentransfer wichtiger Unterlagen an die richtige Zollbehörde.

Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie sich von unseren Logistikexperten beraten!

 

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