Asendia Germany: vom Postdienstleister zum globalen E-Commerce-Leader

21 August, 2024

Die Verleihung zweier bedeutender Auszeichnungen an Xavier Goddaer, CEO von Asendia Germany, unterstreicht die Transformation des reinen Postdienstleisters zu einem E-Commerce-Logistikexperten, der die Kunden in den Mittelpunkt seines Handelns stellt.

Xavier Goddaer wurde jüngst mit den Awards Best eCommerce Cross-Border Logistics CEO 2024 sowie Strategic Transformation Excellence Award 2024 Germany ausgezeichnet. Der CEO von Asendia Germany hat die strategische Neuausrichtung Asendias entscheidend vorangetrieben und dem Unternehmen in der wandelbaren Welt des E-Commerce einen klaren Fokus verpasst: Flexibilität, Innovation und immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Kunden.

In diesem Asendia Insights Blogbeitrag blicken wir auf die Entwicklung von Asendia Germany zurück und gehen näher darauf ein, welche Schritte unter der Leitung von Xavier Goddaer unternommen wurden, um Asendias strategische Transformation einzuleiten, neue Technologien zu implementieren und die internationale E-Commerce-Logistik entscheidend zu beeinflussen.

 

Fokus auf E-Commerce: Asendias Transformation

Asendia ist einer der Weltmarktführer im internationalen E-Commerce- und Postversand und liefert Päckchen, Pakete und Schriftstücke aller Art in über 200 Zielgebiete weltweit. Doch wo begann die spannende Reise? Als Tochter von La Poste und Schweizerischer Post fing naturgemäß alles mit Postversandlösungen für Unternehmen jeder Größe an – von Marketing und Business Mail bis hin zu Unternehmenspublikationen. Die sich verändernden Bedürfnisse der Kunden in einer sich stets im Wandel befindenden E-Commerce-Landschaft erforderten jedoch eine strategische Neuausrichtung mit Fokus auf E-Commerce-Logistik und technologiegetriebene Lösungen. So hat sich Asendia Germany im Laufe der Zeit analog zu den Anforderungen des Marktes stetig weiterentwickelt und ist zu einem globalen E-Commerce-Leader geworden.

Unter der Leitung von Xavier Goddaer konnten wir in den letzten fünf Jahren den Anteil der Pakete und Päckchen an unserem Logistikvolumen von 21 % auf 68 % steigern, während die Zahl der versandten Publikationen, Mailings und Briefe konstant auf einem hohen Niveau blieb. Im Zuge dieser Transformation haben wir zudem unsere Bemühungen um Umweltschutz und Nachhaltigkeit intensiviert und zu einem wichtigen Fokus unserer strategischen Überlegungen gemacht. So stellen wir sicher, dass wir den wachsenden Ansprüchen einer globalisierten Welt gerecht werden.

Asendias Entwicklung ist allerdings noch nicht abgeschlossen: Wir arbeiten auch weiterhin daran, unseren Kunden genau jene technologischen Lösungen und flexiblen Services zu bieten, die sie auf dem wettbewerbsintensiven E-Commerce-Markt benötigen.

 

Technologiegetriebene Entwicklung

Wie heißt es so schön? Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Die Transformation Asendias hängt daher auch eng mit technologischer Innovation zusammen. Die erfüllt aber keinesfalls nur ihren Selbstzweck: Der Fokus auf technologiegetriebene Lösungen ermöglicht es der Asendia Germany GmbH, unseren Kunden und deren Shoppern einfache und bequeme Lösungen für alle Fragen rund um die Sendung anzubieten – ob Verzollung, Retouren oder Sendungsverfolgung. Asendia setzt dabei auf eigene Lösungen, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.

So hat Asendia das intuitive Versandmanagementportal Sync entwickelt: ein wertvolles Tool für Onlinehändler, das alle Prozessabläufe automatisiert und vom Bestelleingang bis zur Auslieferung alles aus einer Hand bietet. Legen Sie Ihre Sendungen an, generieren Sie alle notwendigen Labels und Begleitdokumente und nutzen Sie die umfangreichen Reporting-Funktionen – unkompliziert und schnell.

Internationale Retouren sind mit Asendias end-to-end Retourenlösungen e-PAQ Returns und der e-PAQ-Returns-Plattform ebenfalls so einfach wie nie – für Sie und Ihre Kunden. Das gebrandete Retourenportal unterstützt unterschiedliche Sprachen und erlaubt es Ihren internationalen Kunden, ihre Retoure mit nur wenigen Klicks einzuleiten. Sie und Ihre Shopper erhalten Echtzeit-Updates zum Status der Retoure; darüber hinaus bieten wir zusätzliche Optionen wie die einfache Integration in Ihr System, eine automatische Zollrückerstattung oder die zertifizierte Vernichtung bestimmter Retouren an.

 

Blick über den Tellerrand

Der Fokus Asendias liegt darauf, kleine Unternehmen und große Brands rund um den Globus mit intelligenten Technologien und hervorragender Logistik dabei zu unterstützen, international zu wachsen. Als Tochtergesellschaft von La Poste und Schweizerischer Post können wir unseren Kunden natürlich besondere Konditionen für den Versand nach Frankreich und in die Schweiz anbieten und die Pakete schnell und sicher über vertraute Anbieter zustellen.

Das ist aber noch lange nicht alles: Die E-Commerce-Welt wächst zusammen. Nicht nur Schweizer und Franzosen kaufen gerne grenzüberschreitend ein; auch der Rest der Welt ist nur einen Klick von Ihrem Onlineshop entfernt – und der hat rund um die Uhr geöffnet. Asendia hat sein Engagement in den letzten Jahren daher stetig ausgebaut und daran gearbeitet, Ihnen flexible Logistiklösungen für weitere Zieldestinationen anbieten zu können: Wir liefern mittlerweile in über 200 Destinationen weltweit und haben Niederlassungen in 17 Ländern. So garantieren wir, dass Ihre Produkte Ihre Kunden überall auf der Welt schnell und zuverlässig erreichen.

 

Wie kann Asendia Sie unterstützen?

Wir sind Ihr Experte für internationale E-Commerce- und Versandlösungen und unterstützen Sie mit unserem Know-how gerne dabei, neue Märkte zu erschließen. Profitieren Sie von Asendias Transformation zu einem globalen E-Commerce-Leader und nutzen Sie unser weltweites Logistiknetzwerk, um international zu wachsen.

Kontaktieren Sie unsere Experten für eine umfassende Beratung!

 

Verwandte News und Insights 

9 September, 2024
Tipps zur Optimierung von Warenkorb und Checkout-Seite

Kommt es im Warenkorb oder beim Checkout zum Kaufabbruch, ist der Ärger groß. Wenige Details können allerdings bereits den Unterschied…

5 September, 2024
Werbe- & Verkaufsmöglichkeiten auf YouTube

Ob Werbung auf YouTube, ein eigener Kanal mit Produkttests und Infocontent oder die Zusammenarbeit mit Influencern: Die Videoplattform…

21 August, 2024
Asendia Germany: vom Postdienstleister zum globalen E-Commerce-Leader

Die Verleihung zweier bedeutender Auszeichnungen an Xavier Goddaer, CEO von Asendia Germany, unterstreicht die Transformation des reinen…