Ihre E-Commerce-Kampagne zum Weltfrauentag

23 Februar, 2024
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So gelingt Ihnen eine überzeugende Marketingkampagne, die Aufmerksamkeit schafft und Sales ankurbelt.

Am 8. März steht die Frau im Mittelpunkt: Es ist Weltfrauentag. Rund um den Globus werden die politischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Errungenschaften von Frauen gefeiert. Gleichzeitig dient der Internationale Frauentag auch als Mahnmal, um auf die immer noch vorhandenen Missstände in der Gleichstellung von Mann und Frau hinzuweisen.

Als international agierender Onlinehändler können Sie rund um dieses Event sowohl ein wichtiges Zeichen für gesellschaftliches Engagement zeigen als auch die Interaktion mit (potenziellen) Kunden intensivieren.

In diesem Asendia Insights Blogbeitrag sprechen wir über die Geschichte des Weltfrauentags, seine Bedeutung für Onlinehändler und mögliche Marketingideen für Ihre E-Commerce-Kampagne.

 

Warum ist der Weltfrauentag für Onlinehändler wichtig?

Auf den ersten Blick ist dieser Feiertag kein klassisches Sales-Event im E-Commerce, geht es doch hierbei vor allem um die Stärkung und Ehrung von Frauen und deren Errungenschaften. Dennoch kann es für Onlinehändler Sinn ergeben, zum Weltfrauentag zumindest Haltung zu zeigen und die Kommunikation mit den Kunden zu intensivieren. Ob Sie auch besondere Sales und passende Angebote vorbereiten sollten, hängt natürlich von Ihrem Sortiment und den Personas ab, die Sie erreichen wollen.

Generell lässt sich aber sagen, dass Unternehmen und Marken heutzutage gut daran tun, sich gesellschaftlich zu engagieren. Laut der Studie Der Corporate Social Mind Report sind immerhin 57 % der Deutschen der Meinung, dass sich Unternehmen, von denen sie etwas kaufen, gesellschaftlich engagieren sollten. Eine Infografik von Statista zeigt auf, wie es um die Gleichberechtigung laut Gleichstellungs-Index 2023 in Europa bestellt ist; wir sehen, dass hier noch einiges im Argen liegt und es daher auch für Onlinehändler keine schlechte Idee ist, Aufmerksamkeit für das Thema zu erzeugen. Gleichzeitig liegt hier eine Möglichkeit vor, neue Kunden zu erreichen und die eigene Marke zu stärken – daher sollten Sie darüber nachdenken, eine E-Commerce-Kampagne zum Weltfrauentag zu lancieren.

 

Historie & Entwicklung des Weltfrauentags

Die Einführung eines internationalen Frauentags geht auf den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück, als sich Sozialistinnen und Suffragetten für das Frauenwahlrecht einsetzten. Der erste Frauentag fand am 28. Februar 1909 in den USA statt; die Idee stieß auf der „Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz“ 1910 in Kopenhagen auf Anklang, wo dann beschlossen wurde, dass der erste internationale Frauentag am 19. März 1911 stattfinden sollte.

1921 wurde das Datum auf der „Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen“ schließlich auf den 8. März festgelegt, an dem der internationale Frauentag bis heute gefeuert wird. Damit wurde die besondere Rolle der Frauen in der Februarrevolution 1917 gewürdigt, die die russische Zarenherrschaft beendete. Die Vereinten Nationen haben dieses Datum allerdings erst 1975 bestätigt und den Tag zum offiziellen International Women’s Day gemacht. Die UN legt übrigens auch das jährlich wechselnde Motto des Weltfrauentags fest; in diesem Jahr lautet es „Invest in women: Accelerate progress“, also etwa: „Investieren Sie in Frauen und beschleunigen Sie den Fortschritt“.

In manchen Ländern ist der Weltfrauentag ein gesetzlicher Feiertag; in Europa betrifft dies allerdings nur Polen, Moldau, Russland und die Ukraine. China, Nepal und Madagaskar gehen einen besonderen Weg, da dieser Feiertag hier nur für Frauen gilt. In Deutschland wiederum existiert keine einheitliche Regelung, da gesetzliche Feiertage Sache der Bundesländer sind – hier haben sich bisher lediglich Berlin (2019) und Mecklenburg-Vorpommern (2023) für die Einführung des Weltfrauentags als Feiertag entschlossen.

 

So nutzen Sie den Internationalen Frauentag für Ihren Onlineshop

Diese 5 Tipps helfen Ihnen, eine E-Commerce-Kampagne zum Weltfrauentag auf die Beine zu stellen.

1. Shop herrichten
Stimmen Sie Ihre Shopbesucher auf den Weltfrauentag ein, indem Sie das Design entsprechend anpassen oder ein paar kleine Banner platzieren, die Aufmerksamkeit erregen. Denken Sie außerdem daran, eine eigene Kategorie für den Feiertag einzurichten, um Ihren Kunden die Navigation zu erleichtern.

Achten Sie allerdings darauf, keine althergebrachten Klischees zu bedienen und Ihren Shop beispielsweise in knalligem Pink herzurichten – es sei denn, Sie sind sich absolut sicher, dass der weibliche Anteil Ihrer Zielgruppe genau diese Ansprache mag.

2. Spezielle Angebote & Rabatte für passende Produkte
Rabatte sind auch am Weltfrauentag ein gutes Mittel, um potenzielle Kunden zu überzeugen. Mit gezielten Aktionen, die Sie direkt auf der Startseite bewerben, erlangen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Shopperinnen. Das müssen im Übrigen nicht nur Frauen sein: Passende Geschenkideen überzeugen auch männliche Kunden, ihrer Partnerin etwas zu diesem Feiertag zu schenken.

3. Bereiten Sie sich frühzeitig vor
Der Internationale Frauentag findet am 8. März statt. Dieses Datum verändert sich nicht, auch wenn es in manchen Ländern weitere Daten gibt, an denen Aktionen von und für Frauen stattfinden. Sie können also frühzeitig planen.

Überlegen Sie, welche Botschaft Sie zum Weltfrauentag senden möchten, wie Sie Frauen zu Wort kommen lassen und was dafür alles vorbereitet werden muss. Machen Sie sich außerdem Gedanken um Ihr Sortiment und stellen Sie sicher, dass Ihre Lieferanten die gewünschten Artikel auch rechtzeitig liefern können.

4. Spezieller Content für Social Media und Newsletter
Stimmen Sie (potenzielle) Kunden frühzeitig auf den Weltfrauentag ein! Den Newsletter an Ihre Bestandskunden können Sie segmentieren, um Frauen und Männer separat anzuschreiben und eine unterschiedliche Ansprache zu wählen.

Instagram, Facebook und Co. wiederum eignen sich perfekt für Storytelling rund um starke Frauen und weibliche Idole. Ein Redaktionsplan hilft Ihnen dabei, Inhalte zu koordinieren und den Content für die verschiedenen Plattformen besser vorzubereiten. Vergessen Sie zudem nicht, relevante Hashtags (etwa #womensday) zu nutzen.

5. Denken Sie über eine Spende oder Kooperation nach
Versprechen Sie Ihren Kundinnen etwa, dass Sie einen festgelegten Anteil jedes Kaufs rund um den Weltfrauentag an eine gemeinnützige Organisation spenden, die sich für die Rechte von Frauen einsetzt. Diese Aktion können Sie recht einfach zeitlich eingrenzen und Ihren Shopbesuchern mit einem Zähler mitteilen, wie viel Geld bereits zusammengekommen ist.

Die Aktion lässt sich übrigens auch hervorragend für Social Media nutzen: Stellen Sie die Kampagne vor, berichten Sie über Zwischenstände und zeigen am Ende die stolze Übergabe der erreichten Summe.

 

Geben Sie Frauen eine Stimme

Um sich als Marke rund um den Weltfrauentag authentisch zu positionieren, sollten Sie Frauen zu Wort kommen lassen und Ihren Fokus auf Kundinnen und Mitarbeiterinnen legen.

Denken Sie über die folgenden Maßnahmen zum internationalen Frauentag nach:

  • Erzählen Sie aus der Unternehmensgeschichte und von wichtigen Ereignissen, bei denen Frauen eine besondere Rolle zukam
  • Stellen Sie Mitarbeiterinnen vor
  • Lassen Sie Kundinnen als Testimonials zu Wort kommen
  • Befragen Sie Ihre Belegschaft zu Themen wie Gleichberechtigung und Female Empowerment und bereiten Sie diese Aussagen dann entsprechend auf – etwa in einem Video
  • Zeigen Sie auf, welche Ausbildungsmöglichkeiten oder spezielle Förderungen sich für Frauen bei Ihnen ergeben
  • Inspirieren Sie Mädchen und Frauen mit Karrierebeispielen aus Ihrem Unternehmen

Nahbarkeit vermitteln Sie natürlich am besten mit persönlichen Geschichten und Bildern – visuelle Inhalte kommen immer besser an als reiner Text. Gerade für Social Media sollten Sie also zu jedem Zitat auch ein passendes Gesicht parat haben.

 

Wie kann Asendia Sie unterstützen?

Asendia ist Ihr Experte für internationale E-Commerce- und Versandlösungen. Wir unterstützen Sie mit unserem Know-how gerne dabei, den Weltfrauentag mit einer authentischen Markenstrategie erfolgreich für sich zu nutzen, neue Märkte zu erschließen und international zu wachsen. Profitieren Sie unter anderem von unserem weltweiten Logistiknetzwerk, intuitiven Retourenportalen und einer reibungslosen Zollabwicklung.

Kontaktieren Sie unsere Experten für eine umfassende Beratung!

 

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