Klein anfangen, groß denken: Warum nur lokal verkaufen, wenn Ihnen die ganze Welt offensteht? Natürlich lauern im internationalen Onlinehandel Fallstricke – wenn Sie jedoch die folgenden Punkte beachten, können Sie schon bald im Crossborder E-Commerce durchstarten.
Wer wachsen und sein Geschäft erweitern möchte, sollte andere Länder und Märkte sondieren – in der Welt des Onlinehandels sind Landesgrenzen mit nur einem Klick überwunden. Doch was braucht es, um Zielgruppen mit anderen sprachlichen und kulturellen Hintergründen anzusprechen und für sich zu gewinnen?
In diesem Asendia Insights Blogbeitrag zeigen wir Ihnen den Weg vom lokalen zum internationalen Onlinehandel – Sie erfahren, warum länderspezifische Websites mehr als nur eine andere Sprache erfordern, wie Sie Reichweite in anderen Märkten erlangen und worauf es beim grenzüberschreitenden Versand ankommt.
Worauf Sie bei länderspezifischen Websites achten müssen
Andere Länder, andere Sitten: Was womöglich etwas abgedroschen klingt, bedeutet im Grunde nur, dass länderspezifische Websites sprachliche und kulturelle Anpassungen erfordern. Was hierzulande beliebt oder im Trend ist, kann woanders ein Fettnäpfchen bedeuten. Sie sollten Ihre Zielgruppe und die kulturellen Besonderheiten im Zielland also genau kennen und die Inhalte Ihrer Website daran anpassen. Dabei sind unter anderem folgende Punkte wichtig:
- Sprache und Dialekte
- Sortiment
- Nutzeransprache
- Kulturelle Besonderheiten und Traditionen
- Bildsprache
- Währungen und Payment
Sprachliche Anpassungen beinhalten nicht nur die reine Lokalisation in die entsprechende Landessprache, sondern auch gewisse Feinheiten, die es zu beachten gibt – wie etwa einzelne Wörter oder Buchstaben, die sich von Gegend zu Gegend unterscheiden können. So gibt es in der Schweiz beispielsweise kein ß; das Wort für „Keks” wiederum lautet im britischen Englisch biscuit, im amerikanischen Englisch aber cookie. Solche kleinen Details können eine große Wirkung entfalten und bei Ihren Kunden den entscheidenden Unterschied zwischen Kauf und Warenkorbabbruch machen.
Bei Sortiment und Bildsprache sollten Sie abwägen, ob sie zum Zielland passen oder eventuell als anstößig empfunden werden könnten. Kulturelle Besonderheiten sollten sich darüber hinaus auch in Design, Farbgebung und Nutzeransprache Ihrer Website widerspiegeln: In manchen Ländern gelten bunte, farbenfrohe Designs als chic, woanders ist zurückhaltender Minimalismus angesagt. Und nicht überall wird fröhlich geduzt oder gegendert – hier hilft es, sich mit den örtlichen Gepflogenheiten auseinanderzusetzen. Das gilt im Übrigen auch fürs Payment und die Landeswährung – viele Kunden erwarten, dass ihre bevorzugte Zahlungsart angeboten wird, ob Sie nun ein ausländischer Händler sind oder nicht. Holen Sie sich am besten einheimische Unterstützung, um offene Fragen zu beantworten und mögliche Fettnäpfchen zu umgehen.
Übrigens: Wo sich die Expansion besonders lohnt, erfahren Sie in unserem Asendia Insights Blogbeitrag Die besten Länder für den internationalen E-Commerce.
So bauen Sie internationale Reichweite auf
SEO
Beachten Sie sprachliche Feinheiten. Überlegen Sie sich, mit welchen Stichwörtern Ihre Zielgruppe nach Ihren Produkten suchen könnte, und übersetzen Sie nicht einfach nur die erfolgreichen Keywords, die Sie hier verwenden. Arbeiten Sie dafür am besten mit Einheimischen bzw. Muttersprachlern zusammen, die sich mit gewissen Terminologien einfach besser auskennen und mit den kulturellen Hintergründen vertraut sind – denn die wirken sich auch auf die Sprache aus. Natürlich bieten vorhandene, erfolgreich getestete deutsche Keywords einen ersten guten Anhaltspunkt, Ihre SEO-Strategie sollte aber nicht allein darauf fußen.
Influencer
Lokale Influencer bieten eine hohe Zielgruppenrelevanz und Authentizität und können Onlinehändlern dabei helfen, auf einem neuen Markt Fuß zu fassen. Der große Pluspunkt: Die Influencer werden häufig nicht als Werbung, sondern als vertraute Empfehlung wahrgenommen, die guten Freunden einen Tipp geben – der Mensch ist eben ein sehr soziales Tier. Nicht zuletzt deshalb wird Influencer-Marketing im Marketing-Mix immer bedeutender. Auf Ihrem Weg zum grenzüberschreitenden Onlinehandel sollten Sie darüber nachdenken, mit Influencern zusammenzuarbeiten.
Marktplätze
In vielen Ländern dominieren Marktplätze die örtliche E-Commerce-Landschaft. Das muss nicht immer Amazon sein, wenn auch der Internetriese weltweit die meisten Marktanteile hat. So oder so bieten E-Commerce-Plattformen einen guten Einstieg in fremde Märkte, da sie bereits über eine hohe Reichweite verfügen und Onlinehändlern oft Unterstützung bei einer Reihe von wichtigen Services wie Retouren, Payment oder Kundendienst bieten.
Marketing
Passen Sie Werbebotschaften an die kulturellen Eigenheiten des Ziellandes an. In vielen Ländern spielt zudem Social Media eine größere Rolle als hier (asiatische Märkte); berücksichtigen Sie das in Ihrer Strategie und setzen Sie Ihren Fokus vermehrt auf Social Commerce. Analyse-Tools helfen Ihnen auch auf fremden Märkten, um einen Einblick in das Kundenverhalten zu erlangen.
Internationaler Versand: So geht’s
Ihr Weg zum grenzüberschreitenden Onlinehandel führt neben Kundengewinnung und dem richtigen Marketing vor allem über einen bequemen Versand und reibungslose Retouren. Die Kundenwünsche sind natürlich auch hier von Land zu Land unterschiedlich: Während die einen eine schnelle Hauszustellung erwarten, sind es andere womöglich gewohnt, ihr Paket bei der örtlichen Post oder einer Packstation abzuholen. Retouren wiederum sollten am besten als lokale Sendung behandelt werden, um es den Kunden so einfach wie möglich zu machen und ihre Kundenerfahrung mit Ihnen zu verbessern – etwa mit e-PAQ Returns, Asendias umfassender Retourenlösung. In einigen Ländern ist zudem eine Zollabwicklung notwendig, bei der Sie frühzeitig entscheiden müssen, ob Sie die Zölle auf die Produktpreise aufschlagen oder sie lieber auf die Kunden abwälzen – Ihre Kunden werden aber auf jeden Fall zu schätzen wissen, wenn die Abwicklung reibungslos und schnell passiert.
Setzen Sie beim Thema internationaler Versand am besten auf einen erfahrenen und zuverlässigen Partner wie Asendia. Mit uns erreichen Sie Kunden in über 200 Zieldestinationen weltweit! Wir sind Ihr Experte für internationale E-Commerce- und Versandlösungen und unterstützen Sie mit unserem Know-how gerne dabei, neue Märkte zu erschließen und international zu wachsen. Profitieren Sie unter anderem von unserem weltweiten Logistiknetzwerk, intuitiven Retourenportalen und einer reibungslosen Zollabwicklung.
Kontaktieren Sie unsere Experten für eine umfassende Beratung!
Was ist sonst noch wichtig?
Hier in Kurzform einige Dinge, die auf Ihrem Weg zum grenzüberschreitenden Onlinehandel wichtig sind:
- Rechtliche und steuerliche Compliance (MwSt., Zölle, Datenschutz, Importbestimmungen)
- Lokaler Kundenservice (Sprache)
- Kundenbewertungen
- Werbeaktionen & Incentives