Welche Versandart ist die richtige für Ihr Unternehmen?

26 Oktober, 2023
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Der Versand ist ein wichtiger Teil der Kundenerfahrung und stellt sicher, dass Ihre Produkte schnell, unversehrt und heutzutage auch möglichst nachhaltig zu Ihren Kunden gelangen. Die Wünsche der Shopper unterscheiden sich allerdings je nach Ziel- und Warengruppe sowie individueller Neigung: Welche Versandart sollten Onlinehändler also anbieten?

Versand ist nicht gleich Versand: Als E-Commerce-Unternehmen haben Sie bei der Lieferung und Zustellung Ihrer Produkte die Qual der Wahl. Einerseits ist der Versand natürlich ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor: Sie sollten abschätzen können, ob Ihre Pakete wirklich schnellstmöglich beim Kunden ankommen sollen oder nicht womöglich eine etwas langsamere, dafür aber kostengünstigere Zustellung infrage käme. Manchmal kann hierbei auch ein Wechsel des Logistikpartners helfen. Andererseits stellen Ihre Shopper unterschiedliche Erwartungen an Sie, Ihren Shop und damit den Versand Ihrer Produkte – wie etwa eine nachhaltige und grüne Lieferung.

In diesem Asendia Insights Blogbeitrag stellen wir die gängigen Versandmethoden vor und unterstützen Sie dabei, die richtige Versandart für Ihr Unternehmen herauszufinden.

 

Versandmethoden: die üblichen Verdächtigen

Standardversand
Das ist die gängigste inländische Versandoption, mit einer Versanddauer von durchschnittlich rund zwei bis drei Tagen – abhängig vom Anbieter. Für viele Kunden ist diese Versandart ein guter Kompromiss zwischen Versandtempo und Versandkosten. In der Regel wird das Paket beim Standardversand an die Haustür/den Briefkasten geliefert; je nach Anbieter ist aber auch die Lieferung an die örtliche Postfiliale, einen Paketshop oder einen Locker/eine Packstation möglich.

Expressversand
Zum Weihnachtsgeschäft oder anderen wichtigen Shoppingevents (Details in unserem E-Commerce-Kalender) möchte der ein oder andere Kurzentschlossene einen möglichst schnellen Versand, damit das bestellte Geschenk auch noch rechtzeitig eintrifft. Für diese Fälle sollten Onlinehändler einen Expressversand anbieten, der beispielsweise eine Next-Day-Lieferung garantiert, dafür aber auch mehr kostet.

Click & Collect
Click & Collect bietet den Shoppern die Möglichkeit, die gewünschten Produkte online zu bestellen und anschließend (oft auch zum Wunschtermin) in einer Filiale des Händlers abzuholen. Das setzt natürlich voraus, dass es ein Ladengeschäft, Lager oder dergleichen gibt, in dem der Kunde die bestellte Ware entgegennehmen kann. Unter den großen Playern scheint der Service allerdings beliebt zu sein: Knapp 88 % der befragten Unternehmen bieten ihren Kunden diesen Omnichannel-Service laut Statista an.

 

Besondere Versandarten

Same-Day-Lieferung
Diese besonders schnelle Versandart wurde lange eher von spezialisierten Kurierdiensten durchgeführt – etwa für wichtige Dokumente oder Medikamente; allerdings bieten auch immer mehr Onlinehändler wie etwa Amazon eine Same-Day-Lieferung an. Offenbar legen viele Kunden laut Same-Day-Spezialist Dodo mittlerweile Wert auf eine Lieferung noch am selben Tag – allerdings umfasst die zugrunde liegende Umfrage auch die Lieferung von Lebensmitteln und anderen zeitkritischen Produkten, von denen die Kunden im Gegensatz zu anderen Waren wie Elektronik oder Mode grundsätzlich eine schnelle Lieferung erwarten.

Bote
Der Versand per Bote ist vor allem für Onlineshops interessant, die zeitkritische Lieferungen veranlassen, die noch schneller durchgeführt werden als die Same-Day-Lieferung – wie etwa (verderbliche) Lebensmittel, die innerhalb von Minuten oder wenigen Stunden beim Kunden sein sollen. Klassisches Beispiel hierfür sind Lieferdienste für Einkäufe oder Getränke. Für die meisten Onlinehändler dürfte diese Versandmethode keine Rolle spielen.

 

Internationaler Versand

Der internationale E-Commerce-Versand beinhaltet einige Besonderheiten, die sich auf die Versandart auswirken können. So sind für viele Länder Zollvorschriften zu beachten; zudem erfordert die Zollabfertigung besondere Dokumente und vor allem Zeit. Onlinehändler, die international versenden möchten, sollten sich daher mit einem Logistikexperten zusammentun, der weltweit vernetzt ist und seinen Kunden dank lokaler Last-Mile-Partner und globalen Fulfillmentzentren überall auf der Welt flexible und kostengünstige Versandarten anbieten kann.

Asendia bietet Ihnen maßgeschneiderte Paketversandlösungen für über 200 Zielmärkte rund um den Globus – perfekt für Onlinehändler, die international wachsen möchten!

 

Welche Faktoren sind für die Auswahl der Versandmethoden entscheidend?

Die wichtigsten Kriterien bei der Wahl der Versandart sind die Kosten, die Umsetzung und natürlich die Kundenerfahrung. Fragen Sie sich, was Ihre Kunden eigentlich erwarten und was für Sie machbar ist:

  • Sollten Sie kostenlosen Versand anbieten? Wenn ja, ab welchem Warenwert?
  • Wie schnell soll die Ware (durchschnittlich) beim Kunden ankommen? Sollten Sie einen optionalen Expressversand anbieten?
  • Benötigen Sie eine nachhaltige Versandoption?
  • Wie hoch sollten die Versandkosten maximal ausfallen, um Kaufabbrüche zu vermeiden?
  • Wie sieht es mit der Sendungsverfolgung aus?

Einer Umfrage von Sendcloud zufolge würden 23 % der Befragten gar nicht erst bestellen, wenn kein Tracking der Sendung möglich ist. Zugleich scheint die Bereitschaft der Konsumenten, auf ihre Bestellung zu warten, in den letzten Jahren etwas gestiegen zu sein – von durchschnittlich 4,5 Tagen im Jahr 2020 auf etwa 4,9 Tage im Jahr 2022. Die gleiche Umfrage zeigt auch auf, dass Kunden von Land zu Land unterschiedliche Präferenzen haben: So möchten Italiener und Spanier das Lieferdatum selbst wählen können, während Franzosen ihre Pakete gerne an einem PUDO-Point ("Pick Up Drop Off") abholen, anstatt sie an der Haustür entgegenzunehmen.

Der State of Shipping Report 2022 von X Delivery listet Versandgeschwindigkeit und -kosten mit je 42 % als wichtigste Faktoren für US-Kunden bei der Kaufentscheidung. Das zeigt auch eine Studie des Baymard Institute, laut der 47 % aller Warenkorbabbrüche in den USA an zu hohen Versandkosten oder anderen Gebühren liegen. Die angebotenen Versandoptionen beeinflussen auch einen Großteil der europäischen Shopper in ihrer Kaufentscheidung (DHL-Umfrage).

 

Welches Thema spielt Nachhaltigkeit für den Versand?

Nachhaltigkeit im E-Commerce wird zunehmend wichtiger und wirkt sich neben vielen anderen Bereichen (Verpackung, IT, papierloses Büro, etc.) auch auf die Zustellung der Produkte aus. In unserer Infografik Nachhaltiger E-Commerce in 2023 haben wir einige interessante Statistiken und Zahlen für Sie aufbereitet, die das Thema Nachhaltigkeit im Onlinehandel betreffen. So macht zwar mehr als ein Drittel der Käufer die Kaufentscheidung davon abhängig, wie nachhaltig der Verkäufer handelt; allerdings erwarten dennoch mehr als 40 % die Zustellung ihrer Ware am nächsten Tag.

Es ist für Onlinehändler also nach wie vor eine Gratwanderung, einerseits nachhaltig zu handeln und auf der anderen Seite ein perfektes Kundenerlebnis mit schnellem Versand bieten zu können. Asendia versendet seit 2022 zu 100 % CO₂-neutral und unterstützt Sie gerne mit Know-how und Rat auf dem Weg zur Klimaneutralität.

 

Fazit: Die eine richtige Versandart existiert nicht

Flexibilität ist beim Versand Trumpf. Manche Kunden erwarten eine Auswahl an verschiedenen Versandarten, andere möchten möglichst nachhaltig beliefert werden und wieder andere wollen ihr Paket so schnell wie möglich in den Händen halten. Gerade international sind die Geschmäcker verschieden – hier spielt auch die Auswahl des Last-Mile-Partners eine wichtige Rolle, um den Shoppern eine Zustellung bzw. Abholung ihrer Wahl zu ermöglichen.

Generell lässt sich sagen, dass Versandkosten und Versandtempo eine wichtige Rolle spielen, es im Einzelfall aber auf die Details ankommt. Welche Versandart die richtige für Ihr Unternehmen ist, hängt also davon ab, an wen und wohin Sie genau liefern (wollen).

Wenn Sie erfahren möchten, wie Asendia Sie beim internationalen Versand Ihrer Produkte unterstützen und flexible Versandarten für Ihre Kunden anbieten kann, dann kontaktieren Sie uns einfach – Asendias Logistikexperten beraten Sie gerne!

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