Infografik: Nachhaltiger E-Commerce in 2023

05 Mai, 2023

Nachhaltigkeit wird für die E-Commerce-Branche zunehmend wichtiger

Transport ist nicht alles: Der Fokus richtet sich mittlerweile auch auf Verpackung, Versandmethoden und die Wiederverwendung und das Recycling von Produkten und Materialien. Wir haben weltweite Zahlen und Daten von Händlern und Käufern zusammengetragen, um die neuesten Erkenntnisse und Trends herauszustellen, die Sie für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie in 2023 und darüber hinaus benötigen.

 

Die Gratwanderung

Immer mehr Verbraucher erwarten einen grüneren E-Commerce und setzen damit Einzelhändler unter Druck, die sich nun um nachhaltige Versand- und Retourenlösungen bemühen müssen. Onlinehändler stehen vor der Aufgabe, den Wunsch der Verbraucher nach kurzen internationalen Versandzeiten gegen die Verringerung des CO2-Fußabdrucks jedes einzelnen Paketes auszubalancieren.

70 % aller Verbraucher stimmen überein, dass es wichtiger denn je ist, sich mit dem Klimawandel zu befassen.

37 % der Käufer machen ihre Kaufentscheidung davon abhängig, wie ethisch und nachhaltig der Verkäufer handelt.

43 % aller Verbraucher wählen die Next-Day Zustellung.

Drei von vier Shoppern geben an, dass sie sich von einem Kauf abbringen ließen, falls sie Versandkosten zahlen sollten.

 

Verpackung

Die heutigen Verbraucher erwarten, dass ihre Produkte sicher und ordentlich verpackt bei ihnen ankommen, ohne dass dabei die Umwelt belastet wird. Sie sollten also mit nachhaltigen Möglichkeiten wie Pappe, Papier oder anderen wiederverwertbaren Materialien experimentieren, um eine Verpackung zu finden, an die sich ihre Kunden erinnern werden – und die sie wiederverwenden werden!

74 % der Verbraucher würden mehr für nachhaltige Verpackung zahlen

72 % der Shopper geben an, dass sie mehr umweltfreundliche Produkte kaufen als noch vor 5 Jahren

53 % der Befragten suchen auf der Verpackung aktiv nach Informationen zu Recycling oder Nachhaltigkeit

Nur 5 % assoziieren Plastik mit dem Wort “Premium”

 

Sie wollen mehr erfahren? Dann schauen Sie sich unsere Infografik zur Nachhaltigkeit an:

New call-to-action

Verwandte News und Insights 

13 Oktober, 2023
ReCommerce: Onlinehandel mit nachhaltigen Fashionartikeln

Ist Second Hand das Ende von Fast Fashion? Die Zahl der Modelabels, die eine Resale-Plattform betreiben, ist seit 2020 um 275 Prozent…

26 Mai, 2023
Asendia Oceanias Managing Director über Trends und Tendenzen im…

Melbourne, 27. April 2023

5 Mai, 2023
Infografik: Nachhaltiger E-Commerce in 2023

Nachhaltigkeit wird für die E-Commerce-Branche zunehmend wichtiger

Transport ist nicht alles: Der Fokus richtet sich mittlerweile auch auf…