DE_destinations_italy_header_banner

 

Paketversand nach Italien

Erobern Sie mit e-PAQ den E-Commerce Markt in Bella Italia

Italien ist eines der wichtigsten europäischen E-Commerce-Gebiete und verfügt über eine junge, technikaffine Bevölkerung, die gerne grenzüberschreitend einkauft. Die Italiener lieben Beauty, Design und Innovation und haben ein starkes Verlangen nach neuen Brands. Neueste Modetrends sind enorm wichtig – und um hier nicht hinterherzuhinken, schauen die Italiener gerne ins Ausland, um sich nach neuen Namen und Produkten umzuschauen.
 
Profitieren Sie von den Möglichkeiten des Landes und bieten Sie Ihren Kunden in Italien die bestmögliche Versanderfahrung an – mit e-PAQ von Asendia!
 
DE_destinations_italy_banner

Warum internationale Onlinehändler nach Italien verkaufen sollten

Onlineshopping ist in Italien auch dank staatlicher Tech-Investitionen und dem steigenden Vertrauen in Internet und Social Media in den letzten Jahren immer populärer geworden. Nicht nur die Anzahl der Crossbordershopper ist gestiegen – sondern auch deren jährliche Ausgaben. Obwohl man ihnen mitunter einen Hang zu Luxusgütern nachsagt, shoppen die Italiener verstärkt auch in anderen Branchen. Die Umsatzzahlen sind schon vor der Pandemie jährlich stark gestiegen und werden wohl auch in den nächsten 5 Jahren weiter ansteigen.

Mit Asendias e-PAQ Versandlösungen für den E-Commerce können Sie Ihren Kunden in Italien eine Reihe von schnellen, flexiblen und kostengünstigen Versandoptionen anbieten und so von den Möglichkeiten des italienischen E-Commerce profitieren.

Wussten Sie, dass...

die italienischen Verbraucher das Thema Nachhaltigkeit für sich entdeckt haben? Hier können Sie als Onlinehändler punkten – beispielsweise durch nachhaltige Verpackungen im E-Commerce.

 

e-PAQ auf einen Blick

DE e-PAQ € Comparison Chart October 2020

Die perfekte Versandlösung für Italien

Asendia unterstützt Sie dabei, den italienischen Markt zu erobern und die italienischen Shopper zu Ihren zufriedenen Kunden zu machen – unter anderem durch unsere Niederlassung in Mailand. Was wir alles für Sie tun können? Hier einige Beispiele:


Flexible Zustellung

68 % der Italiener bevorzugen die Hauszustellung tagsüber. Andere wiederum verlangen die Lieferung ins Büro (7 %), die Hauszustellung während der Abendstunden (7 %) oder die Abholung an einem Pickup Point (4 %).

Mit Asendia bieten Sie Ihren italienischen Kunden flexible, bequeme und kostengünstige Versandoptionen an: von der Hauszustellung bis zu einer Vielzahl an PUDO Points im gesamten Land.


Bequeme Sendungsverfolgung

Die italienischen Verbraucher sind relativ anspruchsvoll und erwarten eine perfekte Customer Journey. Dazu gehört auch, dass die angebotenen Services flexibel und bequem sind und die Kunden proaktiv benachrichtigt werden.

Mit Asendia Tracking sehen Sie und Ihre Kunden jederzeit den Sendungsstatus des Paketes in Echtzeit und können sich beruhigt zurücklehnen – im Wissen, dass für alles gesorgt ist.


Einfache internationale Retouren

Eine bequeme Retourenabwicklung steigert Ihre Conversions enorm. Unsere internationale Retourenabwicklung bietet Prepaid- und Teilzahlungs-Optionen und die volle Steuerung und Kontrolle für Sie und Ihre Shopper. Machen Sie Ihre italienischen Kunden mit e-PAQ Returns glücklich!

Yellow line

Wichtige Daten zum E-Commerce in Italien

Was macht den italienischen E-Commerce aus?
  • Der E-Commerce Umsatz in Italien betrug im Jahr 2020 etwa 43,29 Mrd. $.
  • Kreditkarte und PayPal sind die beliebtesten Zahlungsmethoden. Allerdings bevorzugt nach wie vor eine nicht zu unterschätzende Anzahl Italiener Cash on delivery.
  • Für 2021 wird der durchschnittliche Erlös pro Nutzer (ARPU) bei 625,45 € erwartet.
  • Etwa 81 % der Italiener nutzen das Internet; davon kaufen bislang aber nur 54 % online ein. Hier liegt also noch deutliches Steigerungspotenzial.
  • Italien ist als Fashion-Hochburg bekannt – auch im E-Commerce ist die beliebteste Produktkategorie Mode & Bekleidung.
  • Die Pro-Kopf-Ausgaben der italienischen Verbraucher liegen bei 2.081 € im Jahr.

Erfahren Sie mehr über den E-Commerce in Italien sowie im Rest Europas in unserem E-Commerce-Report Europe 2021 – eine Pflichtlektüre mit detaillierten Einblicke, Statistiken und wichtigen Daten für internationale Onlinehändler.

 

Gut zu wissen
  • Der E-Commerce Anteil am BIP Italiens lag in 2019 bei 1,78 %, 2005 waren es nur 0,99 %.

  • M-Commerce spielt in Italien bereits eine große Rolle: Die Mobile-Nutzung liegt mit 54 % deutlich vor dem Desktop (43 %).

  • Trotz – oder gerade wegen – ihrer Liebe zum Luxus sind die Italiener Meister der Schnäppchenjagd. Um diese preisbewussten Kunden zu beeindrucken und zu binden, benötigen Sie konkurrenzfähige Preise.

  • Facebook dominiert in Sachen Social Media: 80 % der Onlinenutzer sind auf fb, dahinter folgen Pinterest (9 %) und Twitter (5 %).

  • Die meisten Crossborder-Umsätze werden in China generiert.

New call-to-action

Allein während der ersten beiden Monate der Pandemie ist die Zahl der italienischen Onlineshopper um zwei Millionen gestiegen. Das Land entdeckt auch dank einer jungen, technikaffinen Bevölkerung den E-Commerce für sich. Zusätzlich arbeitet die italienische Regierung an einer Art Generationenplan, der auf den beiden Säulen Digitalisierung und Nachhaltigkeit fußen soll. Der italienische E-Commerce ist also noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen und bietet internationalen Onlinehändlern vielversprechende Möglichkeiten.

Wir unterstützen Sie beim Eintritt in den italienischen E-Commerce Markt mit flexiblen und bequemen Versandoptionen für Sie und Ihre Kunden sowie vielen weiteren E-Commerce Services – wie etwa unseren praktischen Tools für die reibungslose Integration in die wichtigsten E-Commerce Plattformen des Landes. Profitieren Sie sowohl von unserer Expertise in der internationalen Logistik wie auch vom Know-How unserer lokalen Partner – so können Sie den anspruchsvollen italienischen Kunden die beste Versanderfahrung bieten.

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns, um ein Angebot für die e-PAQ Services nach Italien zu erhalten.