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FAQ

Ob Sie als Unternehmen an den Dienstleistungen von Asendia interessiert sind oder als Empfänger eines Pakets, hier finden Sie die Antwort auf Ihre Fragen.

 

FAQ Geschäftskunden          FAQ Endkunden/Empfänger

 

 

 

Geschäftskunden

Yellow Line

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen, CAse Studies, Insights und mehr haben. Wenn Sie Preisauskünfte und Angebote erhalten möchten, steht Ihnen unser Sales-Team gerne zur Verfügung.

 

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Allgemeine Fragen

Asendia bietet grenzüberschreitende E-Commerce- und Postlösungen für Unternehmen und liefert Pakete, Geschäftspost, Direktwerbung und Publikationen in über 220 Destinationen. Darüber hinaus bieten wir eine breite Palette von weitere Services an: Verzollung, Retouren, Fulfillment, Lettershops und digitale Lösungen.

Zu den Kunden von Asendia zählen große und kleine Unternehmen, von einigen der bekanntesten Onlinehändler, Verlage, Universitäten und Wohltätigkeitsorganisationen bis hin zu Start-ups, die international durchstarten wollen. Werfen Sie einen Blick auf unsere Case Studies.

Asendia hat Niederlassungen in 17 Ländern in Asien (Singapur und Hongkong), Ozeanien (Australien und Neuseeland), Europa (Schweiz, Frankreich, Deutschland, Österreich, Italien, Nordics, Benelux, Spanien, Großbritannien) und den Vereinigten Staaten.

Auch wenn Asendia keine Niederlassung in Ihrem Land hat, können wir möglicherweise den Transport von Ihrem Standort aus organisieren. Spezielle Lösungen können je nach Standort angeboten werden. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Einzelheiten.

Das Harmonisierte System (HS) der Zollnomenklatur ist ein internationales ... Diese Codes werden verwendet, um die Zölle und Steuern der örtlichen Zollbehörde zu berechnen, wenn eine Sendung eine Zollgrenze überschreitet.

Wir liefern in mehr als 220 Destinationen, außer in Länder, gegen die ein Embargo verhängt wurde.

Für eine Auskunft der verfügbaren Dienstleistungen und die Versandzeiten in den jweiligen Ländern, wenden Sie sich bitte an uns.

Asendia holt Briefe und Pakete ab, konsolidiert, verarbeitet sie und übergibt sie dann an sorgfältig ausgewählte Last-Mile-Zustellpartner.

Die Partner für die Zustellung der Sendungen sind eine Mischung aus nationalen Postdienstleistern, alternativen Zustelldiensten und kommerziellen Paketunternehmen. Jeder dieser Partner wird ausgewählt, weil er das beste Verhältnis von Preis, Zuverlässigkeit und Funktionen bietet.

Asendia bearbeitet Massensendungen und periodische Paketsendungen. Typischerweise versenden die Kunden Tausende von Poststücken auf einmal international oder mindestens 200 Pakete in einem Monat.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich gerne für eine Beratung an uns.
Wir führen auf unserer Website keine Preise auf, weil es zu viele Variablen gibt, aus denen sich die Kosten zusammenstellen wie z.B. was Sie wohin schicken, welche Größe und welches Gewicht die Sendungen haben, wie schnell diese zugestellt werden müssen, welche Versandvorbereitung Sie benötigen, wie oft Sie versenden usw.
 
Bitte kontaktieren Sie uns, um ein Angebot einzuholen.

Delivering_Orders

Fragen bezüglich Paketversand

e-PAQ ist unser Angebot an internationalen Paketversandlösungen, wobei 4 Produkte zur Verfügung stehen.

Fast all unsere Produkte haben das Höchstmaß <900 mm (Länge+Breite+Höhe).

Unsere Lösung Premium Goods bietet Ihnen die Möglichkeit, Pakete in einem größeren Format von <1.500 mm (Länge+Breite+Höhe) zu versenden.

Manche Zustellpartner nehmen aber auch größere Versandstücke an, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Für Sendungen bis 900 mm (Länge+Breite+Höhe) liegt das maximale Gewicht bei 2 kg.

Mit unserer Lösung Premium Goods haben Sie jedoch die Möglichkeit, Waren bis 30 kg zu versenden.

Bestimmte Waren kann Asendia aus rechtlichen Gründen, aufgrund des Gesundheitsschutzes oder aus Sicherheitsgründen nicht befördern.

Auf der Liste verbotener Waren stehen unter anderem illegale Drogen, gefälschte oder raubkopierte Waren, explosionsgefährliche oder entflammbare Stoffe, sowie lebende Tiere.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Für manche Artikel bestehen Beschränkungen, die an bestimmte Transportvorgaben geknüpft sind. Siehe dazu:

Die meisten unserer Zustellpartner unternehmen zwei oder drei Zustellversuche und hinterlegen eine Karte, damit der Empfänger informiert ist und die Zustellung ggf. umleiten oder bei einer Poststelle abholen kann. Unzustellbare Sendungen werden zurückgeschickt, wobei das Verfahren vom jeweiligen Land abhängt.
 
Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen.

e-PAQ Returns ist unsere Retourenlösung speziell auf den E-Commerce zugeschnitten.

Unter Umständen kann es beim Versand zu Verzögerungen kommen.

Falls eine Sendung auch nach längerer Zeit  nicht zugestellt wird, können wir auf Anfrage einen entsprechenden Nachverfolgungsantrag stellen.

Bei einer Sammelverzollung muss der Sendung eine Handelsrechnung über den Gesamtbetrag der Aussendung beiliegen.

Bei einer Einzelverzollung - ausschließlich bei unseren Goods-Lösungen - ist eine vereinfachte Zolldeklaration via CN22 oder CN23 möglich.

Gerne unterstützen wir Sie mit unseren Lösungen für die Verzollung.

Das Harmonisierte System (HS) der Zolltarifnomenklatur ist ein international standardisiertes, aus Bezeichnungen und Nummern bestehendes Warenverzeichnis. Zur Einstufung aller Handelsgüter wurde es von der Weltzollorganisation (WZO) entwickelt, die es weiterhin pflegt.

Mithilfe dieser Codenummern berechnen die örtlichen Zollbehörden Steuern und Abgaben für Sendungen, die eine Zollgrenze überqueren.

Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier.

DDP steht für „Delivered Duties Paid“. Diese Regel kommt im internationalen Handel zur Anwendung, wenn die Steuern und Abgaben für ein Paket bereits vor dem Grenzübergang bezahlt wurden und schon im Warenpreis enthalten sind.

DDU steht für „Delivered Duties Unpaid“. Diese Regelung wurde mittlerweile durch DAP („Duties At Place“) ersetzt. Sie wird verwendet, wenn die Steuern und Abgaben für ein Paket direkt bei der Zustellung vom Adressaten bezahlt werden.

Unsere Kundenservicemitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter. Hier können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Periodic_Business_Mail

Fragen bezüglich Briefversand

Wir versenden für Unternehmen: Direktmailings, Kataloge, Postkarten, Rechnungen, Zeitschriften, Publikationen usw.

Wir arbeiten Hand in Hand mit nationalen Postunternehmen und alternativen Postdienstleistern, soweit möglich. Durch unsere Muttergesellschaften La Poste und der Schweizerischen Post haben wir außerdem  Zugang zu ihren Postnetzwerken.

Unzustellbare Post sollte an Sie zurückgeschickt werden, hierfür können Gebühren anfallen.
 
Wir bieten eine Adressbereinigung an und wissen, wie internationale Adressen formatiert werden müssen, um eine größtmögliche Zustellbarkeit zu garantieren.
Wir stellen Ihnen User Guides zur Verfügung, damit Sie (oder Ihre Poststelle) wissen, wie Adressen gedruckt, die Post sortiert und eingetütet werden muss usw.
Alternativ dazu können wir diverse Vorbereitungsservices anbieten.

Ja, in einigen Ländern ist dies möglich! Wir haben spezialisierte internationale Versandpartner.

Wenn Sie sowohl das Fulfillment als auch die Distribution auslagern möchten, könnten Sie Zeit und Kosten sparen.

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Endverbraucher

Yellow Line

Wenn Sie ein Paket oder eine Briefsendung von Asendia erhalten oder eine Frage zu einer Sendung haben, lesen Sie unsere FAQs.

Bei Fragen zu Ihrer Bestellung oder Sendung wenden Sie sich bitte an den Shop, in welchem Sie eingekauft haben.

Asendia bietet ein breites Spektrum an Versandlösungen an. Einige unserer Produkte verfügen leider über keine Trackingoption.

Bitte fragen Sie bei Ihrem Händler nach, welche Versandart gewählt wurde.

Um den Versand so zuverlässig wie möglich zu gestalten, leiten wir die Sendung durch unsere Zwischenlager, über die wir in zahlreichen Ländern verfügen.

Sie können sicher sein: Ihr Paket wird an die von Ihnen angegebene Adresse zugestellt.

Sendungsereignisse werden immer dann generiert, wenn der auf der Sendung befindliche Barcode innerhalb des Asendia-Netzwerks gescannt wird.

Auch wenn sich der Sendungsstatus seit mehreren Tagen nicht geändert hat, heißt das nicht, dass Ihr Paket nicht weitertransportiert wird. Während des nationalen und internationalen Transports können mehrere Tage vergehen, bis eine Sendung erneut gescannt bzw. der Status zum System übermittelt wird.

Einige unserer Partner benachrichtigen Sie nach einem fehlgeschlagenen Zustellversuch, so dass Sie die Lieferadresse ändern können. Falls nicht, wenden Sie sich an Ihren Kundenberater.

Bei einigen unserer Produkte ist es möglich, einen erneuten Termin für die Zustellung zu vereinbaren. Wenn diese Möglichkeit besteht, erhalten Sie eine Benachrichtigung mit der Aufforderung, einen neuen Termin auszumachen.

Ist keine neue Terminvereinbarung möglich, erfolgt entweder ein zweiter Zustellversuch oder Ihr Paket wird in der nächstgelegenen Poststelle zur Abholung bereitgelegt.

Wenden Sie sich in diesem Fall bitte direkt an den Kundendienst Ihres Händlers/Shops um mitzuteilen, dass Sie ihre Sendung nicht erhalten haben.

Auf Sendungen ins Ausland fallen - je nach Art der Sendung - Steuern und Zollgebühren an. Wenn diese nicht im Bestellpreis enthalten waren, kann Ihre örtliche Zollbehörde Ihnen Gebühren berechnen.

Mit den Lösungen und Dienstleistungen von eShopWorld für grenzüberschreitenden E-Commerce haben Onlinehändler die Möglichkeit, Steuern und Abgaben direkt in den Warenpreis einzubeziehen.

 

Falls Ihre Frage nicht dabei war oder nicht ausreichend beantwortet wurde, kontaktieren Sie uns gerne.

 

 

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