DE_destinations_singapore_header_banner

 

Paketversand nach Singapur

Versenden Sie mit e-PAQ nach Südostasien und erobern Sie den E-Commerce Markt in Singapur

Trotz seiner geringen Größe und nur knapp 5,7 Millionen Einwohnern ist Singapur einer der wichtigsten E-Commerce-Märkte in der APAC Region. Flug- und Schiffshafen sind bedeutende Verkehrsknotenpunkte für Güter und Personen und sollen in Zukunft weiter ausgebaut werden, um die Vielzahl an Schiffen und Flugzeugen mit Ziel Singapur händeln zu können.
 
Die Infrastruktur Singapurs bietet also beste Voraussetzungen für internationale Onlinehändler, um ein Business aufzuziehen und von den Möglichkeiten vor Ort zu profitieren.
DE_destinations_singapore-banner

Warum sollten internationale Onlinehändler nach Singapur verkaufen?

Singapur hat einen vergleichsweise hohen Lebensstandard; die Bevölkerung ist wohlhabend und technikaffin. Die Regierung Singapurs hat die Zeichen der Zeit erkannt und investiert massiv in den digitalen Ausbau – mit dem Ziel, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Digitalwirtschaft perfekt entwickeln kann.

Zudem gilt Singapur als einer der wachstumsstärksten E-Commerce Märkte der Region. Durch die Pandemie wurde der früher so starke stationäre Einzelhandel geschwächt, was vor allem dem E-Commerce zugutekam – viele Konsumenten entdeckten die Vorteile von Onlineshopping für sich.

Gewinnen Sie diese Verbraucher als Kunden und bieten Sie ihnen mit Asendias e-PAQ Versandlösungen für den E-Commerce ein positives Versanderlebnis an – mit einer Reihe von flexiblen und bequemen Versandoptionen!

Wussten Sie, dass...

der ARPU (average revenue per user) hier knapp 1.000 $ beträgt? Das ist der höchste in ganz Südostasien.

e-PAQ auf einen Blick

DE e-PAQ € Comparison Chart October 2020

Die perfekte Versandlösung für Singapur

Singapur ist nicht besonders groß, weist aber dennoch ein paar Besonderheiten auf. Warum Sie beim Versand nach Singapur auf Asendia bauen sollten? Hier sind drei gute Gründe:


Fulfillment vor Ort

Die Lage und internationale Anbindung Singapurs ist mit seinem großen Hafen und dem nahegelegenen Flughafen perfekt – die wichtigsten Produktionszentren Asiens liegen in unmittelbarer Nähe.

In Asendias integriertem Logistikcenter in Singapur können Sie das Fulfillment direkt vor Ort erledigen lassen und Ihren Kunden in Singapur damit einen schnellen und kostengünstigen Versand anbieten; erst recht, wenn Sie Ihre Produkte in Asien herstellen lassen.


Einfache Integration in die E-Commerce Marktplätze

Der asiatische E-Commerce wird von Marktplätzen dominiert; auch in Singapur sollten internationale Onlinehändler auf Shopee, Lazada und Co. vertreten sein. Asendias digitale E-Commerce Lösungen helfen Ihnen dabei, Ihr Business auf diesen Plattformen anzukurbeln – mit einfacher Integration und vielen unverzichtbaren Tools.


Bequeme Retouren

Unser Logistikcenter in Singapur erleichtert natürlich auch die Retourenabwicklung: Bieten Sie Ihren Kunden eine bequeme und schnelle Retourenlösung an, bei der die Rücksendungen nicht erst um die halbe Welt geschickt werden müssen. Auf Wunsch sammeln und prüfen wir die Retouren vor Ort und senden Sie konsolidiert an Sie zurück – das ist kosteneffizienter für Sie und garantiert Ihren Kunden eine schnellere Rückerstattung.

Yellow line

Was macht den E-Commerce in Singapur aus?

Daten, Zahlen, Fakten zum E-Commerce in Singapur – was internationale Onlinehändler wissen sollten, wenn sie nach Singapur verkaufen wollen:

  • 73 % der Onlineshopper in Singapur haben schon einmal Crossborder eingekauft.
  • Der Crossborder E-Commerce macht 35 % des Marktvolumens Singapurs aus – die beliebtesten Zielmärkte sind China, die USA und Südkorea.
  • Die größten E-Commerce Plattformen in Singapur sind Shopee, Lazada, Qoo10 und Amazon.
  • Mit 51 % ist die Kartenzahlung die beliebteste Online-Zahlungsart in Singapur, vor der Banküberweisung (28 %) und eWallets (14 %). (Rapyd). Letztere sind aber im Kommen, da der M-Commerce immer stärker wird.
  • Der E-Commerce Anteil am gesamten Handelsvolumen Singapurs ist mit 5,6 % noch vergleichsweise gering – die hohe Bevölkerungsdichte auf kleiner Fläche und das gut ausgebaute Verkehrsnetz haben lange Zeit den stationären Einzelhandel gefördert. Seit der Pandemie wendet sich Singapur aber vermehrt dem Onlineshopping zu.
  • Die Zahl der Onlineshopper wird bis 2025 voraussichtlich auf 4,1 Millionen steigen.

Erfahren Sie weitere Details, Statistiken und interessante Fakten zum E-Commerce in Singapur sowie in der gesamten Region Südostasien – in unserem Blogbeitrag Südostasien: Wachstumsstrategien für den Crossborder E-Commerce.
 
Gut zu wissen
  • Der B2C E-Commerce Umsatz wird in 2021 voraussichtlich 3,2 Mrd. $ betragen.
  • Elektronik & Medien ist die beliebteste Produktkategorie, vor Fashion & Beauty und Pflegeprodukten.
  • Die Onlineshopper in Singapur geben jährlich im Schnitt 1.456 $ aus.
  • In einer Umfrage gab ein Viertel der Befragten an, nicht mehr Geld für nachhaltigere Produkte ausgeben zu wollen – in ganz Südostasien waren es im Schnitt nur 8 %.
  • Livestreaming wird immer beliebter, um Produkte und Dienstleistungen zu promoten und den Usern die Möglichkeit zu geben, in Echtzeit einzukaufen.

Singapur arbeitet weiter daran, seinen Status als innovatives Handels- und Finanzzentrum in der Region zu manifestieren. Die Regierung plant unter anderem den Bau eines flächendeckenden 5G-Netzwerks bis 2025, um mobiles Internet schneller zu machen.

In Verbindung mit der wohlhabenden und technikaffinen Bevölkerung bietet Singapur die besten Voraussetzungen für internationale Onlinehändler, im E-Commerce Fuß zu fassen und die lukrativen Möglichkeiten zu nutzen, die das Land bietet.

Asendia unterstützt Sie dabei mit flexiblen und bequemen Versandoptionen für Sie und Ihre Kunden sowie vielen weiteren E-Commerce Services wie unserem hochmodernen Fulfillmentcenter direkt vor Ort.

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns, um ein Angebot für die e-PAQ Services nach Singapur zu erhalten.