DE_destinations_sweden_denmark_header_banner

 

Paketversand nach Schweden und Dänemark

Erobern Sie mit e-PAQ den E-Commerce Markt in Nordeuropa

Schweden und Dänemark liegen in den Rankings der glücklichsten Länder der Welt regelmäßig weit vorne. Europas Norden gilt dank hoher Lebensstandards, guter Sozialsysteme und einer modernen Gesellschaft als fortschrittlich und aufgeschlossen.
 
Die grundsätzlichen Rahmenbedingungen in Schweden und Dänemark könnten also besser nicht sein. Was bedeutet das für internationale Onlinehändler, die von den Möglichkeiten des E-Commerce in diesen beiden Ländern profitieren möchten? 
DE_destinations_sweden_denmark_banner

Warum internationale Onlinehändler nach Schweden und Dänemark verkaufen sollten

Da Glück nicht direkt messbar ist, sollten Onlinehändler auf den Logistics Performance Index und den Ease of Doing Business Index schauen: In beiden Indizes belegen Schweden und Dänemark stets die vorderen Plätze. Die Verbraucher verfügen über eine hohe Kaufkraft, Internet- und Smartphone-Penetrationsraten gehören zu den höchsten der Welt und Importe spielten schon immer eine wichtige Rolle. Bessere Bedingungen könnten internationale Onlinehändler kaum vorfinden.

Mit Asendias e-PAQ Versandlösungen für den E-Commerce können Sie Ihren Kunden in Schweden und Dänemark eine Reihe von schnellen, flexiblen und kostengünstigen Versandoptionen anbieten und so von den Möglichkeiten des E-Commerce in beiden Ländern profitieren.

Wussten Sie, dass...

Greta Thunberg die schwedischen Shopper maßgeblich beeinflusst hat? Diese machen sich immer mehr Gedanken um ihr Einkaufsverhalten. Fast Fashion wird von den Schweden weniger nachgefragt; stattdessen fokussiert sich das Interesse online auf Secondhand- und nachhaltige Kleidung von hoher Qualität.

e-PAQ auf einen Blick

DE e-PAQ € Comparison Chart October 2020

Die perfekte Versandlösung für Schweden & Dänemark

Asendia unterstützt Sie dabei, die Märkte in Schweden und Dänemark zu erobern und die Shopper in beiden Ländern zu Ihren zufriedenen Kunden zu machen. Wie genau? Hier einige Beispiele:


Flexible Zustellung

Schweden und Dänen sind sich in der Frage, wohin ihr Paket am liebsten geliefert werden soll, nicht ganz einig. Allerdings mögen es die Kunden in beiden Ländern, Pakete einfach an einem bequem zu erreichenden Abholort einzusammeln – die Schweden (65 %) allerdings noch deutlich lieber als die Dänen (32 %).

Gerade in Schweden ist zudem ein „smarter Versand“ wichtiger als eine schnelle Zustellung – die Kunden wollen genau wissen, wann ihr Paket ankommt. Mit den Trackingtools von Asendia haben Sie und Ihre Kunden jederzeit den Überblick!

Mit Asendia bieten Sie Ihren skandinavischen Kunden in Schweden und Dänemark flexible, bequeme und kostengünstige Versandoptionen an: von der Haus- und Briefkastenzustellung bis zu einer Vielzahl an PUDO Points in beiden Ländern.


Wir sind vor Ort

Dank unserer eigenen Niederlassungen in Stockholm und Kopenhagen kann Ihnen Asendia neben der Präsenz vor Ort auch Marktexpertise bieten – ob zur Lokalisierung Ihres Shops oder zur Integration in die wichtigsten E-Commerce-Plattformen in Schweden und Dänemark.


Einfache internationale Retouren

Eine bequeme Retourenabwicklung steigert Ihre Conversions enorm. Unsere internationale Retourenabwicklung bietet Prepaid- und Teilzahlungs-Optionen und die volle Steuerung und Kontrolle für Sie und Ihre Shopper. Machen Sie Ihre schwedischen und dänischen Kunden mit e-PAQ Returns glücklich!

Yellow line

Wichtige Daten zum E-Commerce in Schweden & Dänemark

Das sollten internationale Onlinehändler, die nach Schweden und Dänemark verkaufen, wissen:
  • Ein Drittel aller dänischen Onlineshopper kauft im Ausland ein.
  • Die Onlineumsätze von Schweden und Dänemark lagen 2019 bei 8 Mrd. € bzw. 20 Mrd. €.
  • 87 % aller dänischen Internetnutzer haben in 2019 online geshoppt; in Schweden waren es 84 %.
  • 33 % aller Schweden entscheiden sich für den Kauf auf Rechnung als bevorzugte Zahlungsart; in Dänemark dominiert dagegen die Kreditkartenzahlung mit 69 %.
  • Der E-Commerce Anteil am BIP lag in 2019 bei 6,79 % (Dänemark) bzw. 1,88 % (Schweden).
  • In 2021 wird der ARPU (average revenue per user) voraussichtlich 1.560,25 € (Schweden) bzw. 1.335,37 € (Dänemark) betragen.

 
Mehr über den E-Commerce in Schweden und Dänemark erfahren Sie in unserem E-Commerce Report Europe 2021 – mit spannenden Einblicken, Statistiken und Fakten zu Norwegen sowie allen wichtigen europäischen E-Commerce Märkten.

 

Gut zu wissen
  • Ein Trend aus China ist während der Pandemie auch nach Schweden geschwappt: Das Live-Video-Shopping.

  • In beiden Ländern ist Mode & Bekleidung die beliebteste Produktkategorie beim Onlineshoppen – so ist beispielsweise Zalando sehr populär.

  • Am liebsten kaufen Dänen und Schweden grenzüberschreitend in China ein – das könnte auch an der Popularität von Wish in diesen beiden Ländern liegen: Auf dem Portal verkaufen sehr viele chinesische Händler.

  • Dänische und schwedische Verbraucher sind aufgrund ihres hohen Lebensstandards relativ anspruchsvoll; Produkte und Brands werden vor dem Kauf oft genau gecheckt. Eine gute Unternehmenspräsentation und detaillierte Produktbeschreibungen sind hier unerlässlich.

  • Amtssprachen sind Dänisch bzw. Schwedisch. Allerdings sprechen die meisten Dänen und Schweden Englisch, da elektronische Medien aus dem Ausland nur selten in die jeweilige Landessprache übersetzt werden. Das gilt nicht nur für Filme, Serien oder Spiele, sondern auch für internationale Onlineshops. Mit einer entsprechenden Lokalisierung können Sie natürlich trotzdem punkten.

New call-to-action

Deutsche Onlinehändler finden in Dänemark und Schweden vielversprechende E-Commerce Märkte vor: Die Verbraucher sind erfahrene Onlineshopper und verfügen über eine hohe Kaufkraft. Die Bereitschaft für Crossborder-Käufe ist hoch, die Ansprüche an eine perfekte Customer Journey allerdings auch.

Wir unterstützen Sie beim Eintritt in den dänischen bzw. schwedischen E-Commerce Markt mit flexiblen und bequemen Versandoptionen für Sie und Ihre Kunden sowie vielen weiteren E-Commerce Services – wie etwa unseren praktischen Tools für die reibungslose Integration in die wichtigsten E-Commerce-Plattformen in Skandinavien oder Hilfe bei der Lokalisierung Ihres Webshops auf Dänisch oder Schwedisch. Durch unsere Niederlassungen in Kopenhagen und Stockholm bieten wir Ihren skandinavischen Kunden eine bequeme und auch schnelle Lieferung.

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns, um ein Angebot für die e-PAQ Services nach Schweden und Dänemark zu erhalten.