Case Study: LUAMAYA

Wie unterstützt Asendia LUAMAYA beim internationalen Erfolg?

Für LUAMAYA gewinnt der internationale E-Commerce immer mehr an Bedeutung, insbesondere die DACH-Region. Für den Versand nach Österreich konnte Asendia mit einer passenden Lösung für das Schmuckunternehmen überzeugen.

Mit Asendias Paketlösung e-PAQ Plus spart LUAMAYA nicht nur deutlich an Kosten, sondern verbesserte auch die Zustellzeiten und Verlustquoten.

Über LUAMAYA

LUAMAYA bietet langlebigen, wasserfesten Edelstahlschmuck mit herausragender Qualität zu fairen Preisen an. Das Sortiment umfasst Halsketten, Armbänder, Ohrringe, Ringe und weitere Accessoires.

Gegründet 2016 in Mainz, beschäftigt LUAMAYA mittlerweile über 200 Mitarbeitende und vertreibt Schmuck im Onlineshop sowie in 17 Filialen in ganz Deutschland.

Website: www.luamaya.com

LUAMAYA-Schmuck

 


Worin bestand die besondere Challenge?

Vor der Zusammenarbeit mit Asendia sah sich LUAMAYA mit mehreren logistischen Herausforderungen konfrontiert: Unzureichendes Tracking und lange Lieferzeiten führten zu Kundenunzufriedenheit. Zudem sorgte eine hohe Verlustquote für zusätzliche Kosten und Mehraufwand im Kundenservice. Hinzu kam ein starkes Unternehmenswachstum und ein damit verbundener Anstieg des Versandvolumens. Außerdem war eine Lösung gefragt, die besonders auf kleine und leichte Artikel ausgelegt ist. Bei den meisten Versanddienstleistern waren jedoch nur große Gewichtsabstufungen möglich.

Wie haben wir diese Herausforderung gemeistert?

Unsere Versandlösung e-PAQ Plus hat nicht nur die Versandkostenstruktur für LUAMAYA optimiert, sondern gleichzeitig auch operative Prozesse effizienter gestaltet. Diese Lösung ermöglicht Gewichtsabstufungen in kleinen Schritten – perfekt für den Versand von Schmuck.

Die partnerschaftliche und lösungsorientierte Zusammenarbeit – etwa bei der schnellen Klärung von Problemen im Vorweihnachtsgeschäft – hat das Vertrauen gestärkt und eine reibungslose Umstellung ermöglicht. Verbesserte Zustellzeiten und eine gesunkene Verlustquote zeigen, dass die Herausforderungen nicht nur gemeistert, sondern in echte Wettbewerbsvorteile umgewandelt wurden.

e-PAQ_Plus

 

Quote Top White

Die Zusammenarbeit ist sehr angenehm! Wir schätzen vor allem die lösungsorientierte Arbeitsweise – auch wenn mal etwas schief gehen sollte, wird eine partnerschaftliche Lösung gefunden.
 Asendia ist ein verlässlicher Partner mit persönlicher Betreuung.
 
Sven Sauer, LUAMAYA

Quote Bottom White

 

AsendiaInsightsLogo

4 Dezember, 2025

Technologische Trends für die Hochsaison

In der Peak Season kommt es nicht nur auf die besten Angebote und Rabatte an, sondern genauso auf den Einsatz nützlicher Tools, mit denen…

26 November, 2025

Die Rolle von Social Media in der Hochsaison: Plattformen und…

Social Commerce nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert im E-Commerce ein. Während der Peak Season sollten Onlinehändler die sozialen…

20 November, 2025

Personalisierung im E-Commerce: Wie du deine Kunden in der Hochsaison…

Personalisierung ist im E-Commerce längst Standard – individuelle, auf den Kunden zugeschnittene Inhalte und Angebote schaffen die dringend…