E-Commerce in Südostasien: Steuern, Zölle und die De-minimis-Regel

15 März, 2022
asian-woman-fashion-delivery

Südostasien birgt großes Potenzial für Onlinehändler – dank seiner wachstumsstarken E-Commerce Märkte in der gesamten Region

 

Von Indonesien bis zu den Philippinen: Onlineshopper in Südostasien kaufen vermehrt crossborder ein und sorgen damit dafür, dass der Onlinehandel in der Region ein stärkeres Wachstum verzeichnet als der E-Commerce in Brasilien, Indien oder China.

Wenn Sie zum ersten Mal an Kunden in Südostasien verkaufen, wollen Sie sicherstellen, dass Ihre Lieferungen schnell und problemlos ankommen – schließlich soll die allererste Kundenerfahrung mit Ihrem Business so gut wie möglich ausfallen. Dafür müssen Sie vor allem mit den einzigartigen Zollbestimmungen, Einfuhrabgaben, Formalitäten und Steuern jedes Landes vertraut sein.

 

Die „De-minimis” Regelung

Die De-minimis-Regel unterscheidet sich in Südostasien von Land zu Land (wie auch die Währung). Um sie zu Ihrem Vorteil zu nutzen, sollten Sie die speziellen MwSt.-Pflichten Ihres Ziellandes genau kennen – denn auf diese Weise können Sie Einfuhrkosten für Produkte, die unterhalb eines gewissen Warenwertes liegen, einsparen.

Ein Beispiel: Liegt der De-minimis-Wert des Ziellandes bei 400 $ (Singapur Dollar), können Sie alle Produkte mit einem Warenwert unterhalb dieser Grenze ohne weitere Kosten in das Land importieren. Das bedeutet ebenfalls, dass Sie den Preis des Produktes im Zweifel auch – ohne Gewinneinbußen – niedriger ansetzen und damit weitere Kunden anlocken können.

Klingt kompliziert? Laden Sie sich unsere Infografik herunter und erfahren Sie alle Einzelheiten zur De-minimis-Regel und ihre Ausprägungen in den verschiedenen Ländern Südostasiens. Die gute Nachricht: Onlinehändler können sich jederzeit darauf verlassen, dass Logistikpartner den Versand reibungslos gestalten. Der richtige Partner stellt sicher, dass der Papierkram erledigt und an die zuständigen Stellen übermittelt wird sowie alle Zollgebühren gezahlt werden, damit alle Sendungen die Grenze reibungslos passieren können. Außerdem kann er sich auch um die gesamte Retourenabwicklung kümmern.

TAXES - Asendia ex Singapore to SEA Quotation_DE
*Bitte beachten Sie, dass diese Informationen unverbindlich sind und Änderungen unterliegen können.

 

So werden Sie in Südostasien erfolgreich

Asendia ist Ihr globaler Logistikexperte mit weltweitem Netzwerk und lokalem Know-How – für das bestmögliche Ergebnis für Händler und Kunden gleichermaßen. Wir empfehlen (und ermöglichen), Ihren Shoppern DDP-Services (Delivery Duty Paid) anzubieten: So erhalten diese das perfekte Kundenerlebnis und werden beim Onlineshoppen nicht von unerwarteten Kosten oder versteckten Gebühren überrascht.

Für eine reibungslose Zollabwicklung hilft außerdem ein etablierter Pre-Clearance-Prozess – oder aber die Zusammenarbeit mit einem Logistikpartner, der genau diesen bereitstellt. Das stellt zudem sicher, dass keine Waren verlorengehen. Ihre Kunden erhalten dabei regelmäßige Updates über den Verbleib ihres Paketes – samt Echtzeit-Benachrichtigungen und der Möglichkeit, jedes Paket vom Lager bis zur Last-Mile zu tracken.

Logistikpartner mit lokalem Know-How und einem Verständnis der spezifischen Regelungen und Bestimmungen können jedem Onlinehändler dabei helfen, neue Märkte zu erschließen. Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie nach Südostasien expandieren können, kontaktieren Sie Asendia noch heute.

cta_asien_infografik

 

Verwandte News und Insights 

20 November, 2023
Nicht verpassen: 12.12, das Sales-Event in Südostasien

Egal, ob Sie vorhaben, Ihren Onlineshop auf dem asiatischen Markt zu etablieren oder Ihre Produkte bereits erfolgreich in Asien verkaufen –…

9 Februar, 2023
Wie Sie den White Day für sich nutzen können

Der White Day gilt als großes Verkaufsevent in Südostasien und hat einen festen Platz im E-Commerce-Kalender. Auch hiesige Onlinehändler…

15 März, 2022
E-Commerce in Südostasien: Steuern, Zölle und die De-minimis-Regel

Südostasien birgt großes Potenzial für Onlinehändler – dank seiner wachstumsstarken E-Commerce Märkte in der gesamten Region