Nicht verpassen: 12.12, das Sales-Event in Südostasien

20 November, 2023

Egal, ob Sie vorhaben, Ihren Onlineshop auf dem asiatischen Markt zu etablieren oder Ihre Produkte bereits erfolgreich in Asien verkaufen – Wenn Asien als Zielmarkt für Ihr E-Commerce-Geschäft interessant ist, sollten Sie in jedem Fall über das sogenannte „Double 12“-Event Bescheid wissen.

 

Worum geht’s beim 12.12?

12.12, auch „Double 12“ oder „Doubles Day” genannt, ist eines der größten Online-Shopping-Events in Südostasien. Seinen Ursprung hat das Verkaufsevent in China, wo es im Jahr 2012 von dem E-Commerce-Giganten Alibaba aufgrund des großen Erfolgs des Single’s Day (11.11) ins Leben gerufen wurde. Vor allem kleinere Onlinehändler sollen von dem Event am 12. Dezember profitieren.

Der 12.12 Sale hat sich schnell als ein erfolgreiches Event auf dem südostasiatischen Markt etabliert. Seit seinen Anfängen im Jahr 2012 beteiligen sich immer mehr Onlinemarktplätze und Onlineshops, die ihren Kunden zum 12. Dezember Sonderangebote und Preisnachlässe bieten.

Auch internationale Onlinehändler nutzen das Event, um ihre asiatischen Kunden in der Vorweihnachtszeit mit besonderen Deals zu erreichen. Mittlerweile veranstalten große Onlinemarktplätze mehrtägige Verkaufsevents rund um den 12.12., wie den „12.12 Birthday Sale“ von Shopee, der in diesem Jahr von 26. November bis 12. Dezember andauert und einzelne Verkaufsaktionen in verschiedenen Produktkategorien beinhaltet.

 

Doch welche Vorteile bietet 12.12 Onlineshoppern sowie Händlern?

Der Doubles Day bietet E-Commerce-Unternehmen die Möglichkeit, zum Jahresende noch einmal ihre Umsätze zu steigern und ihre Lagerbestände abzubauen, um Platz für neue Produkte im neuen Jahr zu schaffen. Nach Angaben von minime insights konnten neue lokale Onlinehändler auf dem Onlinemarktplatz Shopee im Rahmen des 12.12 Sales-Events 2022 ihre Umsätze um das 12-fache im Vergleich zu einem durchschnittlichen Tag steigern.

Onlineshoppern ermöglicht das Event hingegen, ihre Last-Minute-Weihnachtseinkäufe zu tätigen und dabei die besten Angebote zu ergattern. Insbesondere die südostasiatischen Konsumenten legen beim Onlineshopping besonderen Wert auf Komfort und Rabatte. Einer Umfrage von Blackbox Research zufolge, sind 70 % der südostasiatischen Shopper gewillt, im Zuge beliebter Sales-Events Onlinekäufe zu tätigen. Einer der wichtigsten Gründe, warum Onlinehändler weiterhin auf Rabattaktionen in der Hochsaison setzen sollten!

 

10 Tipps für Ihren 12.12 Sale

Eine gute Vorbereitung ist das A und O. Daher haben wir Ihnen einige grundlegende Tipps zusammengestellt, damit Sie Ihren Onlineshop optimal auf das Event in Südostasien vorbereiten können.

  1. Zielgruppe definieren
    Zunächst einmal sollten Sie Ihren Zielmarkt bestimmen und Ihre Zielgruppe in den Mittelpunkt Ihrer Planung stellen. Analysieren Sie die Kaufgewohnheiten und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe, um bestmöglich auf deren Wünsche einzugehen und Ihren Kunden ein angenehmes Kauferlebnis bieten zu können. 

  2. Verkaufsplattform bestimmen
    Eine zentrale Entscheidung, die Sie ebenfalls treffen müssen, ist folgende: Möchten Sie in Ihrem eigenen Onlineshop verkaufen oder Ihre Produkte auf großen E-Commerce-Plattformen anbieten? Je nachdem, für was Sie sich entscheiden, sind Sie unterschiedlich frei in der Gestaltung Ihres Sales-Events.

  3. Zeitraum wählen
    Wenn Sie einen 12.12 Sale auf Ihrer eigenen Website veranstalten wollen, müssen Sie selbst entscheiden, wie lange ihre Verkaufsaktion andauern soll. Dafür ist es hilfreich, die geplanten Aktionszeiten Ihrer Wettbewerber zu kennen und sich gegebenenfalls daran zu orientieren. 

  4. Produkte auswählen
    Eine weitere Frage, die im Zuge Ihrer Vorbereitungen sicher schnell aufkommt, ist die, welche Produkte im Fokus Ihrer Kampagne stehen sollen. Die beliebtesten Produktkategorien waren 2022 Beauty & Gesundheit, Haus & Wohnen und Mobiltelefone & Zubehör. 

    Allgemein lässt sich jedoch sagen, dass sich eine Vielzahl an Produkten zum Verkauf am 12.12. anbietet. So werden neben Weihnachtsgeschenken auch Kleidung, Dekorations- und Backutensilien online erworben, um die letzten Vorbereitungen für das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel zu treffen. Auch der Erwerb von Geschenkgutscheinen ist sehr beliebt, da sich diese ebenfalls als Weihnachtsgeschenk eignen.

    Analysieren Sie im Vorfeld, welche Produkte in diesem Jahr im Trend sind und welche Artikel Ihres Sortiments Sie in den Vordergrund der Aktion stellen möchten. Dabei ist es wichtig, dass Sie stets den Überblick über Ihren Lagerbestand behalten und auch entsprechende Produkte hervorheben, die Sie zum Jahresende loswerden möchten.

  5. Verkaufsstrategie wählen
    Wie bereits erwähnt, erwarten die asiatischen Onlineshopper attraktive Sonderangebote zum Jahresende. Dabei stehen Onlinehändlern verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, diese besonderen Angebote zu gestalten.
    Die offensichtlichste Option sind Preisreduzierungen. Aber auch andere Aktionen wie Mengenrabatte beim Kauf mehrerer Produkte, die Beigabe von Geschenken zur Bestellung oder kostenloser Versand können Kunden zu einem Kauf in Ihrem Onlineshop bewegen.

    Tipp: Da viele asiatische Onlineshopper den Doubles Day dazu nutzen, Geschenke für Weihnachten oder das Neujahrsfest zu besorgen, empfiehlt es sich, Ihren Kunden zusätzlich beim Check-out die Verpackung als Geschenk anzubieten.

    Behalten Sie bei der Auswahl einer geeigneten Verkaufsstrategie stets die Erwartungen Ihrer Zielgruppe im Blick. Um die richtige Entscheidung zu treffen, ist es außerdem hilfreich, die Preisstrategien der Konkurrenz zu beobachten. Orientieren Sie sich etwa an den Strategien bereits erfolgreicher Onlinehändler. Das singapurische E-Commerce-Unternehmen Lazada wirbt zum 12.12. beispielsweise mit einer besonders schnellen und kostenlosen Lieferung.

  6. Vorbereitung anhand von Prognosen
    Stellen Sie bereits im Vorfeld Prognosen auf, wie groß die Nachfrage nach ausgewählten Produkten Ihres Sortiments sein wird, um die Verfügbarkeit dieser Produkte zu gewährleisten und Verzögerungen bei der Lieferung zu vermeiden. Analysieren Sie dafür auch, welche Produkte bei vergangenen Sales-Aktionen am beliebtesten waren und warum, um mögliche Erfolgsprodukte identifizieren zu können und Ihren Vorrat entsprechend aufzustocken.

    Bereiten Sie insbesondere Ihre Mitarbeiter und interne Prozesse Ihres Unternehmens auf ein erhöhtes Bestellaufkommen während Ihres Sales-Events vor. Denken Sie dabei daran, entsprechend für ausreichend Personal in der Logistik, aber auch im Kundenservice zu sorgen.

    Mit dem richtigen Fulfillment-Partner an Ihrer Seite sind Sie bestens auf die kommenden Aktionstage vorbereitet. Gerne unterstützen wir Sie mit unseren internationalen E-Commerce- und Versandlösungen dabei, die Herausforderungen der Hochsaison zu meistern. Kontaktieren Sie unsere Experten für eine umfassende Beratung!

  7. Websitegestaltung 
    Vermutlich haben Sie Ihr Websitedesign bereits angepasst, um Ihre Kunden auch abseits des 12.12 Sales auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Falls nicht, sollten Sie spätestens jetzt durch die farbliche Komposition Ihrer Website und die Einbindung weihnachtlicher Motive für eine festliche, gemütliche und winterliche Atmosphäre in Ihrem Onlineshop sorgen.

    Darüber hinaus sollten Sie, wie bei jedem besonderen Event, durch den Einsatz von Pop-ups, Bannern und auffälligen (audio-)visuellen Elementen auf die Sonderangebote in Ihrem Onlineshop hinweisen.

  8. SEO 
    Nicht nur Ihre Logistik und der Kundenservice werden an Aktionstagen durch erhöhte Bestellaufkommen voll ausgelastet. Auch Ihre Website sollte auf eine überdurchschnittliche Menge an Besuchern anlässlich des Double Days vorbereitet sein.

    Achten Sie darauf, dass Ihre Website einer großen Anzahl an gleichzeitigen Aufrufen und Interaktionen standhalten kann. Schnelle Ladezeiten sind dabei besonders wichtig, um vorzeitige Absprünge der ungeduldigen Shopper zu vermeiden. 

    Für eine unkomplizierte Kaufabwicklung sollten Sie den Checkout-Prozess so einfach wie möglich gestalten. Sorgen Sie außerdem für eine angenehme Nutzererfahrung in der mobilen Version Ihres Onlineshops.

  9. Verbesserungsvorschläge sammeln & umsetzen
    Fordern Sie Ihre Kunden nach dem Kauf aktiv dazu auf, Ihre Produkte zu bewerten und Feedback zu der Umsetzung Ihres Sales-Events zu geben. Dies können Sie beispielsweise durch eine Aufforderung per Mail, über Ihre Social-Media-Kanäle oder in Form eines Pop-ups nach dem Check-out tun. Die Meinung Ihrer Kunden ist wichtig, damit Sie sowohl die Gestaltung Ihrer Website als auch die Auswahl von Angeboten und den Ablauf zukünftiger Aktionstage fortlaufend optimieren können.

  10. Aufmerksamkeit neuer Kunden gewinnen 
    Zur Bewerbung des Sales-Events in Südostasien ist es wichtig, aktuelle Trends in Ihrem Zielland zu verfolgen und diese in Ihre Marketingstrategie zu integrieren. Veranstalten Sie beispielsweise einen Shopping-Livestream – Diese sind vor allem auf dem asiatischen Kontinent ein beliebtes Format, um mit den Onlineshoppern in Interaktion zu treten und die Verkaufszahlen anzukurbeln. 

    Weitere Tipps für Ihre Marketingstrategie, um im Rahmen von Sales-Events wie 12.12 neue Kunden zu erreichen, finden Sie hier.

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