Live-Shopping als Commerce-Strategie

26 Mai, 2023
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Immer mehr Unternehmen erkennen das Potenzial von Live-Commerce. Was hat es mit dem E-Commerce-Trend aus Asien auf sich und welche Chancen birgt die Veranstaltung von Live-Shopping-Events?

 

Was ist Live-Shopping?

Live-Shopping, Livestream-Shopping oder Live-Commerce bezeichnet ein digitales Format des Onlineshoppings, das Interaktivität zwischen Markenbotschaftern und Kunden in Echtzeit ermöglicht. Dabei nutzen Onlinehändler Video-Livestreams, um ihre Produkte zu bewerben und z.B. per Live-Chat in direkten Kontakt mit den Onlineshoppern zu treten.

Bis vor wenigen Jahren war Live-Shopping lediglich in Form von Teleshopping möglich, wobei die Kunden hier während der Live-Vorstellung eines Produkts im Fernsehen das entsprechende Produkt per Telefon bestellen konnten. Heute stellen Onlinehändler ihren Kunden Livestreams in sozialen Netzwerken, über Onlinemarktplätze oder auf der eigenen Website bereit.

In einem solchen Livestream präsentieren Markenbotschafter meist ausgewählte Produkte zu einem bestimmten Thema oder die neusten Kollektionen des Onlineshops. Während des Livestreams können jederzeit Produkte in den Warenkorb gelegt und Käufe abgeschlossen werden. Gleichzeitig ist es den Kunden möglich, Fragen an den Moderatoren zu stellen und/oder sich mit anderen Shoppern auszutauschen.

Seit der Corona-Pandemie ist die Anzahl an Live-Shopping-Formaten rapide angestiegen. Live-Commerce bietet den Konsumenten eine bequeme Möglichkeit, online einzukaufen und dennoch nicht auf eine persönliche Beratung zu verzichten. Besonders gern nehmen Onlineshopper an Live-Shopping teil, um sich von den präsentierten Angeboten inspirieren zu lassen und Zugang zu exklusiven Preisnachlässen zu erhalten.

 

Zur Verbreitung des Live-Commerce

2022 wurden im Rahmen einer weltweiten Studie etwa 31.000 Personen aus 18 Ländern zu ihrer Teilnahme an Livestreams beim Onlineeinkauf befragt. Die Umfrage ergab, dass chinesische Verbraucher am vertrautesten mit Live-Commerce-Angeboten sind. 77 % von ihnen hätten bereits an Live-Shopping-Formaten teilgenommen. Es ist daher kaum überraschend, dass die Online-Plattform Taobao des chinesischen E-Commerce-Giganten Alibaba der internationale Marktführer im Live-Commerce ist.

Nach Angaben von Statista generierte der Livestreaming-E-Commerce-Markt in China bereits im Jahr 2021 Umsätze in Höhe von 2,27 Billionen Yuan (299,4 Milliarden Euro). Es wurde prognostiziert, dass sich die Umsätze im Live-Commerce bis 2023 mehr als verdoppeln (4,9 Billionen Yuan).

Indien belegt Platz zwei in Bezug auf die Bekanntheit von Live-Commerce in der Bevölkerung. Drei Viertel der indischen Onlineshopper haben schon einmal Live-Shopping-Angebote genutzt.

Der globalen Studie zufolge sind viele europäische Staaten bisher noch nicht mit Live-Commerce in Berührung gekommen. Genauere Daten einer Befragung der deutschen Verbraucher zur Nutzung von Live-Commerce aus dem November 2022 zeigen: Auch in Deutschland ist Live-Shopping noch nicht so weit verbreitet.

Die Gruppe der Millennials (1980 bis 1996 Geborene) in Deutschland ist am vertrautesten mit Live-Shopping. Immerhin 39 % von ihnen gaben an, schon einmal an einem Livestream-Shopping-Event teilgenommen zu haben. In den anderen Generationen sieht es jedoch schlechter aus: 47 % der Generation X (1965 bis 1979 Geborene) beispielsweise haben zwar schon einmal von Live-Commerce gehört, aber nur 7 % haben es bisher genutzt.

 

Praxisbeispiele: Live-Shopping in deutschen Onlineshops

Zwar ist Live-Commerce in Deutschland längst nicht so bekannt wie in Asien, dennoch finden sich bereits einige Praxisbeispiele von Onlineshops, die bereits Live-Shopping-Formate für ihre deutschen Kunden anbieten.

So zum Beispiel der Fashion-Onlinehändler ABOUT YOU. Das deutsche Unternehmen veranstaltet fast täglich Shopping-Livestreams auf der eigenen Website, in denen Influencer und Prominente aus der Modebranche ihre Lieblingslooks vorstellen. Neben dem direkten Kauf der Produkte im Onlineshop, haben die Kunden während des Livestreams die Möglichkeit, über einen Live-Chat Fragen an die Moderatoren zu stellen. Verpasste Shows können auch unabhängig vom Zeitpunkt der Live-Ausstrahlung noch über die „Live Shopping“-Seite des Shops aufgerufen werden.

Auch das Modeunternehmen TAKKO FASHION verfügt über eine eigene Unterseite für Live-Shopping-Events in seinem Onlineshop. Markenbotschafter präsentieren hier ihre liebsten Outfits und Styling-Tipps zu verschiedenen Themen. Während des Live-Events können Onlineshopper Fragen stellen und exklusive Rabatte für ihren Einkauf erhalten. Ebenso wie ABOUT YOU stellt TAKKO FASHION verpasste Events im Rahmen einer Online-Videothek bereit.

Neben der Fashion-Branche findet Live-Shopping auch in anderen Produktsegmenten im E-Commerce Einsatz. Thalia, ein deutscher Händler für Bücher, eBooks und Spielwaren, veranstaltet ebenfalls regelmäßig Live-Shopping-Events in seinem Onlineshop. Die Livestreams werden von Experten moderiert, die ausgewählte Produkte auf unterhaltsame Weise präsentieren. Auch hier ist es möglich, über einen Chat direkt mit den Moderatoren zu kommunizieren und die präsentierten Produkte einfach per Klick im Video zu kaufen. Verpasste Shows bleiben ebenfalls noch nach dem Event über die Website verfügbar.

 

Vorteile von Live-Commerce

Live-Commerce verbindet die Vorzüge des Onlineshoppings mit den Vorteilen, die bisher nur der traditionelle Einkauf im Ladengeschäft bieten konnte. Im Folgenden werden einige Nutzen des Live-Shoppings für Kunden und Onlinehändler vorgestellt:

  • Interaktivität:
    Shopping-Livestreams ermöglichen Interaktivität in Echtzeit. Dadurch können Onlinehändler einen engeren Kontakt zum Kunden aufbauen. Für die Kunden erfüllt Live-Shopping zugleich das Bedürfnis nach Beratung und persönlicher Interaktion.
  • Bequemlichkeit:
    Für die Konsumenten ist es ein großer Vorteil, von jedem Ort aus an einem Livestream Ihres Onlineshops teilnehmen zu können. Durch die neue Form der Interaktion und Beratung beim Live-Shopping sparen die Shopper außerdem wertvolle Zeit, die sie sich für einen Ausflug ins Shoppingcenter nehmen müssten. Insbesondere Personen aus ländlichen Gebieten müssen keine langen Anfahrtswege mehr auf sich nehmen, um ein Produkt in seiner Anwendung zu sehen und in den Austausch mit dem Händler zu treten.
  • Geringere Rückgabequote:
    Durch die Produktpräsentation eines Markenbotschafters können beim Live-Shopping viel mehr Informationen über ein Produkt bereitgestellt werden, als dies über Produktbeschreibungen in Textform möglich ist. Der interaktive Austausch und die Möglichkeit, individuell Fragen zu den Produkten stellen zu können, sorgen für eine geringere Rückgabequote. Nach Angaben von Statista nannten 2022 31 % der deutschen Konsumenten eine besser informierte Kaufentscheidung und den Aspekt der Interaktion in Echtzeit als Hauptnutzen von Live-Commerce.
  • Zusätzlicher Nutzen:
    Live-Commerce bietet den Kunden einen zusätzlichen Mehrwert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Werbespots erfüllen Live-Shopping-Events auch eine Unterhaltungsfunktion, die dem Onlineshopper ein ansprechendes und interaktives Einkaufserlebnis ermöglicht.
  • Größere Reichweite:
    Häufig wird im Live-Commerce mit Influencern und anderen Personen des öffentlichen Lebens zusammengearbeitet. Wenn diese ihre Community von Ihrer Marke begeistern, kann Ihr Onlineshop an Reichweite und Kunden-Engagement gewinnen. Meist werden Videos in Kooperation mit Prominenten auch von mehr Nutzern geteilt.
  • Neukundenakquise:
    Die Produktvorstellung im Rahmen eines Live-Shopping-Events dient vor allem dazu, den Zuschauern Inspirationen und Ideen zu liefern. Durch zeitlich begrenzte Angebote im Rahmen des Livestreams werden Kunden zudem zu einer schnelleren Kaufentscheidung getrieben. Live-Commerce kann somit Neukunden aktivieren und Impulskäufe anregen.
  • Markenbewusstsein:
    Die regelmäßige Interaktion mit den Kunden durch Live-Commerce ermöglicht es einer Marke, sich authentischer und persönlicher zu präsentieren. Als Onlinehändler können Sie in den direkten Austausch mit Ihren Kunden treten, offen Ihre Werte präsentieren und so Einfluss auf das Markenbewusstsein Ihrer Zielgruppe nehmen.
  • Wettbewerbsvorteile:
    Insbesondere in Europa ist Live-Commerce noch nicht so weit verbreitet wie in Indien oder China und bietet großes Wachstumspotenzial. Indem Sie früh genug auf den Live-Shopping-Trend aufspringen und Livestreams in Ihren Onlineshop integrieren, können Sie sich in Europa einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verschaffen und so Ihre Conversion Rate steigern.

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