Darum sollten Sie Ihr E-Commerce-Geschäft nach Frankreich expandieren

08 Februar, 2024
paris-triumphbogen

International agierende Onlinehändler, die den französischen Markt bislang noch nicht als Ziel auserkoren hatten, sollten einen genauen Blick in unser Nachbarland werfen: Frankreich bietet eine Menge Potenzial.

Welche Faktoren machen Frankreich zu einem lohnenden E-Commerce-Ziel? Wie ist es um die Kaufkraft der französischen Onlineshopper bestellt und was kaufen die Franzosen eigentlich am liebsten online ein? Diesen und anderen Fragen gehen wir in diesem Asendia Insights Blogbeitrag auf den Grund und präsentieren Ihnen spannende Einblicke und Daten zum französischen E-Commerce, die Sie bei der Expansion nach Frankreich unterstützen können.

 

Demografische Daten zu Frankreich

Mit etwa 68 Millionen Einwohnern gehört Frankreich zu den bevölkerungsreichsten Ländern in der EU und muss sich in dieser Kategorie nur Deutschland geschlagen geben. Experten rechnen damit, dass die Anzahl der französischen E-Commerce-Nutzer bis zum Jahr 2028 auf 35,7 Millionen ansteigen wird (Statista). Zudem weist Frankreich auch aufgrund seiner kinderfreundlichen Familienpolitik  die höchste Fertilitätsrate in der EU und die zweithöchste in ganz Europa hinter Georgien auf – hier leben also viele potenzielle Kunden für international agierende Onlinehändler.

93,3 % der Franzosen verfügen über einen Internetzugang; im Inclusive Internet Index liegt Frankreich weltweit auf Platz 4 (Economist). Die Altersgruppe mit der höchsten E-Commerce-Penetration ist die der 25–39-Jährigen, von denen 90 % im Jahr 2022 etwas online gekauft haben. Selbst zwei Drittel der 12–17-jährigen Franzosen haben schon online geshoppt (Statista). Von den französischen Senioren (Alter 70+) konnte sich dagegen weniger als die Hälfte für einen Onlinekauf begeistern. Insgesamt neigt Frankreich wie viele europäische Länder zu einer schleichenden Alterung der Gesellschaft, kann diesen Prozess aber durch die vergleichsweise hohe Geburtenrate verlangsamen.

 

Die französische Wirtschaft

Frankreich ist die siebtgrößte Volkswirtschaft der Welt. Das nominale Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Landes betrug 2022 etwa 2,8 Bio. $, ein Anstieg von 29 % seit dem Jahr 2000. Das Pro-Kopf-BIP hat sich seit 2000 sogar fast verdoppelt – auf einen Wert von 42.350 $ (Statistisches Bundesamt).

Im europäischen Kaufkraftranking liegt Frankreich mit einem Wert von 23.355 € pro Einwohner nur auf Platz 15, aber immer noch deutlich vor dem europäischen Durchschnitt von 17.688 €. Die Liste wird vor allem von wohlhabenden Nicht-EU-Ländern wie Liechtenstein, der Schweiz oder Norwegen angeführt (GfK).

Frankreichs Importe sind seit der Pandemie wieder deutlich gestiegen. Zu den wichtigsten Importländern gehört neben China vor allem Deutschland. Gemessen am Gesamtimport aller Güter nahm Deutschland im Jahr 2022 mit einem Anteil von 14,6 % Platz 1 ein (Statista). Im reinen Crossborder E-Commerce liegt allerdings China mit deutlichem Vorsprung (46 %) vor Deutschland (16 %) und Großbritannien (14 %) vorne (Statista).

 

Der E-Commerce in Frankreich

Die gute Nachricht für alle international agierenden Onlinehändler, die den französischen Markt erschließen möchten: Der E-Commerce Umsatz in Frankreich ist in den letzten Jahren stark angestiegen. So betrug er im Jahr 2022 knapp 147 Mrd. € – rund 14 % mehr als im Vorjahr (Statista). Damit macht der französische E-Commerce etwa 12,5 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes Frankreichs aus (Statista).

Zu den beliebtesten Kategorien gehören in Frankreich Mode und Schuhe: 57 % der französischen Onlineshopper haben laut ecommercedb im Jahr 2022 online Mode gekauft, 42 % Schuhe. Am Ende der Top 10 lagen Spielzeug & Babyprodukte sowie Drogerie- & Gesundheitsartikel mit je 15 %. Der durchschnittliche Warenkorbwert stieg 2022 auf 65 € an, bei einer Onlinebestellung pro Woche ergibt sich ein durchschnittlicher Wert pro Kunde von rund 3.500 € jährlich.

60 % der französischen Shopper mögen es, ihr Wunschprodukt online zu kaufen und im Laden abzuholen; dagegen haben 2021 immerhin 77 % der Franzosen ein Produkt online recherchiert, es aber anschließend offline gekauft (JDN). Der französische Kunde ist also durchaus anspruchsvoll und will überzeugt werden – etwa mit schnellen Lieferzeiten oder bequemen Retourenlösungen! Immerhin: Das Land hat dank seiner Mitgliedschaften in EU und EWR überschaubare Einfuhrbestimmungen und ist logistisch perfekt ausgebaut, was es auch ausländischen Onlinehändlern deutlich erleichtert, französische Kunden zu bedienen.

 

Les French Days

Für 2024 stehen noch keine Daten für dieses spezielle französische E-Commerce-Event fest; allerdings waren die zweimal im Jahr stattfindenden French Days in den letzten Jahren bei französischen und auf dem französischen Markt agierenden, internationalen, Onlinehändlern ein fester Bestandteil des E-Commerce-Kalenders.

In der Regel finden die French Days im Frühling und im Herbst statt; dann sitzt das Geld bei den französischen Onlineshoppern etwas lockerer, was gut vorbereiteten Händlern die Möglichkeit bietet, ihr Geschäft auf dem französischen Markt auszubauen und neue Kunden zu gewinnen. Das Event kollidiert dabei absichtlich nicht mit dem Black Friday, der im französischen E-Commerce ebenfalls eine wichtige Rolle einnimmt.

Alle Infos zu den French Days finden Sie in unserem Asendia Insights Blogbeitrag Les French Days: Die französische Black Week.

 

Wie kann Asendia Sie beim Versand nach Frankreich unterstützen?

Niemand kennt Frankreich so gut wie wir: Wir unterstützen Sie mit umfassendem Know-How auf dem französischen Markt, einer perfekt auf die französischen Kunden zugeschnittenen Zustellung sowie einer unglaublich bequemen Retourenlösung für Sie und Ihre französischen Shopper! Und bei der Lokalisierung auf Französisch können wir Ihnen auch gleich behilflich sein.

Die crossborder-affinen Franzosen mögen es, wenn ihre Pakete direkt an die Haustür geliefert werden: Etwa 80 % der Befragten gaben im Jahr 2023 an, dass sie diese Art der Zustellung bevorzugen (Statista). Dabei vertrauen sie am ehesten einer bekannten Marke wie La Poste, dem beliebtesten und am weitesten verbreiteten Anbieter (ecommercedb) von Postservices in Frankreich – und Muttergesellschaft von Asendia. Wir verfügen über die nötige Expertise auf dem französischen Markt und können Ihnen Zugang zu La Postes Paketlösungen Colissimo für eine reibungslose und schnelle Last-Mile-Zustellung bieten.

Profitieren Sie unter anderem von unserem direkten Zugang zum Logistiknetzwerk von La Poste, intuitiven Retourenlösungen für den französischen Markt und einer reibungslosen Zollabwicklung.

Kontaktieren Sie unsere Experten für eine umfassende Beratung!

 

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