DE_destinations_oman_header_banner

 

Paketversand in den Oman

Erobern Sie mit e-PAQ den E-Commerce Markt im Oman

Der Oman ist ein wohlhabendes, recht dünn besiedeltes Sultanat auf der arabischen Halbinsel. Über 86 % der Bevölkerung von knapp über 5 Millionen Menschen leben in Städten, was den Offlinehandel im Oman gerade vor der Pandemie sehr stark gemacht hat. Die hohe Smartphone-Affinität und schnelles mobiles Breitband-Internet lassen den omanischen E-Commerce aber zusehends erstarken.
 
Asendia unterstützt Sie dabei, von den Möglichkeiten des E-Commerce im Oman zu profitieren und Ihren omanischen Shoppern die bestmögliche Versanderfahrung zu bieten.
 
DE_destinations_oman_banner

Warum internationale Onlinehändler in den Oman verkaufen sollten

Wie auch in anderen Ländern der Golfregion arbeitet die omanische Regierung daran, das Land digital voranzubringen und sich wirtschaftlich weniger abhängig vom Erdöl zu machen. Im Zuge der Pandemie wurden bereits viele Services digitalisiert – etwa Gewerbeanmeldungen oder die Zollabwicklung. Die Oman Telecommunications Company wiederum will bis 2024 mehr als 2200 5G-Masten bauen, um flächendeckend schnelles mobiles Internet zu gewährleisten.

Der E-Commerce im Oman kann von diesen Maßnahmen nur profitieren – und Sie als internationaler Onlinehändler ebenso: Mit Asendias e-PAQ Versandlösungen für den E-Commerce können Sie Ihren Kunden im Oman eine Reihe von schnellen, flexiblen und kostengünstigen Versandoptionen anbieten und so den omanischen E-Commerce erobern.

Wussten Sie, dass...

70 % des Webtraffics im Oman über Smartphones generiert wird? Hier gilt also für alle Händler: Mobile First! Android macht übrigens 80,7 % aus, Apples iOS dagegen nur 18,8 %.

e-PAQ auf einen Blick

DE e-PAQ € Comparison Chart October 2020

Die perfekte Versandlösung für den Oman

In einigen Ländern der Region betragen die durchschnittlichen Kosten für die Paketzustellung mehr als das Dreifache des globalen Durchschnitts für ähnliche Lieferzeiten. Mit den Versandlösungen von Asendia bieten Sie eine kostengünstige Lieferung als zusätzlichen Anreiz für die Käufer an.


Wir sind vor Ort

Asendia bietet – in Partnerschaft mit der Oman Post – eine Reihe von E-Commerce Versandlösungen im Nahen Osten an, die es Ihnen ermöglichen, im Oman mit maximaler Effizienz zu verkaufen. Mit unserem End-to-End-Service unterstützen wir Sie dabei, einen loyalen Kundenstamm aufzubauen. Unsere Infrastruktur und unser Know-How stellen sicher, dass die Zustellung im Oman schnell und zuverlässig erfolgt – und gleichzeitig kosteneffizient für Sie ist.


Wir sind vor Ort

Der Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf in den Nahen Osten ist schneller und zuverlässiger Versand. Viele grenzüberschreitende Käufer in der Region wünschen sich einen Versanddienstleister, dem sie vertrauen können. 21 % der Käufer im Nahen Osten bezeichnen Lieferprobleme als Hindernis für den Onlinekauf. Die Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen lokalen Partnern ist der Schlüssel, um dem entgegenzuwirken.

Asendia arbeitet mit der Oman Post zusammen und kann Ihnen und Ihren omanischen Kunden dadurch einen flächendeckenden, flexiblen und kostengünstigen Versand anbieten.


Problemlose Zollabwicklung

Der Oman erhebt auf die meisten eingeführten Waren Zollgebühren sowie eine Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von jeweils 5 %. Importierte, zu verzollende Waren werden von den Zollbehörden geprüft; darüber hinaus sind ausführliche Zolldokumente einzureichen.

Asendia unterstützt Sie bei der Zollabwicklung mit unseren bequemen internationalen Verzollungslösungen. Dadurch wird der gesamte Prozess für Sie und Ihre Kunden reibungslos und transparent. Mit Hilfe lokaler Agenten und unserer papierlosen Tools zur Zollabwicklung benachrichtigen wir frühzeitig die zuständigen Behörden, minimieren potenzielle Fehlerquellen und tragen zum Umweltschutz bei. Ihre Crossborder-Shopper im Oman müssen also keine bösen Überraschungen durch versteckte Kosten oder Verzögerungen an der Grenze befürchten.

Yellow line

Wichtige Daten zum E-Commerce im Oman

Was Onlinehändler über den E-Commerce im Oman wissen sollten:
  • Der omanische E-Commerce-Umsatz in 2021 wird auf etwa 1,8 Mrd. € prognostiziert.
  • Bis 2025 erwarten Experten ein jährliches Umsatzwachstum von 12,56 % (CAGR 2021 - 2025).
  • Der höchste Crossborder-Umsatz wird in China und den USA generiert – zu den beliebtesten E-Commerce-Plattformen der omanischen Onlineshopper gehören unter anderem ebay.com and aliexpress.com.
  • Social Commerce wird zunehmend wichtiger im Oman: Viele kleinere Händler verkaufen ihre Produkte direkt über Social Media Kanäle.
  • Dank der hohen Verbreitung von Smartphones gewinnt Mobile Payment immer mehr an Bedeutung. Thawani Technologies war in 2020 der erste Anbieter, der eine offizielle FinTech-Lizenz der omanischen Zentralbank erhielt.
  • 25 % der omanischen Onlineshopper kaufen Crossborder ein.


Warum boomt der E-Commerce in Nahost? Unser Blogbeitrag zum internationalen E-Commerce im Nahen Osten gibt Aufschluss – weitere spannende Einblicke, Daten und Statistiken zum E-Commerce in den wichtigsten Märkten weltweit erhalten Sie außerdem in unserem Global E-Commerce Report 2020.
 
Gut zu wissen
  • In 2021 wird der ARPU (average revenue per user) voraussichtlich 721,36 € betragen.
  • Die Internetabdeckung im Oman beträgt 95 %.
  • Zu den beliebtesten Produktkategorien im omanischen E-Commerce gehören Mode & Bekleidung, Körperpflege & Beauty sowie Elektronikartikel. Vor der Pandemie war vor allem der Reisesektor (Flugtickets und Hotels) sehr stark.
  • Amtssprache ist zwar Arabisch, allerdings ist Englisch als Handelssprache weit verbreitet.
  • Über 95,5 % der omanischen Onlineuser nutzen als Suchmaschine Google.
  • Die Anzahl der Social Media Nutzer ist zwischen 2020 und 2021 um 11 % gestiegen. Influencer werden für Onlinehändler auch im Oman immer wichtiger.

 

New call-to-action

Eine große Hürde im omanischen E-Commerce war lange das Mindset der Verbraucher: Das Vertrauen in Online Payments war eher gering, die gute, alte Bargeld-Zahlung dagegen galt als absolut sicher. Einer der Eckpfeiler der E-Commerce-Pläne des Omans ist es daher, das Misstrauen in der Bevölkerung abzubauen und die Verbraucher von den Vorteilen von Online-Zahlungsmethoden zu überzeugen. Das geht einher mit der Schaffung einer digitalen Infrastruktur, die den E-Commerce weiter vereinfachen und dadurch ankurbeln soll.

Asendia und seine Versandpartner unterstützen Sie beim Eintritt in den omanischen Markt mit flexiblen und bequemen Versandoptionen für Sie und Ihre Kunden sowie vielen weiteren E-Commerce Services – wie etwa unseren praktischen Tools für die reibungslose Integration in die wichtigsten E-Commerce-Plattformen in Nahost, der Lokalisierung Ihres Webshops auf Arabisch oder unserer bequemen, papierlosen Zollabwicklung.

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns, um ein Angebot für die e-PAQ Services in den Oman zu erhalten.