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Paketversand nach Marokko

Erobern Sie mit e-PAQ den E-Commerce Markt in Marokko

Marokko gilt als der westlichste arabische Staat, was sich auch in seiner Eigenbezeichnung als “Das westliche Königreich” wiederfindet. Die Bevölkerung von 36 Millionen Einwohnern lebt überwiegend in den Ballungsgebieten im Westen und Nordwesten des flächenmäßig eher kleinen Landes. Wie überall hat auch in Marokko die Pandemie dafür gesorgt, dass immer mehr Menschen die Vorteile des Onlineshoppings entdecken und somit zum E-Commerce-Wachstum beitragen; allein in 2020 wuchs der Sektor in Marokko um 39 %.
 
Mit Asendia können Sie Ihren marokkanischen Kunden die bestmögliche Versanderfahrung anbieten und so von den Möglichkeiten des E-Commerce in Marokko profitieren.
 
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Warum internationale Onlinehändler nach Marokko verkaufen sollten

79 % der Marokkaner nutzen das Internet; bislang kaufen zwar nur 33 % davon auch online ein, allerdings steigt dieser Wert seit der Pandemie deutlich an – für 2025 wird bereits ein Wert von 46 % prognostiziert. Die wachsende Anzahl marokkanischer Onlineshopper kauft zudem auch häufiger ein: 35 % der Marokkaner gaben bei einer Umfrage an, seit der Pandemie öfter online zu shoppen als davor. Eine Studie der marokkanischen Telekommunikationsbehörde kam außerdem zu dem Schluss, dass die Vorbehalte in der Bevölkerung gegenüber Onlinetransaktionen und -zahlungen nachlassen. So wurden in 2020 46,5 % mehr Onlinezahlungen mit marokkanischen Kreditkarten durchgeführt als im Jahr zuvor.

Marokkos E-Commerce ist also noch im Aufbau begriffen, wächst aber schnell und stetig. Nutze Sie die sich bietenden Chancen: Mit Asendias e-PAQ Versandlösungen für den E-Commerce können Sie Ihren Kunden in Marokko eine Reihe von schnellen, flexiblen und kostengünstigen Versandoptionen anbieten und so von den Möglichkeiten des marokkanischen E-Commerce profitieren.

Wussten Sie, dass...

fast 80 % aller Onlineuser in Marokko jünger als 45 sind? Die Gruppe der 25-34-Jährigen stellt mit 32,3 % den größten Anteil.

e-PAQ auf einen Blick

DE e-PAQ € Comparison Chart October 2020

Die perfekte Versandlösung für Marokko

In einigen Ländern der Region betragen die durchschnittlichen Kosten für die Paketzustellung mehr als das Dreifache des globalen Durchschnitts für ähnliche Lieferzeiten. Mit den Versandlösungen von Asendia bieten Sie eine kostengünstige Lieferung als zusätzlichen Anreiz für die Käufer an.


Internationale Expertise & lokales Know-How

Asendia bietet – in Partnerschaft mit der Oman Post – eine Reihe von E-Commerce Versandlösungen in Nordafrika und Nahost an, die es Ihnen ermöglichen, auch in Marokko mit maximaler Effizienz zu verkaufen. Mit unserem End-to-End-Service unterstützen wir Sie dabei, einen loyalen Kundenstamm aufzubauen. Unsere Infrastruktur und unser Know-How stellen sicher, dass die Zustellung in Marokko schnell und zuverlässig erfolgt – und gleichzeitig kosteneffizient für Sie ist.


Flexible Versandlösungen

Der Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf in der MENA-Region ist schneller und zuverlässiger Versand. Viele grenzüberschreitende Käufer in der Region wünschen sich einen Versanddienstleister, dem sie vertrauen können. 21 % der Käufer in der MENA-Region bezeichnen Lieferprobleme als Hindernis für den Onlinekauf. Die Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen lokalen Partnern ist der Schlüssel, um dem entgegenzuwirken.

Asendia arbeitet mit der Oman Post zusammen und kann Ihnen und Ihren Kunden dadurch einen flächendeckenden, flexiblen und kostengünstigen Versand nach Marokko anbieten – unter anderem auch eine Expresslieferung, die sich 36 % der marokkanischen Onlineshopper wünschen.


Problemlose Zollabwicklung

Marokko erhebt auf die meisten eingeführten Waren diverse Abgaben wie Zollgebühren, Einfuhrumsatzsteuer und die sogenannte fiskalische Importabgabe in Höhe von 0,25 % des verzollten Warenwertes. Manche Güter sind zudem verbrauchsteuerpflichtig. Importierte, zu verzollende Waren werden von den Zollbehörden geprüft; darüber hinaus sind ausführliche Zolldokumente einzureichen. Außerdem kann für bestimmte Produktgruppen ein Konformitätszertifikat (Certificate of Conformity (CoC)) notwendig sein.

Asendia unterstützt Sie bei der Zollabwicklung mit unseren bequemen internationalen Verzollungslösungen. Dadurch wird der gesamte Prozess für Sie und Ihre Kunden reibungslos und transparent. Mit Hilfe lokaler Agenten und unserer papierlosen Tools zur Zollabwicklung benachrichtigen wir frühzeitig die zuständigen Behörden, minimieren potenzielle Fehlerquellen und tragen zum Umweltschutz bei. Ihre Crossborder-Shopper in Marokko müssen also keine bösen Überraschungen durch versteckte Kosten oder Verzögerungen an der Grenze befürchten.

Yellow line

Wichtige Daten zum E-Commerce in Marokko

Was macht den marokkanischen E-Commerce aus?
  • Der E-Commerce Umsatz in Marokko betrug im Jahr 2019 etwa 2,97 Mrd. $; 2015 waren es lediglich 1,3 Mrd. €.
  • Damit machte der Onlinehandel in 2019 2,5 % des marokkanischen BIP aus.
  • Der höchste Crossborder-Umsatz wird in China generiert – zu den beliebtesten E-Commerce Plattformen der Marokkaner gehören neben aliexpress.com auch shein.com, jumia.ma und zara.com.
  • Am liebsten kaufen die Marokkaner Elektronik & Medien (33 %), Mode & Bekleidung (26 %), Möbel (17 %) sowie Spielzeug, Hobby & DIY (13 %).
  • Bei den Zahlungsarten setzten die marokkanischen Onlineshopper in 2020 auf Kreditkarte (32 %), Cash on delivery (24 %) und eWallets (PayPal, Amazon Pay (22 %)). Vor allem letztere sind stärker im Kommen, während die Zahlung per Nachnahme immer weiter zurückgeht.


In unserem Global E-Commerce Report 2020 erhalten Sie spannende Einblicke, nützliche Daten und wichtige Statistiken zum E-Commerce in Marokko. Neben der MENA-Region befasst sich der Report außerdem mit den wichtigsten E-Commerce-Märkten weltweit.
 
Gut zu wissen
  • In 2021 wird der ARPU (average revenue per user) voraussichtlich 98,66 € betragen.
  • 57 % der marokkanischen Onlineshopper recherchieren sehr gründlich, bevor sie online etwas kaufen.
  • 55 % der Shopper wollen das Produkt vorhersehen – detaillierte Produktbeschreibungen und zoombare Bilder sollten für Onlinehändler daher zum Standard gehören.
  • Mehr als die Hälfte der Marokkaner gibt an, beim Onlineshopping auf Kundenbewertungen zu achten.
  • Facebook hat bei den Social Media Kanälen deutlich die Nase vorn: 82 % aller marokkanischen Onlineuser sind dort vertreten. Auf Platz 2 folgt mit großem Abstand YouTube (13 %).
  • 54 % aller marokkanischen Onlineuser nutzen mobile Endgeräte zum Surfen; nur 45 % den Desktop. Generell sind Smartphones in afrikanischen Ländern weiter verbreitet als Laptops und PCs.

Seit der Pandemie geht es aufwärts im marokkanischen E-Commerce. So sind allein im Jahr 2020 etwa 300 neue Webshops online gegangen – bei einer Gesamtzahl von knapp über 1.000 ein beachtlicher Wert.

 

New call-to-action

 

Mobile first gilt hier noch mehr als anderen Gegenden; eine entsprechende Optimierung Ihres Webshops sollte also für den Verkauf nach Marokko hohe Priorität haben. Das gilt auch für die Lokalisierung des Shops: Zwar lernt die Jugend vermehrt Englisch, die meisten Marokkaner sprechen als Muttersprache aber Arabisch oder die Berbersprache Tamazight. Französisch ist allerdings als Handelssprache ebenfalls weit verbreitet.

Asendia und seine Versandpartner unterstützen Sie beim Eintritt in den marokkanischen Markt mit flexiblen und bequemen Versandoptionen für Sie und Ihre Kunden sowie vielen weiteren E-Commerce Services – wie etwa unseren praktischen Tools für die reibungslose Integration in die wichtigsten E-Commerce-Plattformen der MENA-Region, der Lokalisierung Ihres Webshops auf Arabisch/Französisch oder unserer bequemen, papierlosen Zollabwicklung.

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns, um ein Angebot für die e-PAQ Services nach Marokko zu erhalten.