Verstärkte Nachfrage zum Schulbeginn optimal für den Onlinehandel nutzen

28 Juli, 2023

Bald ist es wieder so weit: Der Schulanfang steht vor der Tür und mit ihm bieten sich viele Möglichkeiten für den E-Commerce, mit Back-to-School-Angeboten neue Kunden zu erreichen! 

Die Schulanfangssaison ist nach der Weihnachtszeit das zweitgrößte Shopping-Event für Familien. Nach Angaben der National Retail Federation sollen Familien in den USA in diesem Jahr insgesamt 41,5 Milliarden US-Dollar beim Shopping für den Schulanfang ausgeben. Pro Familie würden im Durchschnitt 890 US-Dollar für Produkte zum Schulbeginn anfallen. Dabei sind elektronische Geräte, Kleidung und Schuhe die umsatzstärksten Produktkategorien in der Back-to-School-Saison.

In Deutschland sollen sich die Ausgaben zur Einschulung in diesem Jahr auf etwa 650 Millionen Euro belaufen, so eine Pressemitteilung des Handelsverbands Deutschland. Während 40 % der befragten Konsumenten 2023 ähnlich viel für den Schulbeginn ausgeben möchten wie im Vorjahr, planen 35 % der Befragten in diesem Jahr mehr für Back-to-School-Artikel auszugeben als bisher.

Um von dem jährlichen Shopping-Event zu profitieren, sollten sich Onlinehändler daher früh genug auf die Schulanfangssaison vorbereiten.

 

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Back-to-School-Kampagne?

Das Hashtag #backtoschool2023 hat auf TikTok aktuell 72,9 Mio. Aufrufe. Viele Nutzer zeigen dort bereits ihre Shopping-Ausbeute für das neue Schuljahr. Wie bereits in der letzten Weihnachtssaison und in der Zeit vor Black Friday zu beobachten war, beginnen die Verbraucher immer früher damit, ihre Besorgungen für Feiertage und Saisons zu erledigen. Um sowohl Früh- als auch Last-Minute-Shopper anzusprechen, sollten Sie daher Ihre Marketing-Kampagne über einen größeren Zeitraum veranstalten.

Ein Großteil der Back-to-School-Einkäufe wurde in den letzten Jahren im Juli und August getätigt. Immer mehr Shopper beginnen mit ihren Besorgungen zum Schulanfang jedoch bereits im Juni, wie eine auf Statista veröffentlichte Studie zeigt. Je früher Sie also mit Ihrer Kampagne starten, umso besser.

 

Schulanfänge in verschiedenen Zielländern

Wenn Sie als internationaler Onlinehändler mehrere Zielmärkte bedienen, sollten Sie auch über die entsprechenden Zeiten des Schulbeginns in den verschiedenen Ländern informiert sein. Zur Hilfe stellen wir Ihnen hier ein paar dieser Informationen bereit.

In den meisten europäischen Ländern beginnt das neue Schuljahr im September. Nach Angaben der Europäischen Kommission findet der erste Schultag in 15 europäischen Schulsystemen Anfang September statt, in acht Schulsystemen liegt der Schulbeginn bereits im August. In einigen Ländern Europas variiert der Zeitpunkt des Schulbeginns jährlich und findet zwischen August und September statt. So beispielsweise auch in Deutschland, wo das neue Schuljahr zudem je nach Bundesland zu unterschiedlichen Zeitpunkten startet.

In den USA ist es sehr ähnlich. Hier liegt der Schulbeginn ebenfalls zwischen August und Anfang September und kann je nach Staat und Schulbezirk etwas abweichen.

In vielen Ländern der nördlichen Hemisphäre ist das Ende der Sommerferien mit dem Beginn eines neuen Schuljahrs verbunden. Daher findet hier der Schulstart meist zu ähnlichen Zeiten statt. So beginnt das neue Schuljahr beispielsweise auch in Mexiko sowie in China und im Iran Anfang September.

In der südlichen Hemisphäre ist es Sommer, wenn auf der Nordhalbkugel Winter ist. Daher beginnt das neue Schuljahr dort oft im Januar. So zum Beispiel in Australien, Brasilien oder in Südafrika.

 

6 Tipps für Ihre Marketing-Kampagne zum Schulanfang

Um nun die Nachfrage zum Schulbeginn in Ihrem Zielland optimal für Ihren Onlineshop zu nutzen, sollten Sie eine Back-to-School-Kampagne planen. Im Folgenden erhalten Sie einige Tipps, wie Sie eine solche Marketing-Kampagne umsetzen können.

1. Passende Produkte auswählen
Sie bieten keine Schreibwaren an? Kein Problem! Es wird Sie vielleicht überraschen, wie viele verschiedene Produkte in Bezug zum Schulanfang gesetzt werden können.

Für Ihre Back-to-School-Kampagne sollten Sie sich zunächst überlegen, inwiefern Sie Ihre Produkte in den Kontext einbinden können. Haben Sie bereits passende Produkte im Sortiment oder möchten Sie neue Produktvarianten anbieten?

Viele Produkte können an den Schulstart angepasst bzw. auf passende Weise beworben werden. So könnte zum Beispiel ein Onlinehändler für Fahrradzubehör Rabattaktionen zum Schulanfang veranstalten und die Wichtigkeit seiner Produkte hervorheben, damit die Kinder sicher zur Schule kommen.

Dem Handelsverband Deutschland zufolge, sind Spielwaren zum Schulstart sehr beliebt. Diese könnten damit beworben werden, dass die Freunde jetzt aus den Ferien zurück sind und nach der Schule gemeinsamen Freizeitaktivitäten nachgegangen werden kann.

Zudem betrifft der Schulanfang nicht nur Schüler, sondern auch Studierende und Lehrkräfte. Somit bietet sich eine große Zielgruppe, die mit den unterschiedlichsten Produkten angesprochen werden kann.

2. Anpassungen im Onlineshop und Website-Design
Wenn Sie eine Sales-Aktion in Ihrem Onlineshop veranstalten, ist es wichtig, diese auch offen auf der Website (oder in der App) zu bewerben. Dies können Sie in Form von Bannern und beispielsweise einem Timer oder Countdown für entsprechende Aktionen tun. Erstellen Sie im Rahmen Ihrer Back-to-School-Kampagne auch eine Landingpage, die Ihre schulbezogenen Produkte und Rabattaktionen bewirbt. 

Richten Sie außerdem eine spezielle Back-to-School-Kategorie mit relevanten Produkten ein und verwenden Sie Keywords mit Bezug zum Schulanfang in Ihren Produktbeschreibungen, damit sich Onlineshopper schnell in Ihrem Shop zurechtfinden. Vielleicht haben Sie bereits ähnliche Aktionen veranstaltet und können die beliebtesten Back-to-School-Artikel aus den letzten Jahren auf Ihrer Website präsentieren? Auch von Ihnen zusammengestellte Bundles sind bei den Konsumenten sehr beliebt, da diese meist verschiedene zusammenpassende Produkte kaufen möchten und durch die Bereitstellung von Produktpaketen Zeit und Geld sparen können.

Es ist ebenfalls möglich, neben einer eigenen Produktkategorie weitere Änderungen an Ihrer Website vorzunehmen. Mit etwas mehr Aufwand können Sie auch das Design Ihres Onlineshops umgestalten. Passend zum Schulanfang können Sie zum Beispiel den Wechsel vom Sommer zum Herbst durch herbstliche Motive (z.B. Blätter) und Farben (Erdfarben, Orange-, Rot-, und Gelbtöne) in Ihrem Onlineshop abbilden. Achten Sie bei den Anpassungen darauf, Ihren Onlineshop auch für mobile Endgeräte zugänglich zu machen und diesen übersichtlich zu gestalten.

3. Back-to-School-Checkliste
Eine beliebte Marketing-Idee ist es, zum Schulanfang eine Back-to-School-Checkliste im Onlineshop bereitzustellen. Diese kann Ihren Kunden dabei helfen, den Überblick über noch fehlende Utensilien für Ihren Einkauf zum Schulbeginn zu behalten. In der Checkliste können Sie direkt die passenden Produkte aus Ihrem Onlineshop verlinken.

Für die Erstellung einer Back-to-School-Checkliste sind ganz verschiedene Kategorien möglich. Neben den üblichen Schreibwaren, Kalendern und Planern können zum Beispiel auch Möbel wie Bücherregale und Schreibtische oder eine Kategorie für Aktivitäten nach der Schule ihren Platz finden. Auch Rucksäcke, Kleidung, Schuhe, Uhren, usw. können Teil der Checkliste zum Schulstart sein.

4. E-Mail- und SMS-Marketing
Im Rahmen Ihres Marketings ist es wichtig, Ihre Kunden rechtzeitig über bevorstehende Events zu informieren und auch im Verlauf der Kampagne daran zu erinnern. Dies bietet sich besonders in Form von Newslettern per E-Mail und SMS-Benachrichtigungen an. Insbesondere SMS stellen eine sehr persönliche und direkte Kontaktmöglichkeit dar und erfreuen sich daher zunehmender Beliebtheit im E-Commerce.

E-Mail- und SMS-Marketing kann auch kombiniert werden, indem zum Beispiel per SMS eine neue E-Mail angekündigt und so die Vorfreude des Kunden auf die News geweckt wird. Während SMS kurz und knapp auf Sales-Aktionen hinweisen, können E-Mails detailliertere Informationen bereitstellen. Wenn ihr Onlineshop als App verfügbar ist, können Sie auch Push-Benachrichtigungen versenden, um Ihre Kunden auf bevorstehende Aktionen aufmerksam zu machen.

5. Personalisierte Rabattaktionen
Wie auch immer Sie Ihre Kommunikationsmaßnahmen gestalten - Kern Ihrer Back-to-School-Kampagne sollten besondere Angebote und Rabattaktionen für Lehrkräfte, Eltern, Schüler und Studierende sein. Da Personalisierung für die Konsumenten immer wichtiger wird, empfiehlt es sich, personalisierte Rabatte anzubieten.

Sie können Ihren Websitebesuchern beispielsweise einen persönlichen Rabattcode per E-Mail zusenden oder kleine Minispiele wie ein Glücksrad mit unterschiedlich hohen Rabatten, kostenlosen Geschenken, etc. in Ihren Onlineshop integrieren. Versuchen Sie, einzigartige Ideen zu entwickeln und Aktionen zu veranstalten, mit denen Sie sich von Ihren Wettbewerbern abheben. Darüber hinaus sollten Sie sich überlegen, ob Sie anlässlich des Schulanfangs Ihren Kunden kostenlosen Versand anbieten möchten.

6. Social Media
Heutzutage sind die sozialen Medien als Kommunikationsinstrument nicht mehr wegzudenken. Um neue Zielgruppen zu erreichen und die Vorfreude Ihrer treuen Bestandskunden zu wecken, sollten Sie Ihr Sales-Event daher auch über Ihre Social-Media-Profile promoten.

Präsentieren Sie Ihre Back-to-School-Produkte und binden Sie passende Hashtags in Ihre Postings ein. Wie sich an der Reichweite des Hashtags #backtoschool2023 auf TikTok zeigt, ist die Videoplattform aufgrund Ihrer jungen Zielgruppe neben Instagram für die Bewerbung Ihrer Kampagne zum Schulbeginn sehr geeignet.

 

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