Single’s Day am 11.11.: Der wichtigste Tag für den E-Commerce weltweit

06 Oktober, 2022
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Milliarden von Onlinekäufen werden jährlich am Single’s Day getätigt. Seit 2017 generiert das weltweite Shopping-Event mehr Umsätze als Black Friday und Cyber Monday zusammen.

 

Was ist der Single’s Day?

1993 von Studenten der Nanjing-Universität in China ins Leben gerufen, stellt der sogenannte „Guānggùnjié“ ein Pendant zum Valentinstag dar, an dem das Single-Dasein gefeiert wird. Der 11. November entwickelte sich in den 90er Jahren rasch zum inoffiziellen Feiertag, wobei das Datum 11/11 für vier Junggesellen stehen soll, die zusammenhalten und gemeinsam feiern. Zunächst wurde der Single’s Day von jungen Alleinstehenden in China zelebriert, indem sie an diesem Tag besondere Unternehmungen mit Freunden planten, feierten oder sich selbst beschenkten.

Den ersten kommerziellen Single’s Day Sale veranstaltete die Alibaba Group 2009. Zunächst als eintägiges Online-Shopping-Event geplant, ist aus dem Single’s Day im Laufe der letzten Jahre ein zweiwöchiges Event entstanden, das rund um den 11.11. weltweit sowohl mit Online- als auch Offline-Angeboten lockt und von Prominenten sowie Livestreaming-Events begleitet wird.

 

Der umsatzstärkste Online Shopping Tag weltweit

Milliarden von Bestellungen gehen jährlich am Single’s Day auf den E-Commerce Plattformen der Alibaba Group ein. Im letzten Jahr konnten chinesische Onlinehändler einen Bruttowarenwert von 965 Mrd. Yuan im Zuge der Single’s Day Sales verzeichnen – umgerechnet entspricht das einem Wert von über 13,3 Billionen US-Dollar! Zum Vergleich: Am Black Friday in den USA belief sich der Online-Umsatz 2021 auf etwa 8,9 Mrd. US-Dollar.

Bereits seit 2017 werden am Single’s Day mehr Umsätze generiert als am Black Friday und Cyber Monday zusammen. Damit ist der Single’s Day das weltweit erfolgreichste Online-Shopping-Event.

Zwar ist der Single’s Day vorrangig in China sehr beliebt, aber auch in anderen Ländern Südostasiens ist der 11.11. das teilnehmerstärkste Shopping-Event.

Mit den steigenden Verkaufszahlen wächst auch die Bekanntheit des Events. Inzwischen wird der Single’s Day ebenfalls von einigen Europäern zelebriert, wie beispielsweise in Belgien, Frankreich und Deutschland.
In den USA planten 2021 immerhin 18 % der Konsumenten, ihre Weihnachtseinkäufe während der Single’s Day Sales zu erledigen – 8 % mehr als noch im vorigen Jahr. Großbritannien hat stattdessen einen eigenen Tag für Alleinstehende etabliert: den Single’s Awareness Day am 15. Februar.

 

Konkurrenz für die Alibaba Group?

Mittlerweile ist der Single’s Day Sale nicht mehr den Shopping-Plattformen der Alibaba Group vorbehalten. Auch bekannte westliche Unternehmen wie Apple, ASOS, Nike und Adidas waren 2021 Teil des weltweiten Shopping-Events.
Als größte Konkurrenten der Alibaba Group erwiesen sich jedoch die chinesischen E-Commerce Plattformen JD.com und Pinduoduo. Sie verzeichneten zusammen etwa 649 Mio. aktive Nutzer am Single’s Day.

 

Neueste Trends: Live Commerce und Community Group Buying

Im letzten Jahr trug das große Shopping-Event zudem zur Etablierung neuer E-Commerce Trends bei. So erfreute sich insbesondere Live Commerce, der Verkauf von Onlineprodukten über Livestreams, großer Beliebtheit.
In einer Onlinebefragung von chinesischen Konsumenten im Oktober 2021 gaben vier von fünf Befragten an, sie würden Shopping-Livestreams mit der Absicht ansehen, etwas zu kaufen. Die Studie ergab weiterhin, dass Live-Commerce-Konsumenten mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Kauf am Single’s Day tätigten.

Ein weiterer E-Commerce Trend, der im Zuge des Single’s Day Sales in China zunehmend an Popularität gewinnt, ist das sogenannte Community Group Buying. Hierbei handelt es sich um eine Strategie, günstigere Angebote durch Sammelbestellungen zu ergattern. Der Alibaba Group Konkurrent Pinduoduo ist eine E-Commerce Plattform, die einen solchen Zusammenschluss von Konsumenten zu Gruppenkäufen unterstützt.

 

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Quellen: Statista, Investopedia

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