Neue globale E-Commerce-Studie

28 März, 2023

Wissen Sie wirklich, was Ihre Kunden wollen und wie Sie sie erreichen können?

Um dies herauszufinden, haben wir eine weltweite Umfrage unter 8.000 Shoppern und 800 Einzelhändlern durchgeführt. Lesen Sie ihre Antworten, Einflüsse und Herausforderungen in diesem Report.

Die explosionsartige Zunahme der Anzahl an Vertriebskanälen - darunter nun auch soziale Medien und Metaverse - die Einzelhändler und Marken mit ihren Kunden im In- und Ausland verbinden, und die Begeisterung, mit der die Shopper diese Kanäle bislang angenommen haben, bieten Unternehmen enorme Chancen beim Aufbau ihres DTC-Geschäfts im In- und Ausland.

Wichtigster Treiber für Umsatz und Loyalität der weltweiten Käufer, die diese Kanäle nutzen, ist Authentizität - das zeigt eine neue Studie, die diesem Bericht zugrunde liegt. Die Mehrheit der Käufer gibt mehr Geld für Marken aus, die sie als authentisch wahrnimmt, und ist authentischen Händlern gegenüber zudem loyaler. Im Gegenzug erwarten die Kunden vor allem Transparenz; darunter die Einhaltung von Lieferversprechen, transparente Lieferketten und Lieferantenbeziehungen, Einsatz für mehr Nachhaltigkeit und klare Markenwerte.

Dies bedeutet, dass Unternehmen - zusätzlich zu den zahlreichen Herausforderungen wie steigenden Lebenshaltungskosten durch
Inflation, den Nachwirkungen der Pandemie und den Auswirkungen der unsicheren geopolitischen Lage - es mit Kunden zu tun haben, deren Bedürfnisse und Wünsche sehr widersprüchlich sind.

“Onlineshopper im Jahr 2023 haben ziemlich genaue Vorstellungen davon, wie die Welt funktionieren soll. Sie möchten ökologisch
verantwortungsvoll handeln und erwarten, dass auch ihre Lieblingsmarken umweltbewusst sind. Dennoch sollen ihre Bestellungen natürlich schnell und zum bestmöglichen Preis geliefert werden, ganz abgesehen von kostenlosen und bequemen Retouren. Die Zukunft des E-Commerce wird dadurch bestimmt, wie Marken mit diesem Widerspruch umgehen.”

Renaud Marliére, Global Chief Business Development, Asendia

 

Holen Sie sich Ihr kostenloses Exemplar

New call-to-action

 

Verwandte News und Insights 

11 September, 2025
Wie Sie durch Suchmaschinenoptimierung neue Kunden erreichen

Für kleine und mittlere Onlinehändler ist es besonders wichtig, im Internet gut gefunden zu werden. Für mehr sogenannten organischen…

10 September, 2025
Alternativen zu Amazon & Co.: Wie Sie Ihr Geschäft unabhängig machen

In Zeiten sinkender Margen und steigender Abhängigkeit von großen Marktplätzen ist es für Onlinehändler entscheidend, neue Vertriebswege zu…

27 August, 2025
Keine Überraschungen beim Versand in die Schweiz: Wie Customs Prepaid…

Die Zollabwicklung kann einer der schwierigsten Aspekte des Versands für internationale Onlinehändler sein – insbesondere in Länder wie die…