Die Schweiz: Eine Fülle von Möglichkeiten für den E-Commerce

24 Januar, 2022

Klein, aber oho: Die Schweiz mag flächenmäßig ein kleines Land sein, ihr Einfluss ist jedoch umso größer.

 

Als Knotenpunkt zwischen Mittel-, West- und Südeuropa genießt die Schweiz einen ausgezeichneten Ruf in der Geschäftswelt und Wirtschaft.

Und das gilt auch für den E-Commerce: Die Schweizer geben viel Geld online aus. Allein im Jahr 2019 gaben die 3,1 Millionen Onlineshopper in der Schweiz 9,3 Milliarden Euro aus. Da in der Schweiz selbst nur relativ wenige Waren produziert werden, sind die Schweizer Verbraucher offen für grenzüberschreitendes Shopping. Dies macht das Land zu einem attraktiven Markt für Unternehmen, die ihr Business im europäischen E-Commerce Markt ausbauen möchten.

Neben den Chancen bietet die Schweiz aber auch einige Herausforderungen: Dort werden vier Sprachen gesprochen und die Schweizer Zollregelungen können verwirrend sein. In jüngster Zeit gab es auch regulatorische Änderungen, die sich auf Unternehmen mit einer Versandhandelspräsenz in der Schweizerischen Eidgenossenschaft auswirken. Es ist also wichtig, sich all dieser Vorschriften bewusst zu sein, um unvorhergesehene Hürden zu meistern.

 

Asendia – Ihr Partner für den Schweizer E-Commerce

Mit der Schweizerischen Post als Muttergesellschaft verfügt Asendia über besonderes Fachwissen über den E-Commerce in der Schweiz. Durch die Kombination von lokalem Wissen und internationaler Expertise können wir Sie dabei unterstützen, diesen spannenden Markt zu erobern – egal ob Startup oder globale Marke. Laden Sie unser E-Book herunter und erfahren Sie, wie Sie im Schweizer E-Commerce durchstarten können.

 

New call-to-action

 

Verwandte News und Insights 

20 November, 2025

Personalisierung im E-Commerce: Wie du deine Kunden in der Hochsaison…

Personalisierung ist im E-Commerce längst Standard – individuelle, auf den Kunden zugeschnittene Inhalte und Angebote schaffen die dringend…

30 Oktober, 2025

Black Friday Trends 2025

Am 28. November ist es wieder so weit: Mit dem Black Friday findet eines der wichtigsten Shoppingevents für den Onlinehandel in Deutschland…

23 Oktober, 2025

Optimierung der Lieferkette für die Hochsaison

Black Friday, Single’s Day, Adventszeit: In der Peak Season steigen bei vielen Onlinehändlern die Umsätze, weil die Kunden nach…