Die Auswahl des richtigen Fulfillment-Partners

05 April, 2022
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Warum es als Onlinehändler enorm wichtig ist, den passenden Fulfillment-Dienstleister auszuwählen – und was dieser leisten sollte, um international wachsen zu können.

 

Viele Onlinehändler, die ihr Business gerade erst gestartet haben, packen und versenden die Pakete an ihre Kunden noch selbst. Das ist anfangs wegen des meist überschaubaren Aufwands und des geringen Bestellvolumens auch durchaus sinnvoll und kostengünstig. Mit zunehmendem Wachstum wird es allerdings immer mühsamer, die Auftragsabwicklung und den Versand selbst zu erledigen – zudem rechnet es sich irgendwann schlicht nicht mehr. Wer skalieren will, sollte sich also an einen zuverlässigen Partner wenden, der Händler bei allen Aspekten des E-Commerce unterstützen kann.

Doch welche Vorteile bietet Ihnen der richtige Fulfillment-Partner genau?

 

Reibungslose, schnelle Logistik

Der erste Grund, warum Sie als Onlinehändler auf den richtigen Fulfillment-Partner setzen sollten, liegt auf der Hand: Die meisten Onlineshopper erwarten ganz einfach eine schnelle Lieferung – oder zumindest mehrere Versandmöglichkeiten, aus denen sie die für sie passende Option auswählen können. Manch einer wartet womöglich auch gerne etwas länger auf sein Paket, sofern es denn dafür unversehrt bis an die Haustür geliefert wird. Mensch und Kultur im E-Commerce sind eben verschieden. Im Großen und Ganzen sollte die Logistik jedoch schnell, reibungslos und flexibel funktionieren, um die Kunden zufriedenzustellen.

Dazu gehören natürlich auch eine schnelle Auftragsabwicklung und eine sorgfältige Konfektionierung; kein Kunde hat schließlich etwas davon, wenn das Paket zwar schnell bei ihm ankommt, aber ungenügend verpackt ist oder die Hälfte des Einkaufs fehlt.

 

Flexibles Peak Management

Der richtige Fulfillment-Partner ist nicht nur schnell und zuverlässig, sondern vor allem auch flexibel. Das macht sich besonders im Peak Management bemerkbar – wenn etwa zu wichtigen E-Commerce Daten wie Weihnachten oder dem Black Friday die Bestellungen in die Höhe schießen und schnelle und flexible Lösungen gefragt sind, um alle Kunden rechtzeitig beliefern zu können. Ob erweiterte Lagerkapazitäten oder die passende technische Infrastruktur: Kurzfristig ein hohes Bestellvolumen händeln zu können, erfordert eine gewisse Flexibilität, die nicht jeder Fulfillment-Dienstleister mit sich bringt.

Das gilt natürlich auch für andere Bereiche des internationalen Onlinehandels – wie beispielsweise die Zollabwicklung in den verschiedensten Ländern. Wer hier auf den falschen Partner setzt, nimmt Verzögerungen und zusätzliche Kosten in Kauf und verliert damit letzten Endes Kunden.

 

Präsenz am Zielmarkt

Innerhalb von Deutschland mag der Standort nicht so entscheidend sein, da die Wege vergleichsweise kurz sind und die Infrastruktur ausgesprochen gut ausgebaut ist. Daher sind deutsche Onlinehändler automatisch nah bei ihren deutschen Shoppern.

International kann das aber durchaus anders aussehen: Wer nach Übersee verkauft und seine Pakete bei jeder Bestellung erst mühsam und langwierig aus seinem deutschen Lager durch die halbe Welt zum Kunden verschicken muss, sollte eine geduldige Kundschaft haben. Oder noch besser: einen Fulfillment-Partner, der möglichst nah am Zielmarkt ist und Aufträge zeitnah und mit kurzen Wegen bearbeiten kann – beispielsweise mit einem strategisch günstig gelegenen Lager an einem internationalen Drehkreuz.

Im Optimalfall schließt das auch Retouren mit ein: Ein nahes Lager garantiert kurze Lieferwege und eine schnelle Bearbeitungszeit. Dadurch erhalten die Kunden ihre Rückzahlung eher, was wiederum ihre Zufriedenheit erhöht. Ein konsolidierter Versand der gesammelten Retouren nach einem festgelegten Intervall verringert außerdem die Kosten, die der Retourenversand verursacht – schließlich muss so nicht jede einzelne Retoure umständlich zurück zum Händler nach Deutschland geschickt werden.

 

Der Kunde steht im Mittelpunkt

Ihr Fulfillment-Dienstleister ist im Grunde Ihr verlängerter Arm auf dem E-Commerce Spielfeld. Da Sie die Bestellungen der Kunden nicht mehr selbst bearbeiten und ausliefern, müssen Sie sich darauf verlassen können, dass nicht nur der Versand reibungslos funktioniert, sondern auch das Kundenerlebnis stimmt.

Stellen Sie sich in diesem Zusammenhang folgende Fragen:

  • Wie gut ist der Fulfillment-Partner zu erreichen?
  • Wie schnell reagiert er auf Anfragen?
  • Wie transparent sind die Abläufe für den Kunden (Tracking des Pakets, Benachrichtigungen)?
  • Wie erfolgt die Kundenansprache?

Die meisten Kunden möchten heutzutage genau über den Status ihres Paketes informiert werden – am besten natürlich in ihrer Landessprache. Hier hilft ein Partner, der genau das anbietet: regelmäßige Benachrichtigungen und lückenloses Tracking über eine benutzerfreundliche, leicht zu erreichende Plattform – wie beispielsweise Asendia Tracking.

Haben Sie Fragen dazu? Sprechen Sie mit unseren E-Commerce Experten!

 

Ihre Markenbotschaft kommt überall an

Der richtige Fulfillment-Partner schafft es, Ihren globalen Produkten einen lokalen Anstrich zu geben. Sei es, weil er je nach Zielregion unterschiedliche, auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Verpackungen anbietet oder mit lokalen Postdienstleistern zusammenarbeitet, die dem Kunden bei der Entgegennahme des Paketes ein vertrautes Gefühl vermitteln.

Da die Verpackung das Erste ist, was der Kunden von Ihrem Produkt in den Händen hält (und auch Unboxing-Videos immer beliebter werden), ist es enorm wichtig, bereits hier mit Ihrer Markenbotschaft zu punkten. Das lässt sich im Übrigen auch wunderbar mit einer nachhaltigen Verpackung kombinieren – umso besser, wenn Sie hervorheben möchten, wie umweltfreundlich Ihr Business ist.

 

Freiraum für Ihre Business-Ideen

Der richtige Fulfillment-Partner bietet Ihnen den nötigen Freiraum, um sich ganz auf Ihr Business konzentrieren zu können. Denn können Sie sich auf Ihren Partner verlassen, haben Sie automatisch mehr Zeit und Muße fürs Kerngeschäft. Entwickeln Sie neue Ideen und Strategien, machen Sie Pläne und überlassen Sie die gesamte Logistik und Auftragsabwicklung den verlässlichen Experten Ihres Fulfillment-Partners.

So müssen Sie sich nicht mit alltäglichen Dingen herumschlagen, die Sie lediglich davon abhalten, Ihr Business weiterzuentwickeln. Klar – dem Zufall überlassen sollten Sie nichts. Schließlich wollen wichtige Geschäftsprozesse zuverlässig und reibungslos abgewickelt werden. Ein Fulfillment-Partner, der Ihnen genau das abnimmt, ist daher Gold wert.

 

Persönliche Betreuung

Ein guter Fulfillment-Dienstleister bringt sein eigenes Know-How ein, berät Onlinehändler bei allen Prozessen rund ums Business und reagiert auf Probleme mit flexiblen Lösungen.

  • Kurze Wege und immer ein offenes Ohr durch Ihren persönlichen Ansprechpartner
  • Ein zuverlässiger Partner denkt mit und bringt Ideen ein – das hebt Ihr Business auf ein neues Level
  • Höhere Kundenzufriedenheit durch die Extra-Meile

Es hilft natürlich enorm, wenn der Partner immer ein offenes Ohr hat und jederzeit persönlich erreichbar ist. Nicht zuletzt sorgt diese menschliche Komponente für eine fruchtbare und angenehme Zusammenarbeit. Denn wem würden Sie das Wohlergehen Ihrer Kunden lieber anvertrauen: einem unflexiblen, anonymen Dienstleister oder einem Partner, der sich persönlich kümmert?

Diese menschliche Komponente ist es übrigens, die unsere Kunden sehr an Asendia schätzen – wie beispielsweise die Lifestyle Brand Kapten & Son. Schauen Sie sich die gemeinsame Erfolgsstory von Asendia und Kapten & Son hier an.

 

Einfache technische Integration

Für ein gutes Fulfillment braucht es die richtigen technologischen Lösungen. Dank digitaler Schnittstellen lässt sich jedes Shopsystem heutzutage mit dem Lager verbinden, um beispielsweise Bestelldaten in Echtzeit zu übermitteln und direkt mit dem Fulfillment zu beginnen zu können. Lagerbestände wiederum sollten stets aktualisiert und an den Shop gesendet werden, um zu vermeiden, dass der Kunde ein Produkt bestellt, das gar nicht auf Lager ist.

Gerade international ist zudem die reibungslose Integration in verschiedenste Marktplätze und E-Commerce Plattformen enorm wichtig, um neue Käufer anzusprechen. Für Onlinehändler ist es bei der Wahl des richtigen Fulfillment-Partners entscheidend, sich einen Überblick über die angebotenen Funktionen zu verschaffen und die technische Anbindung an die eigenen Systeme zu gewährleisten.

 

Skalierbarkeit

Um es kurz zu machen: Ihr Fulfillment-Dienstleister muss mit Ihnen mitwachsen können. All die in diesem Blog bislang aufgeführten Punkte sind mehr oder weniger hinfällig, wenn Ihr Partner nicht mit Ihrem Business Schritt halten kann. Sie möchten internationales Wachstum? Dann benötigen Sie einen Logistik-Partner mit ausreichenden Kapazitäten. Am besten ist er bereits dort präsent, wo auch Sie hinwollen und erleichtert Ihnen so den Eintritt in den neuen Markt.

Asendia bietet Ihnen integrierte Fulfillmentlösungen in vielen Teilen der Welt – unter anderem in Singapur, Australien, den USA und Hongkong sowie natürlich in ganz Europa.

Sprechen Sie mit unseren Experten und finden Sie heraus, wie Sie mit Asendia als zuverlässigem Fulfillmentpartner sorgenfrei global expandieren können!

 

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