B2C E-Commerce Report 2019 China

16 January, 2020

E-Commerce Zieldestination

Der B2C E-Commerce Umsatz wird im Jahr 2019 voraussichtlich mehr als 723 Milliarden US-Dollar erreichen.

„Chinas aufstrebende Mittelschicht ist bereit, immer mehr für Qualitätswaren auszugeben. Die Hauptgründe für den Kauf im Ausland sind bekannte Marken, die Produktqualität und die Garantie für authentische Produkte.“
Elodie Vauthierr, Produktmanagerin E-Commerce, Asendia

Der E-Commerce Report für China untersucht den dortigen B2C E-Commerce Markt, einschließlich der Vernetzung, der digitalen Einsatzbereitschaft und der Gerätenutzung. Er enthält auch mehrere Interviews mit Experten von SAP, Computop und Asendia.

Infrastruktur und Logistik

China ist in allen E-Commerce Vergleichen, einschließlich des Logistical Performance Index, des Ease of Doing Business Index und des E-Government Development Index, nicht vorne vertreten. Zudem scheint die Inklusivität des Internets ein Schwachpunkt zu sein.

Allerdings verbessert sich China bezüglich der Internetnutzung der allgemeinen Bevölkerung und das BIP steigt weiterhin mit einer stetigen Wachstumsrate von über 6 %.

E-Commerce Landschaft

Im vergangenen Jahr betrug die Zahl der neuen Onlineshopper in China mehr als 76 Millionen Menschen, wobei Alipay der beliebteste Zahlungsanbieter war. Was den internationalen E-Commerce betrifft, so handelt es sich bei den meisten Einkäufen um Lebensmittel. Die führenden Onlineshops sind Taobao, Pinduoduo und JD.com.

Sie möchten mehr über führende Marktplätze in anderen Segmenten erfahren? Dann laden Sie jetzt den E-Commerce Report zu China herunter. Dort finden Sie zusätzliche Informationen zur Marktdurchdringung und einen allgemeinen Überblick über den chinesischen E-Commerce Markt.

New call-to-action

Verwandte News und Insights 

14 January, 2022

Diese 10 E-Commerce Trends für 2022 sollten Sie kennen

Das vergangene Jahr hat wieder einige spannende Entwicklungen für die weiterhin wachsende E-Commerce Branche mit sich gebracht:…

12 January, 2022

Alles, was Sie über den globalen E-Commerce wissen müssen

In Zusammenarbeit mit Asendia hat RetailX den Global 2021: E-Commerce Report veröffentlicht – eine detaillierte Analyse der wichtigsten…

4 January, 2022

Die Wirkung von Influencer Marketing auf den E-Commerce

Immer mehr Unternehmen nutzen Influencer als Teil ihrer Marketingstrategie. Wie wirkt sich das auf den E-Commerce aus?