Steigende Umsätze im E-Commerce für Heimtierbedarf

03 Juli, 2023
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Etwa 1.200 Millionen Euro wurden 2022 in Deutschland im Onlinehandel mit Heimtierbedarf erwirtschaftet. Über die Zukunftsaussichten des E-Commerce-Marktes für Tierbedarf sowie aktuelle Trends der Branche erfahren Sie in diesem Asendia Insights Blogbeitrag.

In Deutschland besitzen dem Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) zufolge etwa 46 % der Haushalte ein oder mehrere Haustiere. Das beliebteste Haustier sind Katzen – von ihnen sind aktuell etwa 15,2 Millionen in Deutschland ansässig. Mit einer Anzahl von 10,6 Millionen belegten Hunde den zweiten Platz in der Auswahl der beliebtesten Haustiere.

Unter dem Begriff „Heimtierbedarf“ werden alle Produkte zusammengefasst, die Tierbesitzer für ihre Haustiere kaufen können. Dazu zählen sowohl Tiernahrung und -zubehör als auch Pflegeprodukte, Spielzeug und sogar Medikamente.

 

Aussicht auf weiteres Umsatzwachstum in der Onlinebranche für Heimtierbedarf

Der Umsatz im Einzelhandel für Heimtierbedarf ist in den letzten Jahren stetig angestiegen. Auch der Anteil des Onlinehandels an diesem Marktsegment nimmt weiterhin zu. Nach Angaben des IVH betrug der Gesamtumsatz mit Heimtierbedarf in Deutschland im vergangenen Jahr 6.329 Millionen Euro. Etwa 1.200 Millionen Euro davon wurden allein durch den Onlinehandel erwirtschaftet.

Dabei wachsen die Umsätze im Onlinehandel für Heimtierbedarf erheblich schneller als die Umsätze im stationären Einzelhandel. 2022 lag der Umsatzzuwachs im Onlinehandel bei 14 % und fiel damit etwa doppelt so hoch wie der des Einzelhandels aus.

Laut Statista war zooplus.de 2021 mit einem Umsatz in Höhe von 447 Millionen Euro der Onlineshop aus der Kategorie Heimtierbedarf mit dem höchsten Umsatz in Deutschland. An zweiter Stelle folgte fressnapf.de mit 122 Millionen Euro Umsatz. Den dritten Platz belegte zooroyal.de.

Auch internationale Zahlen unterstreichen die zunehmende Nachfrage der Konsumenten nach Produkten für ihre vierbeinigen Mitbewohner. Von 2020 bis 2027 soll der globale Markt für Tierbedarf jährlich um 11,3 % wachsen, so die Prognose von Grand View Research. Die Adoptionsrate von Haustieren sei in den letzten Jahren gestiegen und führe zu einer höheren Nachfrage nach Tierbedarf.

 

Vorteile des Onlinehandels

Das Angebot von Heimtierbedarf im Onlinehandel bringt besondere Vorteile mit sich. So wird im Vergleich zum Ladengeschäft weniger Kapital für Kommunikation und Infrastruktur benötigt. Zudem bietet das Internet die Möglichkeit, viele verschiedene Kunden zur gleichen Zeit zu erreichen, das Produktsortiment ortsunabhängig anzubieten und so für Haustierbesitzer international zugänglich zu machen.

Auch für die Kunden ist der bequeme Einkauf von zu Hause aus ein Vorteil, den viele Halter nicht mehr missen wollen. Denn Onlineshopping spart nicht nur Zeit, sondern ermöglicht dem Kunden einen schnellen Überblick über ein vielfältiges Angebot, das die Auswahl in den Regalen von stationären Geschäften weit übersteigt. Ein nutzerfreundlicher Onlineshop, in dem mit wenigen Klicks auch über das Smartphone eingekauft werden kann, verbessert die Kundenerfahrung.

Als Händler in der Branche für Heimtierbedarf ist es wichtig, sich von aktuellen Marktführern abzuheben, um selbst Umsätze zu generieren und eine Position am Markt zu verschaffen. Hierfür ist es hilfreich, die Wünsche der Kunden und aktuelle Trends der Branche zu kennen, um rechtzeitig auf den Zug aufzuspringen und sich ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen, das die Kunden anspricht. Daher folgen nun die aktuellen Trends des Marktes für Heimtierbedarf.

 

Trends in der Heimtierbranche

1. Vermenschlichung 
Während Hunde früher meist nicht einmal das Haus betreten durften und beispielsweise die Nacht in einer Hundehütte im Freien verbrachten, lassen heutzutage viel Hundehalter die Vierbeiner sogar mit in ihrem eigenen Bett schlafen. Haustiere werden von vielen Besitzern als vollwertiges Familienmitglied betrachtet und erfahren eine besondere Aufmerksamkeit und Pflege.

Ein Trend, der sich in den letzten Jahren abzeichnet, ist die zunehmende Vermenschlichung von Haustieren. Dabei werden die Bedürfnisse des Menschen auf das Haustier projiziert. Neben lebensnotwendigen Produkten wie Futter besteht daher auch eine hohe Nachfrage nach Pflegeprodukten und Zubehör.

Doch auch beim Futter zeigen die Kunden besondere Wünsche: Immer mehr Halter legen Wert auf qualitativ hochwertiges, gesundes Futter mit natürlichen Inhaltsstoffen für ihre Haustiere, angepasst an die eigene Lebensweise der Besitzer.

Angesichts der Projektion menschlicher Bedürfnisse auf die Tierwelt sind Food-Trends der menschlichen Lebensmittelindustrie auch bei der Heimtiernahrung zu beobachten. Die Haustierbesitzer achten beim Kauf von Tierfutter nicht nur auf dessen Nachhaltigkeit, sondern setzen auch auf gesündere Ernährungsalternativen für ihre Vierbeiner. Eine ethische Beschaffung der Zutaten sowie alternative Proteinquellen spielen bei der Heimtiernahrung ebenfalls für einige Kunden eine wichtige Rolle.

2. Nachhaltigkeit
Mit der steigenden Relevanz von Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen, achten die Konsumenten selbstverständlich auch beim Kauf von Heimtierbedarf auf eine nachhaltige Herstellung, Verpackung und Versand. Achten Sie daher als Händler in der Heimtierbranche darauf, Ihre Produkte nicht unnötig in Plastik zu verpacken, sondern nutzen Sie auch bei Tierfutter Alternativen aus Papier.

Auch bei der Versandverpackung sollten Sie auf Nachhaltigkeit achten. Wie das geht, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag Nachhaltige Verpackungen im E-Commerce.

Kümmern Sie sich zudem um eine nachhaltige Sendung der Bestellungen, indem Sie mit einem Dienstleister zusammenarbeiten, der einen CO2-neutralen Versand ermöglicht.

Asendia ist der perfekte Ansprechpartner für Sie: Seit 2022 ist unser weltweiter Versand zu 100 % CO2-neutral, indem wir alle Emissionen kompensieren, die beim internationalen Transport verursacht werden, einschließlich der Emissionen aus Paketrücksendungen, unseren Gebäuden, Maschinen und Geschäftsreisen.

3. Auswirkungen der Inflation
Im Laufe der letzten Jahre wurden im Heimtierbedarf auch Luxusgüter verstärkt nachgefragt. Angesichts der Inflation sehen sich die Konsumenten jedoch vielen Preiserhöhungen gegenüber – auch im Tierbedarf. Nach Angaben des IVH erzielten Bedarfsartikel und Zubehör daher 2022 weniger Umsatz als im vorherigen Jahr.

Die Konsumenten sparen bei Luxusartikeln für ihre Haustiere. 2022 stellte Futter die umsatzstärkste Produktkategorie in der Heimtierbranche dar.

Um als Händler für Heimtierbedarf trotz Inflation die Gewinnspannen zu halten, ist es empfehlenswert, Kosten für die Lagerung einzusparen. Um überschüssige Bestände zu vermeiden, sollten Sie daher eine Sortimentsoptimierung vornehmen. Dafür ist zunächst eine umfassende Analyse notwendig. So lassen sich Produkte identifizieren, auf die aus Kundensicht verzichtet werden kann.

4. Differenzierung
Aktuell machen die zwei umsatzstärksten Onlineshops fast die Hälfte der Gesamtumsätze im deutschen E-Commerce-Markt für Tierbedarf aus. Um als Onlinehändler für Heimtierbedarf dennoch Profit zu machen, ist es wichtig, sich durch differenzierte Produkte von anderen Händlern abzuheben.

Großhändler bieten meist Produkte mit geringer Differenzierung an. Investieren Sie daher in Innovation und bieten Sie exklusive Nischenprodukte an, um sich einen Vorteil im Wettbewerb zu verschaffen und Ihre Marktanteile auszubauen.

Damit Sie sich neben bereits bekannten großen Onlineshops etablieren und eine treue Kundschaft aufbauen können, ist es wichtig, dass sie sich nicht bemühen, ein möglichst vielfältiges Sortiment anzubieten. Finden Sie stattdessen eine Nische, in der Sie mit Ihrem einzigartigen, spezialisierten Angebot überzeugen können. Mögliche Nischen können zum Beispiel Kleidung für Haustiere, Leckerlies mit speziellen Zutaten, Zubehör in besonderen Designs oder Abonnement-Boxen für Haustierbesitzer sein.

Auch das Angebot von Tiernahrungsprodukten bietet diverse Differenzierungsmöglichkeiten. So könnten Sie beispielsweise Biofutter oder spezielles Futter für Welpen, Senioren, Allergiker, sensible oder erkrankte Tiere anbieten. Insbesondere im Futtersegment treten immer mehr spezialisierte Anbieter in den Markt ein.

5. Neue Technologien im Heimtierbedarf
Der Einsatz von neueren Technologien erfreut sich auch in der Heimtierbranche zunehmender Beliebtheit. So können Konsumenten beispielsweise nicht nur technische Geräte ihrer Familienmitglieder oder andere Gegenstände, zum Beispiel über AirTags, nachverfolgen, sondern auch ihre Haustiere lassen sich per GPS tracken.

Darüber hinaus werden spezielle Türen für Haustiere angeboten, die sich per Smartphone oder per Chiperkennung des Tiers öffnen lassen. Automatische Tierfutter- und Wasserspender sind nur Beispiele für die zahlreichen Möglichkeiten, die neuere Technologien dem Markt für Heimtierbedarf bieten. Eine Diversifikation des Produktangebots durch technische Innovationen ist in vielen unterschiedlichen Bereichen des Tierbedarfs für verschiedene Tierarten möglich.

6. Mobilfreundlichkeit 
Dieser Trend gilt nicht nur für den Onlinehandel mit Heimtierbedarf. Ein mobilfreundliches Websitedesign ist für jeden Onlineshop ein Muss. Viele Händler bieten bereits eigene Apps an, um den Kunden eine angenehme Shopping-Erfahrung über ihr Mobilgerät zu ermöglichen.

Besonders, wenn Ihre Kunden regelmäßig ein Produkt nachbestellen, wie das zum Beispiel bei Tierfutter der Fall ist, ermöglicht das Smartphone eine schnelle Bestellung mit wenig Aufwand. Priorisieren Sie daher eine einwandfreie Darstellung und Bedienbarkeit Ihres Onlineshops auf mobilen Endgeräten und optimieren Sie das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden.

7. Community
Für Kunden ist es immer wichtiger, sich persönlich von einem Unternehmen angesprochen und als Teil der Marke zu fühlen. Geben Sie Ihren Kunden das Gefühl, Teil von etwas Großem zu sein, indem Sie eine Community aufbauen, in der Sie gegenseitigen Austausch und Mitbestimmung ermöglichen. Durch Personalisierung und Kundenbindung können Sie so einen festen, treuen Kundenstamm aufbauen.

Geben Sie Ihren Kunden außerdem Anreize, Bewertungen und Rezensionen in Ihrem Onlineshop zu hinterlassen und motivieren Sie sie dazu, Ihren Shop an andere weiterzuempfehlen. Durch VIP-Programme können Sie Ihren Kunden ein Gefühl von Exklusivität bieten. Stellen Sie Ihren VIP-Kunden beispielsweise besondere Produktangebote, kostenlosen Versand oder Rabatte bereit. Dies schafft ebenfalls einen Anreiz für Ihre Kunden, sich Ihrer Community anzuschließen.

8. Das Haustier ist der Endkunde
Besonders in der Branche für Tierbedarf stellt sich die Frage, wen Sie eigentlich ansprechen wollen bzw. wer Ihr wahrer Kunde ist. Selbstverständlich können Haustiere nicht selbständig Ihren Onlineshop besuchen und sich dort für ein präferiertes Produkt entscheiden. Wenn es jedoch um Produktempfehlungen und Personalisierung auf Ihrer Website geht, ist es durchaus sinnvoll, nicht die Halter, sondern deren Haustiere als die wahren Kunden zu adressieren.

So machen bereits Onlinehändler von der Idee Gebrauch, ihre Websitebesucher ein Kundenprofil für deren Haustier anstelle des Käufers selbst erstellen zu lassen. Dadurch lassen sich personalisierte Vorschläge an die Tierart, -rasse usw. anpassen und es wird den Besitzern ermöglicht, zielgerichteter nach den passenden Produkten für ihr Haustier zu suchen. 

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