Wie E-Commerce Facilitators Sie dabei unterstützen können, Ihr Onlinebusiness auszubauen

15 April, 2021

E-Commerce

E-Commerce Facilitators dienen als Knotenpunkt oder Hub für Onlinehändler. Indem sie sich um alle Feinheiten rund um den Versand und die Auftragsabwicklung kümmern, machen sie den E-Commerce im Wesentlichen einfacher und weniger anspruchsvoll.

 



Was bieten E-Commerce Facilitators?

Die Ansprüche von Onlineshoppern auf der ganzen Welt steigen – vor allem, wenn es um die Versanderfahrung geht. Diesen Ansprüchen in einem hart umkämpften Markt gerecht zu werden, ist für Onlinehändler enorm wichtig, kann aber auch kompliziert und zeitintensiv sein. Hier helfen E-Commerce Facilitators, die Onlinehändlern einen einfachen Zugang zu allen wichtigen E-Commerce Plattformen und Marktplätzen anbieten. Neben einer denkbar einfachen Integration stellen die Facilitators dabei auch eine Reihe an nützlichen Features zur Verfügung – wie den Druck von Adress- und Retourenetiketten, detaillierte papierlose Reports, One-Click-Bezahlung, Bulk Tracking, Versandkostenrechner und vieles mehr.

In Zusammenarbeit mit ShippyPro hat Asendia den E-Commerce Enabler Asendia Connect gestartet. Asendia Connect bietet Händlern ein benutzerfreundliches Interface, mit dem alle Bestellungen abgewickelt werden können.

Es integriert sich in alle wichtigen E-Commerce Plattformen (wie Shopify, Magento, WooCommerce, Prestashop und BigCartel) und stellt alle Elemente bereit, die es braucht, um einen Onlineshop zu starten.

Darüber hinaus kann Asendia Connect auch an die wichtigsten Marktplätze (wie beispielsweise Amazon, eBay, CDiscount und Groupon) angebunden werden, was es Händlern ermöglicht, Ihre Verkaufsstrategie auf mehrere Kanäle aufzubauen.

 


Wie können E-Commerce Facilitators Sie unterstützen?

Kurz gesagt: E-Commerce Facilitators machen das Management Ihres Onlinebusiness einfacher und kosteneffizienter. Und zwar so:

  • Geld sparen: Mit Versandkostenrechnern vermeiden Sie es, zu wenig für den Versand zu verlangen.
  • Zeit sparen: Dank vieler automatisierter Features wie Tracking-Benachrichtigungen oder dem Vergleich von Versandkosten sparen Sie viel Zeit ein.
  • Teure Fehler reduzieren: Die Automatisierung bringt nicht nur eine Zeitersparnis, sondern verringert auch die menschliche Fehlerquote. Der E-Commerce Facilitator ShippyPro gibt an, dass seine Plattform die Fehlerquote bei der Auftragsabwicklung um 88 % reduziert.
  • Conversions boosten und wiederkehrende Kunden gewinnen: Eine verbesserte Shoppingerfahrung erhöht die Chancen, dass Kunden den Kauf auch abschließen. Reibungsloses Tracking und Versand sorgen dafür, dass sie wiederkommen und nochmal bei Ihnen kaufen. Glückliche Kunden wiederum verbessern Ihre Reputation, was neue Kunden anlockt. 84 % aller Kunden geben an, dass sie nicht noch einmal bei einer Marke einkaufen, wenn sie eine schlechte Versanderfahrung gemacht haben; sogar 98 % sagen, dass der Versand ihre Markenbindung beeinflusst. (Convey)
  • Kundendienst entlasten: Indem Sie Fehler minimieren und Ihre Kunden dank automatisierter Benachrichtigungen auf dem Laufenden halten, reduzieren Sie die Belastung Ihres Kundenservice. 82 % aller Onlineshopper möchten während des Versandprozesses Benachrichtigungen erhalten.
  • Flexibilität: Eine Vielzahl optionaler Features bietet Ihnen volle Kontrolle über die Auftragsabwicklung.
  • Organisiert bleiben: Dateimanagement und Berichte erfolgen komplett papierlos; das gibt Ihnen nicht nur eine perfekte Übersicht über Ihr Business und alle versendeten Pakete, sondern ist auch gleich noch viel besser für die Umwelt.
  • Schnell und einfach: Die fertigen E-Commerce Facility Plattformen sind benutzerfreundlich und benötigen keine teuren Entwickler. In nur 2 Minuten können Sie mit dem Versand loslegen!





Die Sicht des Experten

Wir haben Gorm Vogelius, Business Developer bei Asendia Denmark, gebeten, uns seine Erkenntnisse zum Thema E-Commerce Facilitators zu verraten.

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F: Welche Art von Onlinehändlern profitiert am meisten von E-Commerce Facilitators?

A: Im Grunde können fast alle Onlinehändler einen Nutzen aus E-Commerce Facilitators ziehen. Vor allem kleine und mittelgroße Händler – gerade die mit limitierten in-house IT Ressourcen – profitieren aber von der verbesserten Organisation, die diese Plattformen anbieten. Etailer können Zeit und Geld sparen, indem sie nur ein einziges System nutzen, anstatt auf mehrere TMS Systeme gleichzeitig zurückgreifen zu müssen. Neue Nutzer sind zudem in nur wenigen Minuten bereit zum Loslegen.

F: Wie haben sich E-Commerce Facilitators technologisch verändert?

In den vergangenen Jahren haben E-Commerce Facilitators verstärkt auf Technologien gesetzt, um es Ihnen einfacher zu machen, Ihre Kunden zu erreichen. Heutzutage muss die Versandvorbereitung schnell, genau und effizient erfolgen. Das schaffen Sie mit neuen Plug’n’Play Integrationen für Webshops, Marktplätze und Finanzsysteme. Mit E-Commerce Facilitators automatisieren und organisieren Sie Ihr Business ohne große Umstände – und die meisten Prozesse können Sie sogar über Ihr Smartphone abwickeln.

 

 

Fallstudie: ResponSEAbility
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ResponSEAbility, ein angesagter dänischer Hersteller von Sonnenbrillen, stellt seine Produkte aus Ocean Plastic her. Mit jeder Sonnenbrille wird 1 kg Plastikmüll aus dem Meer entfernt. Als Start-Up suchte das Unternehmen nach einem E-Commerce Facilitator, der faire Preise und einen weltweiten Versand anbieten kann – vor allem in die Hauptabsatzmärkte USA und Australien. Mit Asendia Connect powered by ShippyPro hat RsponSEAbility genau das bekommen – und vieles mehr:

„Asendia hat uns eine Lösung angeboten, die günstiger ist als die meisten dänischen Unternehmen – ganz abgesehen vom großartigen Service, den wir erhalten. Asendia Connect bietet einen intuitiven Einstieg und ist leicht zu bedienen, was den gesamten Versandprozess stark vereinfacht. Unser Ansprechpartner antwortet auf alle Anfragen innerhalb von 5 Minuten und findet für jedes Problem eine Lösung. Die Beziehung zu Asendia kann als wirklich gute Freundschaft beschrieben werden, denn genau so fühlt es sich auch an – sie sind immer für uns da und lassen uns nicht im Stich.”

 

Mit Asendia Connect sparen Sie Kosten ein und vereinfachen den Versand.

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