Die Bedeutung des Saisonschlussverkaufs für den E-Commerce

07 Juli, 2023
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Was macht Saisonschlussverkäufe aus und welche Vorteile ergeben sich für Ihren Onlineshop? Wie bereitet sich Ihr Unternehmen am besten auf den Sommerschlussverkauf vor?

Traditionell findet in Deutschland ab Ende Juli der Sommerschlussverkauf statt. Bis zur Aufhebung im Jahr 2004 galten in Deutschland besondere Vorschriften zum Sonderverkauf. Schlussverkäufe durften nur in einem Zeitraum von zwei Wochen Ende Januar und Ende Juli stattfinden. Zudem waren Rabattaktionen nur für ein bestimmtes Sortiment vorgesehen.

Heute gelten diese Vorschriften nicht mehr und es ist möglich, Schlussverkäufe außerhalb dieser Zeiträume zu veranstalten. Auch für das Sortiment gibt es keine Beschränkungen mehr.

Obwohl es in Deutschland seit 2004 keine offiziell festgelegten Sommer- und Winterschlussverkäufe mehr gibt, nutzen viele Einzelhändler nach wie vor die traditionellen Zeiträume dazu, ihre alten Lagerbestände abzubauen und die Verkaufszahlen zu erhöhen. Und auch die Kunden sind daran gewöhnt, zu den Saisonschlussverkäufen einzukaufen und fiebern auf den Schlussverkauf zum Ende der Winter- bzw. Sommersaison hin.

 

Die Bedeutung des Saisonschlussverkaufs für den Onlinehandel

Der Saisonschlussverkauf ist für Onlinehändler aus verschiedenen Gründen wichtig. Wie können Sales-Events zum Ende der Saison zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen?

Optimierung des Lagerbestands: Für Einzelhändler ist es wichtig, die Kosten für die Lagerung der Waren möglichst gering zu halten. Angesichts der Inflation sind auch die Mietpreise von Lagerhallen sehr hoch und ein effizientes Lagerbestandsmanagement gewinnt noch stärker an Bedeutung.

Saisonschlussverkäufe bieten Einzelhändlern die Möglichkeit, saisonale Produkte zum Ende der Saison zu günstigeren Preisen zu verkaufen und alten Lagerbestand abzubauen. Dadurch kann Platz für aktuellere Produkte geschaffen werden.

Durch gezieltes Bestandsmanagement kann Ihr Unternehmen Kosten einsparen. Insbesondere bei Produkten, die nicht das ganze Jahr über in gleichem Maße nachgefragt werden, sind Sales-Angebote sinnvoll.

Wettbewerbsvorteil: Im Rahmen von Saisonschlussverkäufen kann Ihr Onlineshop bestimmte Produkte stark rabattiert anbieten und besondere Sales-Aktionen für Ihre Kunden veranstalten. Indem Ihre Angebote durch niedrige Preise oder besonders guten Service aus der Masse herausstechen, können Sie sich von Ihren Wettbewerbern abheben und deren Kunden abgreifen.

Behalten Sie daher Ihre Konkurrenz im Blick – insbesondere zu beliebten Sales-Events wie Saisonschlussverkäufen - und versuchen Sie, direkt auf Preisänderungen Ihrer Wettbewerber zu reagieren. Dabei ist es jedoch wichtig, dass Sie weiterhin auf Ihre Gewinnspanne achten. Ziel sollte es sein, sich unter Rücksicht auf Ihre Gewinnspanne durch optimale Werbeaktionen einen Preisvorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.

Sichtbarkeit & Neukundenakquise: Sales-Aktionen bieten eine gute Gelegenheit Neukunden zu erreichen. Die Verbraucher nutzen Schlussverkäufe gern, um Neues auszuprobieren. Im Rahmen von Saisonschlussverkäufen haben Kunden die Möglichkeit, Produkte günstig zu erwerben, für die sie sich schon seit längerem interessieren.

Zudem sind die Shopper eher bereit, Produkte eines unbekannten Unternehmens zu bestellen und zu testen, wenn diese zu heruntergesetzten Preisen angeboten werden. Die Veranstaltung von Saisonschlussverkäufen und ähnlichen Sales-Events kann demnach die Sichtbarkeit und Markenbekanntheit von Unternehmen erhöhen. Rabattaktionen sorgen so für mehr Traffic in Ihrem Onlineshop.

Umsatzsteigerung: Eine erhöhte Sichtbarkeit Ihres Onlineshops führt nicht nur zu mehr Seitenaufrufen, sondern auch zu mehr Conversions. Da zeitlich begrenzte Rabatte auf Artikel sowie die Aussicht auf kostenlosen Versand Impulskäufe der Konsumenten begünstigen, werden die Websitebesucher durch besondere Angebote zum Kauf angeregt. Somit ermöglichen Saisonschlussverkäufe Ihrem Unternehmen eine Umsatzsteigerung.

Emotionalisierung & Kundenbindung: Sales-Events eignen sich besonders gut, um Kunden auf einer emotionalen Ebene von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Fühlen sich die Onlineshopper durch besondere Aktionen und persönliche Ansprache von Ihnen wertgeschätzt, bleiben diese Ihnen in der Regel langfristig als treue Kunden erhalten.

Sorgen Sie für eine höhere Kundenzufriedenheit, indem Sie Preisnachlässe und spezielle Treuebonusprogramme für Bestandskunden anbieten. Die Wertschätzung Ihrer bereits bestehenden Kunden sowie ein guter Kundenservice tragen zur Kundenbindung bei und führen zu Wiederholungskäufen.

Achten Sie daher bei Saisonschlussverkäufen darauf, insbesondere Ihre treuen Kunden in Ihre Aktionen einzubinden und bieten Sie diesen besondere Vorteile an. Wenn Sie durch Sales-Events neue Kunden erreichen, bemühen Sie sich zugleich, eine persönliche Verbindung aufzubauen und die Konsumenten langfristig an das Unternehmen zu binden.

Positives Markenimage: Gute Angebote bleiben Kunden in Erinnerung. Daher kann die Teilnahme an Sales-Events wie dem Saisonschlussverkauf auch zu einem positiven Markenimage bei den Konsumenten beitragen.

 

Wie Sie sich auf den Saisonschlussverkauf vorbereiten

Dass sich die Teilnahme am Saisonschlussverkauf positiv auf den Auftritt Ihres Onlineshops und Ihre Umsätze auswirken kann, haben Sie bereits erfahren. Doch wie können Sie vorgehen, um sich optimal auf den Sommerschlussverkauf in diesem Jahr vorzubereiten?

1. Zieldefinition
Planung ist das A und O bei Verkaufsevents. Überlegen Sie sich daher zunächst eine passende Verkaufsstrategie. Definieren Sie hierfür Ihre Ziele: Was möchten Sie mit der Aktion in erster Linie erreichen? Geht es Ihnen darum, Neukunden auf sich aufmerksam zu machen oder die Beziehung zu bestehenden Kunden zu stärken? Welche Produkte aus Ihrem Lagerbestand möchten Sie loswerden und wie sehen die Wünsche Ihrer Zielgruppe aus?

2. Erfolgsmessung (KPIs)
Bevor Sie mit der Umsetzung Ihrer geplanten Strategie starten, sollten Sie vorab überlegen, wie Sie den Erfolg dieser messen können. Ohne die Analyse von KPIs wird es Ihnen kaum möglich sein, einen Vergleich zu bisherigen Erfolgen zu ziehen und Ihre Marketingstrategien zu optimieren. Um die Ziele Ihres Unternehmens zu erreichen, sollten Sie daher auch Indikatoren zur Messung Ihres Unternehmenserfolgs festlegen.

3. Rabattaktionen
Nach den ersten Entscheidungen über Ziele und Erfolgsmessung sollten Sie die geplanten Sales-Aktionen genauer definieren. Welche Produkte möchten Sie zu geringeren Preisen anbieten? Wie sieht die Gestaltung von Rabatten aus; wie hoch sind die Preisnachlässe und für welchen Zeitraum gilt das Angebot? Gibt es Neukundenrabatte oder exklusive Preisnachlässe für bestehende Kunden? Welche zusätzlichen Services stehen den Kunden zur Verfügung?

4. Kommunikationsstrategie
Anschließend können Sie mit der Ausarbeitung der Kommunikationsstrategie beginnen. Möchten Sie das Design Ihres Onlineshops und Ihrer Social-Media-Kanäle thematisch an die Jahreszeit anpassen? Wie möchten Sie die Konsumenten über den Saisonschlussverkauf informieren?

Zur Entwicklung Ihrer Kommunikationsstrategie gehört es auch, Werbeinhalte zu planen. Die Erstellung personalisierter Newsletter bietet sich beispielsweise an, um Ihre bereits bestehenden Kunden und Websitebesucher anzusprechen.

Darüber hinaus sollten Sie sich überlegen, inwieweit Sie Ihren Onlineshop für das Sales-Event umgestalten möchten. Sie könnten beispielsweise eine Landingpage exklusiv für das Event erstellen. Damit sich der Kunde eine Übersicht verschaffen kann und die Navigation auf der Seite erleichtert wird, bietet es sich außerdem an, eine Kategorie für heruntergesetzte Produkte einzurichten und Aktions-Produkte optisch hervorzuheben.

5. SEO
Auch die Optimierung Ihrer Website für die Suchmaschine durch Verbesserung technischer Faktoren, die Auswahl passender Keywords und Produktbeschreibungen sollte bei der Vorbereitung auf den Saisonschlussverkauf nicht vergessen werden. Sorgen Sie zudem für eine angenehme Darstellung ihres Onlineshops auf Mobilgeräten.

6. Transparenz und Kommunikation
Der Fokus Ihres Onlineshops sollte immer auf der Customer Journey liegen. Sie können ganz einfach für die Zufriedenheit Ihrer Kunden sorgen, indem Sie wichtige Informationen sichtbar in Ihrem Onlineshop platzieren. Dazu zählt die Bereitstellung von FAQs und Informationen über Rücksendungen, aber auch die offene Kommunikation von Preisen, Versandkosten und möglichen zusätzlichen Kosten wie Steuern oder Zöllen noch vor dem Checkout. Durch Transparenz und Kommunikation über die gesamte Customer Journey hinweg können Warenkorbabbrüche vermieden und Kundenzufriedenheit erreicht werden.

Sorgen Sie auch für die Erreichbarkeit Ihres Kundensupports. Machen Sie Informationen über die Öffnungszeiten Ihres Kundenservices und Telefonnummern für Kunden einfach zugänglich. Setzen Sie insbesondere während eines Sales-Events genug Personal ein und schulen Sie dieses, um auf alle Kundenanfragen eingehen zu können.

Transparenz ist auch beim Versand gefragt: Seien Sie ehrlich bei der Angabe der Versanddauer und informieren Sie Ihre Kunden über den Status der Bestellung, z.B. per E-Mail oder SMS-Benachrichtigung. Bereiten Sie sich zudem auf ein erhöhtes Bestellaufkommen während des Saisonschlussverkaufs vor.

Die Zusammenarbeit mit einem internationalen Versanddienstleister wie Asendia kann Ihnen die Vorbereitung auf ein solches Event erleichtern und Ihren Kunden dank Paketnachverfolgung und einfachem Retourenprozess eine angenehme Kauferfahrung bieten.

 

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