Besonderheiten des E-Commerce in der Hochzeitsbranche

21 Juni, 2023
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Die diesjährige Hochzeitssaison beginnt. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag, welche Möglichkeiten der Onlinehandel für Händler der Hochzeitsbranche bietet.

Seit dem Ende der bundesweiten Lockdowns sind die Menschen ganz besonders in Feierlaune. Das zeigen auch die Zahlen des Statistischen Bundesamts: 2022 hat die Anzahl der Eheschließungen zugenommen. Rund 390 800 Paare in Deutschland haben im vergangenen Jahr geheiratet.

Die meisten Paare heiraten in den Sommermonaten. Wie The Knot Worldwide in seinem neusten Global Wedding Report veröffentlicht, sind August und September in Europa die beliebtesten Monate für Hochzeiten. Der perfekte Zeitpunkt also, um einen Blick in den Wedding Commerce zu werfen.

 

Digitaler Wandel in der Hochzeitsbranche

Für Konsumenten weltweit spielen digitale Angebote zunehmend eine wichtige Rolle – das gilt auch für die Hochzeitsindustrie. Den Ergebnissen der 2022 Real Weddings Study von The Knot Worldwide zufolge, findet für 90 % der Paare der Großteil ihrer Hochzeitsplanung online statt. Viele nutzen die sozialen Medien zur Inspiration, aber auch eigens entwickelte Apps kommen bei der Planung des besonderen Tages zum Einsatz.

Zwar werden Geschäfte für Brautmoden, Juweliere und Floristen vermutlich niemals vollständig digital werden und hier bevorzugen die Kunden nach wie vor den Kauf im Ladengeschäft, dennoch nimmt die Beliebtheit des Onlineshoppings auch in diesen Bereichen zu. Insbesondere jedoch, wenn es um die Dekoration sowie Einladungs- und Tischkarten geht, bestellen viele Brautpaare bereits online.

Ein großer Vorteil des E-Commerce für den Kunden ist die Bequemlichkeit. So müssen das Brautpaar, Hochzeitsplaner, Familie und Gäste in ihrem Planungsstress nicht bei den Händlern und Dienstleistern vor Ort sein, um sich über deren Angebot zu informieren, sich beraten zu lassen und individuelle Anpassungen vorzunehmen.

Eine 1-zu-1-Beratung ist auch virtuell möglich. Wie The Knot Worldwide im Rahmen des 2023 Global Wedding Reports feststellt, haben mehr als die Hälfte der Brautpaare in den USA 2022 anstatt eines persönlichen Gesprächs mit Verkäufern videogechattet. 
Auch eine größere Auswahl und die Möglichkeit, Bestellungen bei den unterschiedlichsten Händlern von überall auf der Welt zu tätigen, sehen viele Paare als einen Vorteil des E-Commerce. Paaren im Jahr 2023 ist es besonders wichtig, die eigene Identität und persönliche Werte im Rahmen ihrer Hochzeit zum Ausdruck zu bringen. Umso wichtiger ist ihnen daher, die passenden Produkte und Dienstleister aus einer Vielfalt an Optionen auswählen zu können.

Für Händler von Brautmoden, Dekoration oder in der Schmuckindustrie stellt der E-Commerce ebenfalls den Vorteil da, dass ihr Geschäft nicht geographisch beschränkt ist. So können sie weltweit verkaufen und zu dem Glück von Brautpaaren auf der ganzen Welt beitragen.

 

Besonderheiten des E-Commerce der Hochzeitsbranche

Vergleicht man den Onlinehandel in der Hochzeitsbranche mit anderen Onlinemärkten, stechen einige Besonderheiten des heraus. Eine der offensichtlichsten Besonderheiten ist die Tatsache, dass Sie als Händler oder Dienstleister in der Hochzeitsbranche einen Beitrag zum schönsten Tag im Leben des Kunden leisten. Damit geht ein wichtiger Unterschied zwischen dem traditionellen E-Commerce und dem Wedding-E-Commerce einher: die Art der Kundengewinnung und -bindung.

Im traditionellen Onlinehandel geht es neben der Neukundenakquise vor allem darum, einen festen Kundenstamm aufzubauen und eine langfristige Bindung zu den Kunden zu pflegen. Eine Hochzeit hingegen ist in der Regel ein einmaliges Event. Für Händler in der Hochzeitsbranche ist es daher wichtig, dauerhaft neue Kunden anzusprechen und sich immer wieder gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen.

Jedes Jahr ist eine neue Marketingkampagne nötig, um aktuell Verlobte auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Als Onlinehändler in der Hochzeitsbranche müssen Sie Ihre Kunden einmalig von sich überzeugen, sodass sich diese (1.) für Sie entscheiden und (2.) Ihren Shop an ihren Bekanntenkreis weiterempfehlen. Im Gegensatz zu anderen E-Commerce-Geschäften sind jedoch weniger Investitionen in die langjährige Kundenbindung nötig.

Ein weiterer Unterschied zwischen Hochzeits-Onlinehandel und dem traditionellen Onlinehandel zeigt sich bei der Kundenansprache bzw. bei der Kaufentscheidung der Kunden. Während im allgemeinen E-Commerce jeder Seitenaufruf potenziell zum Kauf führen kann und häufig schnelle Kaufentscheidungen getroffen werden, nehmen Hochzeitsbesorgungen meist eine längere Zeit des Abwägens in Anspruch. Anstatt unüberlegter Impulskäufe, handelt es sich hier um einen längeren Entscheidungsprozess.  Immerhin möchte das Brautpaar, dass an seinem besonderen Tag alles perfekt ist. Daher werden zunächst verschiedene Optionen in Betracht gezogen und miteinander verglichen, bevor eine finale Kaufentscheidung getroffen wird. Oft finden Überlegungen über Dekoration, Kleidung etc. nicht nur zwischen den Verlobten statt, sondern es werden auch noch Hochzeitsplaner, Familie oder Trauzeugen in die Entscheidung miteinbezogen.

Für (Online-)Händler in der Hochzeitsbranche ist es daher besonders wichtig, aus der Masse an Möglichkeiten herauszustechen. Das können Sie beispielsweise erreichen, indem Sie sich auf eine bestimmte Nische fokussieren.

Zudem sollten Sie viel Wert auf positive Rezensionen Ihrer bisherigen Kunden legen. Präsentieren Sie Bewertungen sowie professionelle Bilder von Hochzeiten Ihrer Kunden auf Ihrer Website und in den sozialen Medien, um zukünftigen Brautpaaren eine Inspiration zu geben und sie zugleich von Ihrem Onlineshop zu überzeugen.

Vergessen Sie dabei jedoch nicht, auch die anderen Dienstleister in Ihren Posts zu verlinken, die auf den Bildern zu sehen sind und zum Ambiente beigetragen haben. Ein gegenseitiges Verlinken der Anbieter, die im Rahmen einer Hochzeit zusammenarbeiten, hilft Ihnen dabei, ein Netzwerk in der Branche aufzubauen und führt auch zu mehr Sichtbarkeit Ihres Angebots. Denken Sie daran, auch das Brautpaar auf Ihren Postings zu verlinken – so kann dieses Ihren Shop oder Service an Freunde weiterempfehlen.

Nach Angaben von Rivalmind nutzen etwa 90 % der zukünftigen Bräute Instagram für Hochzeitsinspirationen. Um so wichtiger ist es daher, dass Sie Ihre Profile in den sozialen Medien pflegen und zur Kundenakquise nutzen. Wenn Sie Bilder auf Instagram oder Pinterest posten, sollten Sie diese unbedingt mit hochzeitsbezogenen Hashtags verknüpfen, um die Reichweite der Posts zu erhöhen.

 

Möglichkeiten für den Onlineverkauf von Brautmode und Eheringen

Wie bereits erwähnt, bevorzugen viele Kunden nach wie vor das Geschäft vor Ort, wenn es um den Kauf von festlicher Kleidung für Braut und Gäste oder die Eheringe geht. Sie sorgen sich beim Onlinekauf um Möglichkeiten zur Anprobe und haben Angst, dass teure Produkte bei der Sendung verloren gehen.

Wenn Sie als Onlinehändler Brautmode oder Ringe verkaufen möchten, ist es daher von höchster Priorität, dass Sie Ihren Kunden eine bequeme Anprobe zu Hause sowie die kostenlose Rücksendung der Ware ermöglichen, damit sich diese eine Auswahl bestellen und diese anprobieren können, ohne Probleme bei der Rückgabe zu haben.

Auch die Nachverfolgung der Sendung durch Tracking sollte zu Ihrem Standardversand dazu gehören. Wenn Sie sich unsicher sind, mehrere Eheringe mit hohem Wert zur Anprobe zu verschicken, können Sie diese zum Beispiel auch zunächst in 3D-Druck-Version an Ihre Kunden senden, bevor sich diese final für ein Exemplar entschieden haben.

Neuere Innovationen offenbaren Ihrem Onlineshop darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten, Nachteile gegenüber dem traditionellen Ladengeschäft auszugleichen. Über Augmented Reality ist es beispielsweise möglich, einen virtuellen Anprobe- und Verkaufsraum zu schaffen.

Sie können so nicht nur die virtuelle 3D-Ansicht Ihrer Produkte an verschiedenen Models anbieten, sondern es den Kunden auch ermöglichen, die Kleidung virtuell an sich selbst zu betrachten. Über 3D-Konfiguration ist darüber hinaus eine individuelle Anpassung und Personalisierung Ihrer Produkte in Echtzeit möglich.

Wie Sie sicherlich bereits aus anderen Blogbeiträgen wissen, ist Personalisierung im Onlinehandel 2023 besonders im Trend. Sowohl für Brautkleider und Ringe als auch bei Deko-Artikeln, Accessoires und Geschenken für Hochzeiten, Verlobungsfeiern und Junggesellenabschiede ist Personalisierung ebenfalls sehr beliebt.

KI macht eine Darstellung individueller Wünsche und Anpassungen an Ihren Modellen in Echtzeit möglich. Wenn Sie Ihren Kunden personalisierte Produkte bieten möchten, können Sie daher zum Beispiel eine individuelle Erstellung eines Brautkleids durch Angabe der Hochzeitslocation, gewünschter Stoffe, Designs usw. anbieten. In diesem Zusammenhang könnten Sie Ihren Kunden auch Stoffmuster zur Ansicht zusenden.

 

Sie möchten Ihr Hochzeits-Business internationalisieren und einen Onlineshop anbieten? Hilfreiche Tipps für den Aufbau eines Onlineshops finden Sie in unserem Blogartikel So starten Sie 2023 mit Ihrem Fashion-Onlineshop durch.

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