5 Vorteile von Tracking beim Versand

09 Dezember, 2022

Tracking gibt Aufschluss über den Verbleib einer Sendung und ermöglicht es Händlern wie Kunden, einzelne Stationen des Versandweges nachzuvollziehen.

Den Lieferstatus der eigenen Sendung zu kennen, ist gerade vor großen Feiertagen wie Weihnachten für viele Kunden besonders wichtig – schließlich sollen die bestellten Geschenke für die Liebsten auch rechtzeitig ankommen. Da hilft es, die einzelnen Versandschritte einzusehen, um die Ankunft des Paketes planen zu können. Doch welche Vorteile hat es für Händler, ihren Kunden Tracking anzubieten?

In diesem Asendia Insights Blogbeitrag stellen wir Ihnen die fünf wichtigsten Vorteile von Tracking beim Versand vor.

 

Verbesserung des Kundenerlebnisses

Tracking ist in erster Linie ein Service für den Kunden. Denn der möchte wissen, wo sich sein Paket gerade befindet und ob es in einem zeitlich erträglichen Rahmen bei ihm ankommt. Die Möglichkeit der Sendungsverfolgung versorgt den Kunden mit der benötigten Information – und gleichzeitig befriedigt es sein Bedürfnis nach Sicherheit. Schließlich muss sich der Kunde keine Fragen nach dem Verbleib des Paketes stellen, wenn er es ganz einfach tracken kann.

Ein weiterer Punkt ist in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht zu unterschätzen: Der Kunde ist nach der Bestellung besonders emotional. In der Regel wird er es kaum erwarten können, dass die bestellte Ware endlich bei ihm eintrifft. Mit Tracking bieten Sie ihm einen Service, der ihn genau an diesem Punkt abholt. Zudem zeigen Sie ihm, dass Sie sich um ihn kümmern und er bei Ihnen gut aufgehoben ist, was wiederum dazu führt, dass sich sein Kundenerlebnis verbessert. Ist der Kunde zufrieden, wird er Ihr Unternehmen mit höherer Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen und nochmal bei Ihnen shoppen. Auf diese Weise ist Tracking also auch ein Bestandteil der Kundenbindung.

 

Transparenz & Optimierung der Versandprozesse

Nicht nur der Kunde, sondern auch der Onlinehändler möchte wissen, wo sich seine Sendungen gerade befinden. Dank Track & Trace kein Problem: Geht etwa ein Paket verloren oder wird es womöglich sogar gestohlen, lässt sich jederzeit nachvollziehen, an welcher Stelle des Versandweges das Problem aufgetreten ist.

Zudem bietet das Tracking eine Fülle von Daten, mit denen sich die eigenen Versandprozesse optimieren lassen. So können Händler potenzielle Nadelöhre identifizieren, die die Versandzeit unnötig verlängern und umgehend geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen – noch bevor die Probleme in Form negativer Kundenbewertungen noch größer werden. Stellt der Onlinehändler beispielsweise fest, dass es zu einer Verzögerung kommt, kann er den Kunden frühzeitig darüber informieren und ihn etwa mit einem Gutschein für den nächsten Einkauf milde stimmen. Richtig umgesetzt wird daraus sogar ein geschicktes Incentive, um den Kunden länger an sich zu binden.

Zudem lassen sich aus den Tracking-Daten Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit des gewählten Versanddienstleisters ziehen – kommen die Pakete nicht schnell genug bei den Kunden an oder gehen überdurchschnittlich viele Sendungen verloren, ist es womöglich an der Zeit, den Versandpartner zu wechseln.

 

Möglichkeit für After Sales Marketing

Im Zeitraum zwischen Bestellung und Lieferung der Ware ist der Kunde besonders empfänglich für Kommunikation. Schließlich erwartet er sein Paket und ist dankbar für alle Hinweise rund um den Versand der bestellten Produkte. Wenn Sie also durch eine Tracking-Mail eh schon mit dem Kunden in Kontakt treten – also einen triftigen Grund für die Kommunikation haben – können Sie die Gelegenheit auch gleich dazu nutzen, etwas After-Sales-Marketing zu betreiben.

Das können ein Hinweis auf andere, zur Bestellung passende Produkte, Informationen zum Service und möglichen Retouren, Links zu den Social-Media-Kanälen des Unternehmens oder auch die Bitte sein, eine Bewertung abzugeben – geben Sie dem Kunden einen guten Grund, sich weiterhin mit Ihrer Marke zu beschäftigen: Hauptsache, die Kundenbeziehung endet nicht mit abgeschlossener Bestellung. Denn die Neukundengewinnung ist deutlich aufwändiger als die Bindung von Bestandskunden; nach der Bestellung bietet sich Ihnen gleich die erste Gelegenheit, Ihren Kunden einen relevanten Mehrwert zu bieten und sie so an sich zu binden.

 

Entlastung für den Kundenservice

Tracking reduziert die Supportanfragen. Wer automatisch mit den nötigen Informationen versorgt wird, muss nicht erst umständlich danach fragen. Für die Kunden weniger Aufwand, für Ihren Support eine willkommene Entlastung – auch psychologisch. Denn die Anzahl der Supportanfragen unzufriedener Kunden wird mit jeder Maßnahme kleiner, die den Kunden proaktiv wichtige Informationen zukommen lässt – wie etwa über den Lieferstatus ihrer Pakete. Angenehmer Nebeneffekt: Weniger Manpower im Kundenservice spart Personalkosten.

 

Einfache Umsetzung

Moderne Technik macht es möglich, die Sendungsverfolgung ohne großen Aufwand umzusetzen. Jede Sendung verfügt über einen maschinell einlesbaren Barcode, der alle wichtigen Informationen zur Sendung enthält und diese beim Auslesen an einer Transportstation an eine Datenbank weitergibt. Auf die greifen Plattformen wie Asendias Tracking Tool zu, die sich wiederum nahtlos in die Systeme von Onlinehändlern integrieren und nach den eigenen Ansprüchen konfigurieren lassen.

Mit Hilfe von GPS-Trackern können manche Sendungen (auf der letzten Meile) sogar in Echtzeit verfolgt werden.

Übrigens: Asendias Tracking-Plattform für den internationalen E-Commerce-Versand verschickt E-Mails und Statusmeldungen in der jeweiligen Landessprache für eine noch bessere Kundenerfahrung.

 

Fazit: Tracking im Versand ist für Onlinehändler unverzichtbar

Ein verbessertes Kundenerlebnis, mehr Transparenz für Händler und Kunden, wertvolle Daten für die Qualitätssicherung und Optimierung der Unternehmensprozesse sowie eine einfache Umsetzung: Die Vorteile der Paketverfolgung sprechen für sich. Da viele Kunden Tracking sogar erwarten, bietet sich zudem die Möglichkeit, After-Sales-Maßnahmen zu ergreifen und die Bindung zum Shopper über die Tracking-Benachrichtigungen auszubauen. Nicht zuletzt entlastet eine funktionierende Sendungsverfolgung Ihren Kundensupport, da Sie Ihren Kunden wichtige Informationen vorab bereitstellen.

 

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