Logistik-Glossar

Begriffserklärung

 

 

Lagerbestand


Der Vorrat an Waren bzw. Rohstoffen und Erzeugnissen, die in einem Lager zur Verfügung stehen. Der Lagerbestand gehört zum Umlaufvermögen eines Unternehmens und wird im Rahmen der Inventur ermittelt. Als betriebswirtschaftliche Kennzahl spielt der Lagerbestand zudem eine wichtige Rolle. Ein Unternehmen möchte stets lieferbereit sein, gleichzeitig aber die Lagerkosten so gering wie möglich halten. Die Ermittlung des optimalen Lagerbestands ist daher immens wichtig.

Zum Gesamtbestand zählen auch Waren, die zur Zeit transportiert werden. Der reservierte Bestand bezeichnet Waren, die nicht frei verfügbar sind, weil sie für einen bestimmten Auftrag vorgehalten werden. Der gesperrte Bestand umfasst Güter, die noch nicht freigegeben wurden – etwa, weil die interne Qualitätskontrolle noch nicht abgeschlossen ist.