Logistik-Glossar

Begriffserklärung

 

 

Cluster


Geographisch konzentrierte Gruppe von Unternehmen einer Branche, die im Austausch miteinander stehen, zusammenarbeiten und/oder gemeinsame Kompetenzzentren bilden. Ziel des Clusters ist es, sich gegenseitig zu ergänzen, durch Wissensaustausch und Networking Innovationskraft zu entwickeln und letzten Endes Wettbewerbsvorteile für alle beteiligten Unternehmen zu generieren. So kann das Cluster durch eine Vernetzung beispielsweise Komplettangebote entlang der gesamten Wertschöpfungskette machen und dadurch neue Kunden gewinnen – ein deutlicher Vorteil gegenüber einem einzelnen Unternehmen.

Die Nachteile eines Clusters ergeben sich ebenfalls aus der geographischen Nähe: Eine enge Zusammenarbeit bedeutet nicht zwangsläufig, dass weniger Konkurrenz um Mitarbeiter und Ressourcen herrscht. Zudem basiert die Zusammenarbeit auf Vertrauen und Transparenz – zieht ein beteiligtes Unternehmen hier nicht mit, kann sich das negativ auf die Zusammenarbeit und das gesamte Cluster auswirken.