E-Commerce rund um die Osterfeiertage

02 März, 2023

Der Frühlingsanfang rückt näher und in den Supermärkten ist bereits eine Vielfalt an Schoko-Osterhasen und bunten Eiern zu finden. Zeit für Sie, Ihren Onlineshop auf Ostern vorzubereiten!

 

Wozu sich im Onlinehandel auf Ostern vorbereiten, wenn zu dieser Zeit nur Eier, Süßigkeiten und Schokolade verschenkt werden? Tatsächlich kann auch Ihr Onlineshop von den Feiertagen profitieren.

Das Umsatzpotential rund um die Osterfeiertage wird besonders im Onlinehandel oft unterschätzt. Mit den folgenden Studienergebnissen geben wir Ihnen zunächst einen Einblick in das Ostergeschäft, bevor Sie im Anschluss 10 wertvolle Tipps zur Umsatzsteigerung im E(aster)-Commerce erhalten.

 

Zahlen, Daten, Fakten: Ostern als zweitwichtigstes Fest für den Handel

 

Einer Umfrage des österreichischen Handelsverbandes aus dem Jahr 2022 zufolge, ist Ostern nach Weihnachten das zweitwichtigste Fest für den Handel. So geben die österreichischen Verbraucher durchschnittlich 90 € für das Osterfest aus. Jeder Vierte besorge auch Ostergeschenke online.

Zwar sind für die österreichischen Konsumenten Schokolade und gefärbte Eier mit Abstand die beliebtesten Ostergeschenke, jedoch sind auch Spielwaren unter den Top 3. Neben Spielzeug für die Kinder, wurden zudem Blumen von vielen der Befragten als beliebtes Ostergeschenk genannt, die ebenso wie Süß- und Spielwaren heutzutage auch online erhältlich sind.

Die letzte Umfrage des deutschen Handelsverbandes zu den Ostereinkäufen der Deutschen hat ergeben, dass knapp 40 % der Spielwaren für das Osterfest online erworben wurden. Immerhin ein Viertel der Dekoartikel für das christliche Auferstehungsfest wurde ebenfalls im Onlineshop bestellt. Daran ist die Bedeutung des E-Commerce für den Einzelhandel zu Ostern bereits zu erkennen.

Dabei wird nach Umfrage-Ergebnissen von Channable 2022 etwas mehr als ein Drittel der Onlinekäufe zu Ostern auf Online-Marktplätzen wie Amazon, Zalando etc. getätigt. Neben herkömmlichen Webshops finden sogar neuere Verkaufsformen ihre Anwendung. Knapp 6 % der Onlinekäufe zu Ostern fanden 2022 über die Shop-Angebote von Facebook und Instagram statt.

17 % der Befragten gaben zudem an, Ihre Lebensmittel für das Osterfest online gekauft zu haben. Hier ergeben sich also auch neue Chancen für den Onlinehandel im Lebensmittelbereich.

 

 

10 E-Commerce-Tipps für Ostern

Egal, ob Ihr Onlineshop für Ostern typische oder eher untypische Produkte anbietet – mit den folgenden Tipps können Sie Ihren Shop auf die Osterfeiertage vorbereiten und potenzielle Kunden in dieser Zeit von Ihrem Angebot überzeugen.

 

  1. Was wünscht sich Ihre Zielgruppe?

Um Ihre Kommunikationsmaßnahmen und Ihr Angebot den Bedürfnissen der Kunden anzupassen, müssen Sie zunächst herausfinden, wie, wo und was Ihre Zielgruppe gerne zu Ostern kauft. In diesem Blogbeitrag konnten Sie bereits einen kleinen Einblick in das Kaufverhalten der deutschen und österreichischen Verbraucher erhalten. Somit ist ein erster Schritt getan. Informieren Sie sich weiterhin über die Wünsche Ihrer Zielgruppe anhand bisheriger Studien oder befragen Sie Ihre Kunden direkt selbst.

 

  1. Ansprechendes Website-Design

Schaffen Sie eine angenehme, frühlingshafte Atmosphäre mit einem ansprechenden Osterdesign. Dafür können Sie Ihre Website in sanften Pastelltönen einfärben und mit Frühlings- oder Ostermotiven Akzente setzen.

Bereits dezente Farbanpassungen können einen entscheidenden Unterschied machen und Ihre Kunden in Kaufstimmung versetzen. Ebenso wie Shop, Newsletter und Werbemailings, können Sie auch Ihr Logo entsprechend an das Frühlingsdesign anpassen. Achten Sie jedoch darauf, dass das Layout zu dem restlichen Erscheinungsbild Ihrer Website passt.

Um auf besondere Angebote und Aktionen in der Osterzeit hinzuweisen, bietet es sich zudem an, eine eigene Landingpage oder ein entsprechendes Banner zu gestalten. Darüber hinaus eignen sich ei-förmige Pop-ups zur Verkündung von laufenden Aktionen und Sonderangeboten.

 

  1. „Osterprodukte“ und Geschenkesets

Ihre Kunden sind Ihnen dankbar, wenn sie passende Geschenkideen zu Ostern angezeigt bekommen und diese nicht erst aus einem großen Angebot heraussuchen müssen. Ordnen Sie Ihren Shop daher gerne in Kategorien und fügen Sie für die Feiertage eine „Osterprodukte“-Kategorie oder etwas allgemeiner den Reiter „Frühlingsangebote“ hinzu.

Von Ihnen zusammengestellte Geschenkesets sind ebenfalls ein beliebtes Produkt für die Festtage. Viele Kunden freuen sich außerdem, wenn ihnen Bestseller aus dem letzten Jahr oder Artikelzubehör bei der Auswahl eines Produktes empfohlen werden.

 

  1. Neue Produkte einführen

Frühling steht für den Neuanfang, Ostern für Auferstehung. Diese Zeit eignet sich daher besonders für die Einführung neuer Produkte, limitierter Editionen oder die Wiedereinführung früherer Verkaufsschlager.

Wenn Sie also kurz vor dem Launch eines neuen Produktes stehen oder mit einem beliebten Produkt die Nostalgie Ihrer Kunden wecken möchten, warten Sie damit bis zum Frühlingsanfang. So lassen sich Produktvermarktung und Ihre geplanten Aktionen für die Ostertage leicht miteinander verbinden.

 

  1. Rabattaktionen

Kommen Sie Ihren Kunden beim Geschenkekauf entgegen, indem Sie Ihnen besondere Rabatte zum Osterfest bieten. Durch die zeitliche Begrenzung von Rabattaktionen werden zudem mehr Impulskäufe getätigt.

Sie können Ihre Kunden entweder mit Preisnachlässen locken, oder für eine begrenzte Zeit kostenlosen Versand anbieten. Auch kleine Geschenke mit Osterbezug eignen sich hervorragend für eine besondere Aktion rund um die Feiertage.

 

  1. Kreative Gewinnspiele in der Osterzeit

Um Neukunden auf Ihren Shop aufmerksam zu machen, mehr Websiteaufrufe und folglich auch Käufe zu generieren, lohnt es sich kreativ zu werden. Eine besonders große Reichweite können Sie erzielen, wenn die Aktionen kanalübergreifend in den sozialen Netzwerken und auf Ihrer Website stattfinden. Machen Sie unbedingt auch Ihre Bestandskunden durch eine Ankündigung in Ihrem Newsletter auf aktuelle Gewinnspiele aufmerksam.

Veranstalten Sie etwa Gewinnspiele oder Wettbewerbe auf Ihrem Social-Media-Account. Sie können zum Beispiel einen Fotowettbewerb mit Bezug zum Osterfest auf Instagram veranstalten oder ein Gewinnspiel in Form einer Rätselfrage, die in den Kommentaren beantwortet werden muss.

So können Sie die Anzahl der Interaktionen mit Ihren Social-Media-Profilen steigern und nebenbei Nähe zu Ihren Kunden aufbauen. Denken Sie bei Gewinnspielen in sozialen Netzwerken auch unbedingt daran, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten!

Darüber hinaus bietet Ihre Website zahlreiche Möglichkeiten, Rabattaktionen kreativ zu gestalten und ein einzigartiges Nutzererlebnis für Ihre Kunden zu schaffen. Kleine Aktionen auf Ihrer Website zur Einstimmung auf die Osterfeiertage führen bei durchdachter Umsetzung nicht nur zu mehr Seitenaufrufen, sondern auch zu mehr Bestellungen.

Sie können beispielsweise eine Osterhasen- oder Eiersuche auf der Website veranstalten. Hinter kleinen Ostermotiven können sich sowohl Preisnachlässe als auch Codes für kostenlosen Versand oder eine kostenlose Geschenkverpackung verbergen.

Ein Osterkalender mit kleinen Rabattaktionen bietet sich ebenfalls an, um potenzielle Kunden dazu zu bringen, regelmäßig in Ihren Shop zurückzukehren. Anders als beim Adventskalender kann Ihr Unternehmen dabei die Anzahl der Türchen je nach Kapazitäten selbst bestimmen.

 

  1. Persönlicher Ostergruß

Senden Sie Ihren Kunden persönliche Ostergrüße, um Ihre Wertschätzung zu zeigen und nebenbei auf besondere Aktionen aufmerksam zu machen. Dies können Sie in Form eines personalisierten Mailings tun. Achten Sie bei der Gestaltung Ihres Newsletters auf eine persönliche Ansprache sowie einen ansprechenden Betreff.

Um aus der Masse herauszustechen, können Sie anstelle eines Newsletters auch eine Osterkarte per Post versenden. Auch diese sollte möglichst persönlich an Ihre Kunden gerichtet sein und darf neben der Grußbotschaft gern auf anstehende Aktionen und ausgewählte Produkte Ihres Onlineshops hinweisen.

Ebenso wie Sie den Kunden ein frohes Osterfest wünschen, möchten diese zu Ostern vielleicht ebenfalls persönliche Worte an Ihre Liebsten richten. Wie wäre es daher mit einer Oster-Grußkarte, die Sie in Ihrem Shop zum Download zur Verfügung stellen oder dem Angebot, einer Sendung einen persönlichen Gruß beizulegen?

 

  1. Besondere Verpackungen

Die meisten Ihrer Kunden werden neben Dekoartikeln kurz vor Ostern vor allem Geschenke für Ihre Liebsten in Ihrem Onlineshop besorgen. Bieten Sie daher unbedingt die Möglichkeit, Bestellungen direkt als Geschenk zu verpacken. Kreative Verpackungen im Osterdesign können zudem ein positives Kauferlebnis schaffen und zur österlichen Vorfreude Ihrer Kunden beitragen.

 

  1. Osterbezogener Content

Stimmen Sie Ihre Kunden auf das Auferstehungsfest ein, indem Sie osterbezogene Inhalte für Ihre Social-Media-Kanäle und Ihren Blog erstellen. Witzige Sprüche und Videos bergen großes Potenzial, in den sozialen Medien viral zu gehen.

Passen Sie außerdem die Suchbegriffe Ihrer Website den Osterinhalten entsprechend an. Darüber hinaus können Sie sich im Rahmen Ihrer Oster-Kampagne zum Beispiel ein Wortspiel als Werbeslogan überlegen oder Ostermotive (wie Eier, Küken oder Osterhase) in den Slogan einbinden.

 

  1. Gezielte Produktplatzierungen

Überall dort, wo die Konsumenten nach Inspiration für Ihre Osterdekoration oder Geschenke suchen, sollten Onlinehändler eine Produktplatzierung in Erwägung ziehen. Die Online-Pinnwand Pinterest sowie Instagram bieten sich dafür besonders an.

  

Fazit

Die Wochen rund um die Osterfeiertage bieten Ihrem Onlineshop zahlreiche Möglichkeiten, den Traffic auf Ihrer Website zu erhöhen und die Kunden von Ihren Produkten zu überzeugen. Auch wenn Ihr Sortiment nicht den typischen Ostergeschenken entspricht, lohnt es sich, durch Anpassungen Ihrer Website und frühlingsbezogene Inhalte ein positives Kundenerlebnis zu Ostern zu schaffen.

Darüber hinaus finden rund um Ostern weitere christliche Feste wie traditionell die Konfirmation am Palmsonntag sowie die Kommunion am weißen Sonntag (Sonntag nach Ostern) statt. Diese bieten weitere Möglichkeiten für Ihren Webshop, Ihre Produkte zum Frühlingsanfang in Szene zu setzen und Ihre Umsätze zu steigern. Behalten Sie dabei stets die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe im Blick und nehmen Sie sich die Zeit, um Nähe und Vertrauen aufzubauen.

 

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