E-Commerce Boom in der Türkei zum Eid al-Adha

01 Juni, 2023
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Sie haben vor, religiöse und andere Festlichkeiten stärker in Ihre Marketingstrategie einzubinden? Erfahren Sie hier, wie Sie zum Eid al-Adha Ihren muslimischen Onlinekunden in Ihrem Shop ein frohes Fest wünschen können.

Mit mehr als zwei Milliarden Anhängern ist der Islam nach Angaben von World Population Review die zweitgrößte Religion der Welt. Muslime sind auf der ganzen Welt anzutreffen. In der Türkei, Ägypten, Afghanistan, Syrien, Pakistan, Iran und Marokko gehören sogar mehr als 90 % der Bevölkerung dem Islam an.

Im vergangenen Jahr boomte der Onlinehandel in der Türkei zum Eid al-Adha regelrecht, wie Hürriyet Daily News, eine englischsprachige Tageszeitung aus der Türkei, berichtet. Die Umsätze im türkischen E-Commerce seien zum Anlass des islamischen Opferfestes um etwa 30 % angestiegen. Auch in anderen Ländern im mittleren Osten und Nordafrika hat Eid al-Adha 2022 einen Konsumboom ausgelöst.

Insbesondere die Nachfrage der islamischen Bevölkerung nach Utensilien, die für die Zelebrierung und zur Zubereitung des Festessens benötigt werden, ist am Eid al-Adha hoch. Darüber hinaus werden Babypflegeprodukte, Bücher und Kosmetikartikel verstärkt online nachgefragt. Auch der Kauf neuer Kleidung anlässlich der Feierlichkeiten ist zum Eid al-Adha üblich.

Ihr Unternehmen möchte international wachsen? Dann spricht nichts dagegen, dass Sie den Eid al-Adha in Ihr Marketing einbeziehen, solange Sie Religion und Kultur in Ihrer Kommunikation sensibel und respektvoll behandeln. Indem Sie als europäisches Unternehmen auch muslimische Feste in Ihren Marketingkalender aufnehmen, können Sie neue Zielgruppen erreichen und neue Märkte im internationalen E-Commerce erschließen.

 

Worum geht es beim Eid al-Adha?

Um die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu verstehen, sollten Sie unbedingt die Hintergründe und die Bedeutung des Feiertags für Muslime kennen.

Eid al-Adha ist das höchste islamische Fest. Die Feierlichkeiten dauern vier Tage an und markieren den Höhepunkt der jährlichen Pilgerfahrt (Haddsch) nach Mekka. Das islamische Opferfest findet am 10. Tag des islamischen Mondkalenders statt. Da sich das Datum nach dem Mond richtet, finden die Feiertage nicht jedes Jahr zur gleichen Zeit statt. In diesem Jahr wird Eid al-Adha von 28. Juni bis 02. Juli zelebriert.

Das Opferfest wird in Erinnerung an den Propheten Ibrahim (Abraham), Stammvater der Muslime sowie der Juden und Christen, begangen. Wie es im Koran heißt, war Ibrahim dazu bereit, Gott bzw. Allah seinen eigenen Sohn zu opfern. Als Allah bemerkte, wie viel Gottvertrauen Ibrahim hatte, hielt er ihn jedoch von der Opfergabe zurück. Statt des Sohnes wurde aus Dankbarkeit ein Widder geopfert.

 

Wie wird das islamische Opferfest gefeiert?

Insbesondere am ersten Tag des Eid al-Adha versammeln sich viele Muslime in der Moschee, um zu beten. In Gedenken an die Opfergabe Ibrahims wird außerdem ein Opfertier geschlachtet, das in der Regel in drei Teile geteilt wird: Ein Drittel wird von der Familie gegessen, ein Drittel wird an Freunde weitergegeben und der dritte Teil wird den Armen überlassen. Darüber hinaus ist es üblich, auch Geld an Bedürftige zu spenden.

Wie viele religiöse Feste ist Eid al-Adha vor allem ein großes Familienfest, das im Kreis von Verwandten und Freunden mit Essen, Getränken und festlicher Kleidung zelebriert wird. Zudem werden die Feierlichkeiten genutzt, um die Liebsten zu beschenken. Auf Arabisch wünscht man „Eid Mubarak“, das bedeutet so viel wie „gesegnetes Fest“.

 

11 Tipps für Ihre Marketingkampagne zum Eid al-Adha

  • Der perfekte Zeitpunkt:
    Da viele Konsumenten ihre Vorbereitungen für das Fest nicht erst in letzter Sekunde treffen, ist es am lukrativsten, Ihre Marketingkampagne bereits wenige Wochen vor Beginn der Feiertage zu starten. Dennoch ist auch eine Vermarktung während der Feiertage sinnvoll. Viele Konsumenten fühlen sich zum Eid al-Adha von der festlichen Stimmung ergriffen und tätigen in dieser Zeit mehr Onlinekäufe.
  • Mobilfreundlichkeit:
    Während der Festlichkeiten wird seltener zum Rechner gegriffen. Stattdessen nutzen immer mehr Konsumenten ihre Mobiltelefone fürs Onlineshoppen. Denken Sie daran, wenn Sie Ihre Kampagne zum Eid al-Adha planen, Ihr Design an den Zugriff über mobile Endgeräte anzupassen.
  • Eid al-Adha Content: 
    Um Ihre Kunden auf das islamische Fest einzustimmen, bietet es sich an, mit Ihren veröffentlichten Inhalten einen Bezug zum Eid al-Adha zu schaffen. Sie könnten beispielsweise Blogbeiträge auf Ihrer Website oder Social-Media-Posts erstellen, in denen Sie leckere Rezepte für Eid al-Adha mit Ihren Kunden teilen.
  • Kleine Aufmerksamkeit im Onlineshop:
    Einfach umsetzbar ist auch die Einbindung kleiner GIFs oder Videos in den Onlineshop, die ein „Eid Mubarak“ wünschen oder feiernde Menschen mit ihren Liebsten zeigen.
  • Social-Media-Marketing:
    Wünschen Sie Ihren muslimischen Kunden über Ihre Social-Media-Kanäle ein frohes Fest. Dabei ist zum Beispiel auch der Einsatz von Memes möglich, solange diese nicht den Geist des religiösen Festes zerstören. Darüber hinaus können Sie die sozialen Netzwerke auch ganz klassisch dafür verwenden, besondere Produktangebote zum Eid al-Adha zu promoten.

    Im Rahmen Ihrer Marketingkampagne in den sozialen Medien können Sie auch Ihre Follower dazu aufzurufen, ihre besonderen Momente am Eid al-Adha zu teilen; zum Beispiel in Form eines Fotos der Feierlichkeiten oder einer lustigen oder besinnlichen Anekdote. Wenn Sie in Ihren Social-Media-Postings zusätzlich Hashtags wie #EidAlAdha verwenden, können Sie zudem die Sichtbarkeit der geposteten Inhalte erhöhen und muslimische Kunden auf Ihren Onlineshop aufmerksam machen.
  • Mondsichel, Schaf und Minarett:
    Für eine ansprechende Marketingkampagne zum Eid al-Adha bietet es sich an, ikonische Symbole einzusetzen. Die Mondsichel, das internationale Symbol des Islam, ist nur eines von vielen Symbolen, auf die Sie in Ihrer Kommunikation zurückgreifen können. Sterne, Laternen sowie Moscheen und Minarette sind ebenfalls oft in der Werbung zu sehen.

    Abgesehen von typischen islamischen Motiven können Sie für Ihr Marketing zum Eid al-Adha auch Tiersymbole wie Schafe verwenden. Achten Sie jedoch darauf, nur ästhetische Bilder und Karikaturen von Tieren auszuwählen, die weder Blut noch Schlachtung zeigen.
  • Einsatz für wohltätige Zwecke:
    Neben der Treue zu Gott geht es am Eid al-Adha vor allem um eines: seine Freude mit anderen zu teilen und Bedürftigen zu helfen. Auch Ihr Unternehmen sollte daher Verantwortung übernehmen und einen sozialen Beitrag leisten.

    Eine vielversprechende Marketingstrategie ist es zum Beispiel, einen Teil des Gewinns an Bedürftige zu spenden. Ihre Kunden werden automatisch das Gefühl haben, mit ihrem Einkauf zugleich etwas Gutes zu tun und somit gern in Ihrem Onlineshop einkaufen. Kommunizieren Sie Ihr Vorhaben im Zusammenhang mit dem islamischen Fest offen in Ihrem Onlineshop durch Worte wie „Um unsere muslimischen Freunde zu ehren, spenden wir zum Eid al-Adha in der nächsten Woche 10 % unseres Gewinns an arme Familien“.

    Wenn Ihr Unternehmen sich bereits für Bedürftige einsetzt und beispielsweise dauerhaft mit Wohltätigkeitsorganisationen zusammenarbeitet, sollten Sie sich dies für Ihr Marketing zum Eid al-Adha zunutze machen. Setzen Sie Informationen über Ihren Beitrag gezielt ein, um Ihren Onlineshop zu promoten und die muslimischen Verbraucher für sich zu gewinnen.
  • Ausweitung des Produktsortiments:
    Überlegen Sie, ob es sich für Ihren Onlineshop lohnt, zum Eid al-Adha zusätzliche, thematisch passende Produkte anzubieten. Als Fashion-Anbieter könnten Sie Ihr Sortiment zum Beispiel durch islamische Kleidung und Accessoires erweitern. Auch Dekorationsartikel, halal-zertifizierte (Kosmetik-)Produkte, Spielwaren mit islamischem Bezug und Grußkarten bieten sich für eine Ausweitung des Produktsortiments zum Eid al-Adha an. In jedem Fall ist es ratsam, bei Ihrer Auswahl auch saisonale Shopping-Trends in der Zielregion zu beachten.
  • Eid al-Adha Landingpage:
    Nachdem Sie eine Auswahl getroffen haben, welche neuen Produkte Sie zum islamischen Opferfest anbieten oder welche bereits bestehenden Produkte Sie bewerben möchten, sollten Sie eine passende Landingpage aufsetzen. Auf Ihre Eid al-Adha-Landingpage können Sie beispielsweise mit einem Banner am oberen oder unteren Rand im Onlineshop und über Ihre Social-Media-Kanäle hinweisen.
  • Rabatt-Coupons:
    Bieten Sie Ihren Kunden einen Anreiz, ihre Eid-al-Adha-Besorgungen in Ihrem Onlineshop zu tätigen. Eine Möglichkeit dafür sind Preisnachlässe bzw. zeitlich begrenzte Coupons. Diese können Sie zum Beispiel mit einem Countdown versehen, um Ihre Kunden zu einer schnelleren Kaufentscheidung zu bewegen. Auch das Angebot von Last-Minute-Deals zu Beginn der Feiertage ist möglich.
  • Werbemailings:
    Im Rahmen Ihrer Feiertags-Kampagne sollten Sie unbedingt auch thematisch designte Werbe-E-Mails versenden, die auf besondere Angebote zum Eid al-Adha hinweisen und Ihren Kunden ein „Eid Mubarak“ wünschen. Nutzen Sie zudem die Mailings dafür, Lieferfristen und Rückgabemöglichkeiten für die Bestellungen zum Eid al-Adha klar nach außen zu kommunizieren.

    Aber Vorsicht: Unsensible Werbekampagnen an religiösen Feiertagen können auch nach hinten losgehen und Ihre muslimischen Kunden abschrecken. Aufgrund der ernsten Thematik des Feiertags, bei dem es um Opfergabe und Gehorsam gegenüber der Religion geht, sind Muslime am Eid al-Adha äußerst emotional und spirituell. Seien Sie daher bei der Planung der Werbemaßnahmen besonders achtsam und informieren Sie sich immer genau über die religiösen Bräuche am jeweiligen Feiertag, bevor Sie unüberlegt Aktionen umsetzen.


Sie möchten noch mehr über wichtige Feiertage für den internationalen E-Commerce erfahren? Dann werfen Sie einen Blick in unseren E-Commerce-Kalender 2023:

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