Vom Konzept zur Marktreife ist es ein weiter Weg. Viele Produkte scheitern, obwohl sie innovativ und nützlich sind. Nicht immer gelingt es den Unternehmen, Produkt und Käufer zusammenzubringen – mal ist der Zeitpunkt nicht der richtige, mal schafft es die Marketingabteilung nicht, die richtigen Emotionen bei den Kunden zu wecken. Für den Produktlaunch sind daher unter anderem gewissenhafte Planung und ein Gespür für Trends enorm wichtig.
In diesem Asendia Insights Blogbeitrag gehen wir darauf ein, worauf es bei der Produkteinführung ankommt und wie Ihnen ein erfolgreicher Produktlaunch gelingen kann.
Zunächst einmal ist es schwierig, den genauen Zeitpunkt vorherzusagen, an dem Sie Ihr neues Produkt auf den Markt bringen sollten – zu viele Faktoren können beeinflussen, ob der Zeitpunkt günstig ist oder nicht. Sie sollten allerdings einige Dinge berücksichtigen und in Ihre Überlegungen einfließen lassen, um ein möglichst gutes Zeitfenster für den Launch zu ermitteln:
Im Endeffekt kommt es beim Zeitpunkt für den Produktlaunch darauf an zu verstehen, was Ihre Kunden benötigen und wann sie es haben wollen – und ob der Bedarf nicht schon durch die Konkurrenz gedeckt wurde.
Bereits vor dem Produktlaunch sollten Sie versuchen, ein passendes Image aufzubauen und Ihr Produkt bekannt zu machen. Im besten Fall verfügen Sie bereits über ein gewisses Markenimage, mit dem Sie den Launch des Produktes unterstützen. Fragen Sie sich, woran Ihre Kunden Ihre Marke erkennen, was sie einzigartig macht und wodurch Sie sich von der Konkurrenz abheben. Versuchen Sie, mit dem neuen Produkt ein Statement zu setzen, das auch zum Statement Ihrer Kunden wird – denn so werden Ihre Kunden auch gleich zu Ihren Markenbotschaftern, wenn sie das neue Produkt kaufen.
Stellen Sie sich beim Aufbau des Produktimages folgende Fragen:
Da es für das neue Produkt noch keine Reviews oder Bewertungen gibt, es also noch nicht sachlich beurteilt werden kann – etwa mit einem Zertifikat oder Gütesiegel –, dreht sich das Marketing hier vor allem um Emotionen und dem Ziel, Interesse zu wecken.
Zusammenarbeit mit Influencern
Influencermarketing hat den Vorteil, dass es hohe Relevanz mit großer Authentizität verbindet. Hier treffen also Verkäufer, die oft selbst Fans sind, auf eine homogene Zielgruppe, die sich genau für den Content interessiert, den der Influencer anbietet – perfekt für einen neuen Produktlaunch und eine große Chance, neue Kunden zu gewinnen.
Referral Marketing
Das Prinzip ist so alt wie unerschütterlich: Empfiehl’ mich weiter und ich gebe dir eine Belohnung! Das funktioniert vor allem bei neuen Unternehmen, die schnell wachsen wollen, kann aber auch für die Produkteinführung ein erfolgreiches Konzept sein. Versprechen Sie einer vorher definierten Gruppe Incentives, wenn sie das neue Produkt weiterempfehlen.
Pre-Launch für Mitglieder oder Newsletter-Abonnenten
Exklusivität ist ein bekanntes Mittel, um Menschen vom Kauf zu überzeugen oder für eine Mitgliedschaft zu begeistern. Wer frühzeitig und damit vor allen anderen limitierten Zugang zum neuen Produkt erhält, kann sich von anderen abgrenzen – und gibt womöglich gerne Geld dafür aus. Gerade bei digitalen Inhalten ist ein Pre-Launch einfach umzusetzen und ein probates Marketingmittel.
Teaser-Kampagne über Social Media
Ob Pre-Launch oder nicht: Grundsätzlich sollten Sie Ihr neues Produkt frühzeitig über Social Media bewerben, etwa mit einem Countdown oder einem täglichen Hinweis, wann der Launch stattfindet. Viele Menschen neigen ob der digitalen Informationsflut zur Vergesslichkeit – es kann also nicht schaden, mehrfach auf die Produkteinführung hinzuweisen.
Limitierte Sondereditionen
Limitierte Editionen sorgen zum einen für den berühmten FOMO-Effekt (Fear of missing out), der die Leute aus Angst, etwas verpassen zu können, dazu verleitet, bei einem begrenzten Angebot zuzuschlagen. Zudem können Sie auf diese Weise schon einmal einen Eindruck über das generelle Interesse am Produkt gewinnen.
Launch-Event
Je nach Zielgruppe und Produkt kann es sinnvoll und auch spannend sein, eine Veranstaltung zu organisieren, auf der Sie Ihre Kunden persönlich kennenlernen und diese Ihr neues Produkt. Mit dem passenden Rahmen (Musik, Gewinnspiel, Verpflegung, etc.) wird daraus ein unvergessliches Event. Machen Sie den Eintritt kostenlos, verkaufen Sie aber dennoch Tickets – so können Sie schon einmal Daten für Ihre Mailingliste sammeln.
folgt die Analyse. Um den Produktlaunch überhaupt bewerten zu können, sollten Sie wichtige Daten, Bewertungen und Feedback Ihrer Kunden sammeln und auswerten. So können Sie besser verstehen, was gut und was womöglich weniger gut funktioniert hat. Das hilft Ihnen nicht nur für den aktuellen Launch weiter, sondern unterstützt Sie auch bei zukünftigen Produkten, die Sie auf den Markt bringen werden.
Zu den relevanten Daten zählen unter anderem Shop-Traffic, Öffnungs- und Klickraten Ihres E-Mail-Newsletters und Ihrer SMS-Kampagnen oder auch Engagement in den sozialen Medien. Zu guter Letzt ist aber natürlich auch das Verkaufsvolumen wichtig, um die Akzeptanz Ihres neuen Produktes messen und bewerten zu können.
Geht Ihr Produktlaunch mit der Gründung eines neuen Shops bzw. E-Commerce-Unternehmens einher, gibt es eine Menge zu beachten. So sollten bereits vor der ersten Produkteinführung Konzept, Finanzierung, juristische und steuerrelevante Formalitäten sowie die technische Basis Ihres Shops stehen. Auch ein internationaler Versandpartner wie Asendia sollte bereitstehen, um Ihre neuen Produkte auch an den Mann bringen zu können.
Worauf es bei der Gründung eines Onlineshops genau ankommt, erfahren Sie übrigens detailliert in unserem Asendia Insights Blogbeitrag Was es bei der Gründung eines Onlineshops zu beachten gibt.