Welche Produkte kaufen Spanische Verbraucher online?

06 Juli, 2016

Erwägen Sie, Ihr Online-Geschäft auf Spanien auszudehnen? Einige aufschlussreiche Studien zeigen, welche Produkte spanische Konsumenten online kaufen und wie sie sich beim Kauf verhalten, angefangen von Kaufempfehlungen bin hin zur Zahlung.

Das deutsche Ecommerce-News-Magazin hat die aktuellsten Statistiken zum spanischen Online-Handel zusammengestellt und zitiert angesehene Experten wie Cetelem oder die National Observatory for Telecommunication and Information Society.

Cetelems Studie „El Observatorio Cetelem Ecommerce 2015“ zeigt, dass Freizeitprodukte bei spanischen Einkäufern besonders beliebt sind: 65 % kauften im vergangenen Jahr Konzert- und Theaterkarten, Bücher, Musik oder Restaurant-Reservierungen online. Da mehr und mehr Konsumenten ihre Einkäufe im Internet erledigen, wurden 2015 30 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes online getätigt ‒ eine bemerkenswerte Tatsache, die von der Begeisterung der Spanier für andere Produktkategorien unterstützt wird, wie z. B.:

  • Reisen (63 % der Käufer buchten online)
  • Mode (55 % der Käufer kauften online)
  • Elektronik (54 % der Käufer kauften online)
  • Schuhe und Accessoires (51 % der Käufer kauften online)

Wie diese Prozentsätze zeigen, wenden sich die Spanier in vielen verschiedenen Produktkategorien aus Bequemlichkeit dem E-Commerce zu ‒ dies ist sehr vielversprechend für internationale Händler.

Doch welche Faktoren haben Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen?

Cetelems Studie zeigte, dass sich die Konsumenten an ihre Freunde und Familie wenden, um Rat und Empfehlungen einzuholen; deshalb ist es für Händler entscheidend, einen sehr guten Ruf zu haben. 35 % der Einkäufer verwendeten für ihren Kauf ein Mobilgerät (im Vergleich zu 23 % im Jahr 2014), was das M-Commerce-Potenzial dieses Markts unterstreicht. Interessanterweise bevorzugen es 72 % der spanischen Konsumenten, mit PayPal zu zahlen ‒ eine weitere wichtige Überlegung für Online-Geschäfte.

Im Jahr 2014 hatte der spanische E-Commerce-Markt ein Volumen von 16,3 Mrd. Euro (gemäß der National Observatory for Telecommunication and Information Society) – angesichts dieser Zahlen liegt das große Potenzial des Landes für Einzelhändler auf der Hand.

Einzelheiten zu diesen interessanten Untersuchungsergebnissen finden Sie hier.