Russland B2C E-commerce Report 2016

27 Juli, 2016

Haben Sie schon einmal über Russland als Ihren nächsten Markt für E-Commerce nachgedacht? Wie der neue, von Asendia gesponserte Länderbericht von Ecommerce Europe zeigt, bietet Russland Online-Händlern ein erstaunlich großes Potenzial.

Dank der großen und vergleichsweise jungen Bevölkerung eröffnen sich in Russland einzigartige Möglichkeiten für den E-Commerce. Das mittlere Alter beträgt 39,1 Jahre und 72,4 % der Gesamtbevölkerung sind unter 55 Jahre alt. In Russland leben 121,6 Millionen Menschen, die über 15 Jahre alt sind. Dies veranschaulicht die Dimensionen des potenziellen Marktes. Interessanterweise nutzen lediglich 70 % der Russen das Internet und nur 25 % kaufen online ein. Demnach befindet sich der Markt noch im Entstehen und verfügt daher über großes Potenzial.

Da es sich bei Russland um einen überaus individuellen Markt handelt, ist Recherche wichtig. Russlands Währung beispielsweise ist der Rubel und die Arbeitslosenquote liegt erheblich unter dem europäischen Durchschnitt. Zwar ist Russisch die offizielle Sprache, aber auch Deutsch, Englisch und Französisch sind weit verbreitet. Wichtig ist außerdem, sich damit zu beschäftigen, wie die Internetnutzung innerhalb der Föderation verteilt ist. Mehr als die Hälfte der Auslandskäufe werden in den großen Städten Moskau und St. Petersburg getätigt. In den weiter abgelegenen, ländlichen Gegenden des Landes ist die Internetdurchdringung hingegen wesentlich geringer.

Falls Sie Ihr Online-Geschäft über die sozialen Medien vermarkten möchten, sollten Sie die lokalen Social-Media-Plattformen VK und Odnoklassniki in Betracht ziehen, die neben Facebook von 39 % bzw. 32 % der Internetnutzer verwendet werden. Nur 11 % der russischen Internetnutzer sind auf Twitter aktiv, was darauf hindeutet, dass sie möglicherweise andere Wege bevorzugen sollten, falls Sie in direkten Kontakt mit potenziellen Kunden treten möchten.

Alexey Loginov, Business Intelligence Manager bei Asendia, verrät Ihnen einige Tipps für den erfolgreichen Eintritt in den russischen E-Commerce-Markt, z. B.:

  • Neben elektronischen Zahlungsmitteln ist Nachnahme in Russland nach wie vor eine der wichtigsten Zahlungsmethoden
  • Die Logistik ist in Russland zwar ein Problem, doch inzwischen hat man sich das Motto „sichere, zuverlässige Lieferung“ auf die Fahnen geschrieben
  • Tun Sie sich mit lokalen Unternehmen zusammen, um Ihre Zielkunden zu erreichen

Möchten Sie mehr über den E-Commerce-Markt in Russland erfahren? Laden Sie hier den vollständigen B2C-E-Commerce-Report 2016 für Russland herunter.