Power of Content

03 Februar, 2016

Die Macht und der Einfluss von Content



Wie bringen Sie Verbraucher dazu, das zu kaufen, was Sie anbieten? Viele Unternehmen machen mittlerweile mehr als reine Werbung und erstellen im Rahmen Ihrer Unternehmenspublikationen maßgeschneiderte Inhalte, über die sie ihre Botschaft zusätzlich transportieren.


Content wird überall und in jedem Augenblick erstellt. Also suchen Marketingspezialisten neue Wege, um an diesem Informationsfluss teilzuhaben. Die richtige Strategie ist schon mal ein guter Anfang. So können Sie Ihre Botschaften gezielt an das Publikum bringen. Die Qualität der Inhalte spielt dabei eine wesentliche Rolle. Sonst kann es passieren, dass Ihr Material in der Masse untergeht, bevor es von den potenziellen Verbrauchern überhaupt wahrgenommen wurde. Ebenso unverzichtbar ist die richtige Wahl der Vertriebskanäle.

Für viele bilden Printerzeugnisse nach wie vor den Schlüssel zu einer erfolgreichen contentbasierten Kampagne. Untersuchungen haben ergeben, dass die Werbewirkung von Zeitschriftenanzeigen nach wie vor auf hohem Niveau liegt. Gleiches gilt für die Lesedauer. Die Menschen lesen Zeitschriften zur Inspiration, zur Entspannung, um sich zu informieren und weil die Inhalte ihrem Geschmack entsprechen. Marken müssen diese Bedürfnisse erfüllen, wenn sie wollen, dass ihre Botschaften gelesen werden.

Und ihre Leser danken es ihnen: Studien zufolge erzeugen Marken, die Inhalte für „Menschen wie mich“ erstellen, positivere Gefühle in Bezug auf ihr Markenimage. Nach Zahlen der US-amerikanischen Marketingorganisation CMO Council haben z. B. in den USA 78 % der Verbraucher das Gefühl, dass ein Unternehmen, das für sie maßgeschneiderte Inhalte erstellt, Wert auf den Aufbau einer guten Beziehung zu ihnen legt.

Das Prinzip lautet „Tell, don’t sell“: Erkennen Sie die richtigen Themen, finden Sie den richtigen Ton zur Ansprache Ihrer Leser und etablieren Sie sich als Experte auf Ihrem Gebiet. Damit können Sie die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke in weltweitem Maßstab stärken, neue Kunden gewinnen und gleichzeitig diejenigen binden, die Ihre Produkte und Dienstleistungen bereits kennen.

Weitere Details dazu, wie Sie mithilfe von Content Ihr Geschäft neu positionieren, finden Sie im vollständigen Artikel, der hier zum Download verfügbar ist.

Interessante Einzelheiten enthält auch unsere praktische Infografik: zum Anzeigen einfach hier klicken.

Sehen Sie sich zur Vertiefung unser Video zum Thema „Power of Content“ an.


Weitere Informationen darüber, wie Asendia Sie bei Ihren Unternehmenspublikationen unterstützen kann, finden Sie unter www.asendia.com/press