Die Gewinner des Cannes Löwen im Bereich Druck erreichen alle Altersgruppen

05 September, 2016

Beim jüngsten Cannes Lions International Festival of Creativity wurden einige wunderbare Marketingkampagnen mit den Löwen von Cannes ausgezeichnet, darunter auch diverse innovative und einzigartige Arbeiten aus dem Druck- und Verlagswesen.

Das Interessante daran: Einige dieser Kampagnen richteten sich vornehmlich an Kinder. Damit wurde dem Umstand Rechnung getragen, dass Kinder besonders im Rahmen von Bildungsinitiativen durchaus eine wichtige demografische Zielgruppe sein können.

Zwei der mit den Löwen ausgezeichneten Kampagnen, Paper Glasses und Politibooks, greifen auf spielerische Weise ernste Themen auf.

Paper Glasses ist eine Kampagne der Organisation Save the Children und des Verlags Santillana, die in Mexiko-Stadt durchgeführt wurde und das Thema Gesundheit thematisiert. Laut Beschreibung der Initiatoren handelt es sich dabei um „einen einfachen Sehtest, damit betroffene Kinder auch weiterhin zur Schule gehen“. Ziel ist es, gegen die hohe Schulabbruchrate aufgrund von Sehstörungen anzukämpfen. Dazu werden Brillen aus schwarzem Karton mit einer perforierten Fläche anstelle der Brillengläser verteilt – die Paper Glasses. Diese werden zusammen mit dem Schulleitfaden von Santillana an die Schüler ausgegeben; in einer dazugehörigen Anleitung wird erklärt, wie die Brillen zu verwenden sind, damit eventuelle Augenerkrankungen so frühzeitig wie möglich festgestellt werden.

Politibooks ist eine weitere Kampagne aus dem lateinamerikanischen Raum. Sie wurde von der Zeitung El Ciudadano ins Leben gerufen und dient dazu, Kindern die politische Situation in Chile näherzubringen. Für Politibooks werden fünf politische Skandale herausgegriffen und in kindgerechte Geschichten mit „einfacher und spielerischer Sprache“ umgewandelt, anhand derer Kinder die Welt um sich herum verstehen lernen. Politibooks gewann einen bronzenen Cannes Lion, und Paper Glasses wurde mit Silber geehrt. Beides sind wunderbare Beispiele dafür, wie eine kreative Kampagne das Leben von Kindern nachhaltig verändern kann.

Mehr Informationen zu den Cannes Lions finden Sie hier.