Epic Denim - eine vielfältige Direct Mail Einladung

27 Oktober, 2016

Die persönliche Gestaltung ist eine der besten Möglichkeiten, um Ihre Zielgruppe mit einer Direktmarketingkampagne anzusprechen. Die innovativen und sehr persönlich gestalteten Einladungen eines ganz bestimmten Unternehmens sind ein hervorragendes Beispiel dafür. Die Jeansmarke Mustang lädt jedes Jahr VIPs zu einem ganz besonderen Abendessen in Berlin ein. Mit seiner „Epic Denim“-Kampagne aus dem Jahr 2014 hat sich das Unternehmen jedoch selbst übertroffen.

Das Direktmailing zur Kampagne wurde aus alten Jeans angefertigt, die zu zehnseitigen Büchern verarbeitet wurden. Dabei wurde eine Geschichte auf wunderschöne Weise direkt in den Stoff gestickt. In eben dieser cleveren Geschichte erfährt man mehr über Mustang, unter anderem über die Geschichte und die jüngste Vergangenheit des Unternehmens, und zwar in Form einer farbenfrohen Einladung der etwas anderen Art.

Die Kampagne konzentrierte sich jedoch nicht nur auf die Marke, sondern ging mit dem Direktmailing auch persönlich auf die einzelnen Empfänger ein: Jedes Buch enthielt ein gesticktes Porträt des Empfängers, und wenn der Einband vorsichtig zerschnitten wurde, konnte das Buch zu einer Jeans in der jeweils passenden Größe auseinandergewickelt werden.

Die von Mustang als das „erste Buch zum Anziehen“ bezeichnete Kampagne hat viele Preise gewonnen, so z. B. Bronze bei Eurobest und einen D&AD Wood Pencil. Daran zeigt sich, wie viel eine gut durchdachte, persönliche Kampagnengestaltung bei Direktmailings ausmachen kann.