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Sendungsverfolgung

Sie erfahren hier, wo sich Ihre Sendung befindet und ob der Empfänger die Sendung bekommen hat. Die Daten über den aktuellen Sendungsstatus («Angekündigt», «An Asendia übergeben», «In Verarbeitung», «In Zustellung», «Abgeschlossen») werden fortlaufend aktualisiert.

Die Informationen zu Briefen, Paketen, Express und Auslandssendungen sind 180 Tage lang abrufbar. Letter ID, Retouren und Stückgut können 360 Tage abgerufen werden. Daten von URGENT-Sendungen (Export und Import Schweiz) sind 90 Tage verfügbar.


 

FAQs Sendungsverfolgung

  

Wo ist meine Sendung?

Wo ist meine Sendung? / Für mein Paket gibt es keine aktuellen Tracking-Informationen.

 
Für mein Paket gibt es keine aktuellen Tracking-Informationen.

Tracking-Informationen stehen erst zur Verfügung, wenn die Sendung eines unserer Zentren erreicht hat.

Sollten Sie über mehrere Tage keine aktuellen Tracking-Informationen erhalten, wenden Sie sich bitte an den lokalen Postdienst, der Ihre Sendung als Letztes transportiert hat.

Wenn Sie 60 Tage lang keine Tracking-Informationen erhalten, muss man davon ausgehen, dass Ihr Paket verloren gegangen ist. Für nicht ausgelieferte Pakete können Sie einen Suchantrag stellen. Dieser kann jedoch nur vom Absender des Pakets gestellt werden. Bitte wenden Sie sich an das Unternehmen, bei dem Sie den Artikel gekauft haben, um eine Suchanfrage stellen zu lassen.

Mein Paket hängt an der Grenze fest

Mein Paket hängt an der Grenze fest 

 
Ihre Sendung liegt seit Eintreffen im Land beim Zoll. Im Allgemeinen wird der Empfänger vom Zoll direkt benachrichtigt, wenn Informationen fehlen oder Zollabgaben zu leisten sind.

Wenn Sie keine Informationen vom Zoll erhalten haben, können Sie (über den Absender des Pakets) eine Untersuchung einleiten lassen, um herauszufinden, wo sich Ihre Sendung befindet.

Wann wird mein Paket geliefert?

Wann wird mein Paket geliefert?

 
Das hängt von den Liefervereinbarungen ab, die Sie mit dem Absender Ihres Pakets getroffen haben. Wenn Sie Zweifel hinsichtlich des Lieferdatums haben, wenden Sie sich bitte an den Absender. 

Wie kann ich meine Sendung verfolgen?

Wie kann ich meine Sendung verfolgen?

 
Um Ihre Sendung verfolgen zu können, müssten Sie vom Absender eine Tracking-Nummer erhalten. Bitte geben Sie Ihre Tracking-Nummer hier ein:

 
Ich habe keine Tracking-Nummer:
Ohne Tracking-Nummer können wir Ihre Sendung leider nicht verfolgen. Bitte wenden Sie sich an den Absender, um sich die Tracking-Nummer geben zu lassen.

Warum habe ich eine Rechnung über Steuern & Zollabgaben erhalten?

Warum habe ich eine Rechnung über Steuern und Zollabgaben bekommen?

 
Bitte beachten Sie beim Kauf von Waren im Internet, dass einige oder alle diese Waren eventuell nicht aus Ihrem Heimatland stammen. Wenn Waren nicht innerhalb eines Landes oder einer Zollgemeinschaft verschickt werden, müssen Sie bei der Einfuhr alle Steuern und Zölle abführen, die Ihre örtliche Zollbehörde erhebt. Steuern und Zölle sind in der Regel beim Online-Kauf nicht im Warenpreis enthalten.


Hat der Absender die Zollabgaben bereits entrichtet?

  • Wenn die Zollabgaben bereits entrichtet wurden, bitten Sie den Absender um einen Zahlungsnachweis, den Sie dann beim Zoll vorlegen können.
  • Wurden die Zollabgaben noch nicht entrichtet, müssen sie bezahlt werden, bevor Sie Ihr Paket erhalten.

Adressänderung für bereits verschickte Sendungen

Ich möchte die Lieferadresse für ein Paket ändern, das bereits verschickt wurde

 
Leider können wir die Adressdaten nicht mehr ändern, sobald eine Sendung unser Zentrum verlassen hat. Wir empfehlen, sich an Ihren örtlichen Postdienst zu wenden und dort die neuen Adressdaten anzugeben.

Wie lange stehen die Daten zur Verfügung?

Wie lange stehen die Daten zur Verfügung?

 
Die Daten für Briefe, Päckchen, Express- und internationale Sendungen stehen 180 Tage lang zur Verfügung.