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Direct Marketing » Trends, Tipps & Fakten, Best Practice | 16.02.2013

Kreative Direct Mailings überzeugen an den Caples Award 2012


Den Mailings gehört die Zukunft! Vor allem kreativen Mailings. Mit dieser Erkenntnis im Gepäck sind viele der Juroren vom Caples Award 2012 wieder in Ihre Werbeagenturen zurückgekehrt. Schon oft wurden Mailings abgeschrieben und doch sind Mailings immer noch ein starker und vor allem erfolgreicher Bestandteil im modernen Dialog Marketing.


Aber woran liegt das? Ganz einfach: Sie haben sich weiterentwickelt. Und sie werden viel gezielter eingesetzt. Zum Beispiel als direkter Drive-To-Web oder in geringerer Stückzahl an vorher genau definierte Zielgruppenprofile. Sicher spielen Mailings in Zeiten von Facebook und Twitter nicht mehr die dominierende Rolle bei der Wahl als Dialogkanal, aber mutige und kreative Mailings werden belohnt. Sie gewinnen nicht nur Awards, sondern vor allem die Gunst der potenziellen und bestehenden Kunden. Das haben die Responsezahlen und Ergebnisse der siegreichen Mailings beim Caples Awards 2012 in New York wieder einmal eindrucksvoll bewiesen.

Der Caples Award ist einer der renommiertesten und wichtigsten Kreativawards im internationalen Dialogmarketing. Darüber hinaus geniesst er den Ruf, ein verlässlicher Gradmesser für Trends und die Akzeptanz neuer Kommunikationskanäle zu sein. Er umfasst mit 26 Kategorien alle wichtigen Kommunikationskanäle im Dialogmarketing – angefangen bei Mailings über Mobile Apps und Social Media bis hin zu integrierten Kampagnen.

Ein klarer Trend hin zu einem bestimmten Kommunikationskanal, auf den alle Agenturen und Unternehmen aufspringen – so wie bei Social Media –, lies sich dieses Jahr nicht erkennen. Zwar bewegt sich Social Media weiter auf hohem Niveau, aber ein Faktor rückte wieder vermehrt in den Mittelpunkt, der von grossen Budgets und aufwändigen Produktionen der letzten Jahre etwas in den Hintergrund gedrängt worden war: Kreativität. Echte Kreativität. Ganz gleich ob on- oder offline.

„Mailings spielen immer noch eine wichtige Rolle – sei es als einzelnes Medium, als Verknüpfung zur digitalen Welt oder als Initialzündung für eine ganze Dialog Marketing Kampagne.“

Uns persönlich sind vor allem drei Arbeiten als herausragend im Gedächtnis geblieben, bei denen hinter einer kleinen Aktion, eine ganz grosse Idee mit ebensolcher Wirkung stand.

  • Als erstes der VIP Fridge Magnet von Red Tomato Pizza. Es ist schon erstaunlich, wie man mit einem geringen Budget, einem kleinen, exklusiven Give Away und einem Handy so viele neue Kunden gewinnen und den Umsatz steigern kann.
     
  • Als zweites der „Bring Your Own Cup Day“ von 7-Eleven. Hier gefällt uns der Mut des Unternehmens, seinen 150'000 Facebook Freunden für einen Tag die Bechergrösse für eines der beliebtesten Eisgetränke zu überlassen. Obwohl ganz klar war, was passieren wird.
     
  • Und als drittes ein Mailing, das ein Thema behandelt, welches weltweit zu einem immer grösseren Problem wird: Pencil Case von Chill Out e.V. Wir können uns sehr gut vorstellen, dass dieses Mailing aus Deutschland in der gleichen Form auf der ganzen Welt seine Wirkung nicht verfehlen würde. Denn es ist so einfach, überraschend und aufrüttelnd zugleich, dass es keiner grossen Worte bedarf, um zu reagieren.

Soll echte Kreativität ihre Wirkung entfalten können, braucht es Mut. Mut bei den Werbeagenturen, kreative Lösungen vorzustellen. Und noch mehr Mut bei den Unternehmen, diese kreativen Lösungen auch in die Tat umzusetzen.


Unser Fazit vom 35. Caples Award

Dank intelligent verknüpften Kommunikationskanälen lassen sich Zielgruppen mit integriertem Dialogmarketing immer gezielter und cleverer ansprechen. Und dabei spielen Mailings immer noch eine wichtige Rolle – sei es als einzelnes Medium, als Verknüpfung zur digitalen Welt oder als Initialzündung für eine ganze Dialog Marketing Kampagne.

Caples Award

Der Caples Award ist einer der renommiertesten und wichtigsten Kreativawards im internationalen Dialogmarketing.

Darüber hinaus geniesst er den Ruf, ein verlässlicher Gradmesser für Trends und die Akzeptanz neuer Kommunikationskanäle zu sein.

Mehr unter www.caples.org