Asendia.de Deutschland verwendet Cookies zur bestmöglichen Präsentation der Postdienstleistungen. Wenn Sie auf asendia.de weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Ich stimme zu.
Direct Marketing » Trends, Tipps & Fakten, Best Practice | 12.06.2014

Mailings spielen immer noch eine wichtige Rolle

 

American Express ermutigte seine Karteninhaber, zusätzliche Karten für ihre Ehegatten und Kinder zu bestellen. Das Unternehmen hatte bereits Erfolg mit der Direct Mailing Kampagne, wollte im dritten Jahr aber noch ein interaktives Element hinzufügen.

Die Empfänger: bestehende AmEx-Karteninhaber in Australien.

Das Konzept: Das bisherige DM-Konzept, entwickelt von Ogilvy Sydney, spielte mit dem Thema „artig oder unartig“ und dem Gedanken, dass der Weihnachtsmann zwar nur denen Geschenke bringt, die das Jahr über artig waren, AmEx-Bonuspunkte jedoch unabhängig vom Verhalten immer eingelöst werden können. Im dritten Jahr der Kampagne setzte die Kreditkartenmarke auf Augmented Reality, indem sie ein „Talking Tag“ aufnahm: An die Webcam des Computers gehalten, öffnete sich ein Cartoon-Mund und sagte dem Empfänger, wie artig oder unartig er gewesen war. Die Benutzer hatten dann die Möglichkeit, weitere Tags als Geschenke für Freunde oder Verwandte zu personalisieren und auszudrucken, um die Kampagne einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen. AmEx produzierte außerdem ein Anleitungsvideo für Social Media, um den Hype noch weiter anzufachen.

Das Ergebnis: Die Besucherzahlen auf der Talking-Tags-Website waren achtmal höher als erwartet (4 % der Total Audience). Die Zahl der Anträge für Zusatzkarten stieg um 130 %. Medienausstrahlungen erreichten insgesamt 1,1 Millionen Menschen. Und was noch wichtiger ist: Die Kampagne machte, zumindest zeitweise, Schluss mit „langweiligen Geschenken“.

Interessiert?
Dann sehen Sie sich das Ganze doch mal etwas genauer.

Asendia Tip

Für den Erfolg einer Direct Mailing Kampagne ist es entscheidend, Zeit in die fundamentalen Bausteine zu investieren, vor allem wenn die Kampagne grenzüberschreitend durchgeführt werden soll.

Sehen Sie sich jetzt gleich unser Video mit den fünf Direct Mailing Fragen an, die Sie sich immer stellen sollten…