Asendia.de Deutschland verwendet Cookies zur bestmöglichen Präsentation der Postdienstleistungen. Wenn Sie auf asendia.de weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Ich stimme zu.
Direct Marketing » Trends, Best Practice | 22.07.2014

Das Cannes Lions Festival dokumentiert die Vielfalt im Direktmarketing

 

Mit einer Spannbreite von Ambient Media bis hin zu dreidimensionalen Mailings zeichnete sich die Kategorie Direktmarketing des Cannes Lions Festival 2014 durch erstaunliche Vielfalt und Innovationsstärke aus. Auf dem Festival konnten zahlreiche Beispiele für mustergültige Werbung gefeiert werden. Die begehrten Löwen gingen an 75 verschiedene Direktmarketing-Projekte. Hier unsere Favoriten unter den Beiträgen:

 

Magic of Flying – British Airways (Gewinner des Großen Preises)

Dieses von OgilvyOne produzierte großformatige Ambient-Media-Projekt hatte zum Ziel, sowohl die Bekanntheit des Angebots von BA zu vergrößern als auch das Wunder des Fliegens erlebbar zu machen. Die Agentur entwickelte Video-Werbetafeln, deren Anzeige mittels einer angeschlossenen Antenne auf überfliegende Flugzeuge von British Airways reagierte: Passanten wurden aufgefordert, nach oben zu schauen, und konnten sogar lesen, um welchen Flug es sich jeweils handelte. Die Kampagne steigerte die Zugriffe auf die BA-Website um mindestens 75.000 Besuche und erreichte weltweit mehr als 350 Millionen Personen.

 

Audi-Würfel für Probefahrt – Audi (Silberner Löwe)

Eine einzigartige Kampagne der Agentur Philipp und Keuntje unterstützte die Einführung des neuen Audi A8 mit einem dreidimensionalen Mailing. Audi-Händler überreichten einer Gruppe ausgewählter Kunden einen innovativen „Probefahrt-Würfel“, der vom Empfänger aktiviert werden konnte. Bei Aktivierung übermittelte der Würfel die Standortdaten des Interessenten an Audi, sodass diesem anschließend ein brandneuer Audi A8 für eine persönliche 24-stündige Probefahrt direkt vor die Tür gestellt werden konnte. In den ersten sechs Wochen der Kampagne aktivierten sämtliche angesprochenen Kunden den Würfel, und 19 Prozent von ihnen kauften sogar einen Audi A8 – oftmals genau den, den sie Probe gefahren hatten.

 

Die Bibel des Grillens – Tramontina (Bronzener Löwe)

Tramontina ist der führende brasilianische Anbieter von Kochutensilien. In Zusammenarbeit mit der Agentur JWT setzt das Unternehmen sich mithilfe einer „Bibel des Grillens“ als Grill-Experte in Szene. Das Buch enthielt aber nicht nur eine Anleitung für das perfekte Barbecue, sondern zugleich auch praktischen Grillbedarf. Dabei erfüllte jede Buchseite einen anderen Zweck: Es gab eine brennbare Seite zum Anzünden des Grillfeuers, eine andere, die aus Salz bestand, um das Fleisch zu würzen, und eine Seite, die sich zum Messerschärfen eignete. Fünfzig Bücher wurden produziert und an wichtige Kunden und Grillköche verschenkt, von denen viele das Buch sogar in ihren Restaurants ausstellten. 32 Prozent der Kunden kauften anschließend das komplette Programm der Tramontina-Grillprodukte.

 

Der Wettbewerb in der Kategorie Direktmarketing hat gezeigt, dass die Branche nach wie vor dynamisch, produktiv und voller guter Ideen ist, die die Fantasie des Publikums beflügeln, und dass sie damit – was vielleicht am wichtigsten ist – auch unmittelbare Ergebnisse erzielt.

Die Beiträge aller Gewinner in der Direktmarketing-Kategorie können Sie sich hier ansehen.