Asendia.de Deutschland verwendet Cookies zur bestmöglichen Präsentation der Postdienstleistungen. Wenn Sie auf asendia.de weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Ich stimme zu.
Press&Publishing » Trends, Tipps & Fakten | 03.02.2016

POWER OF CONTENT

 

Wie bringen Sie Verbraucher dazu, Ihre Produkte zu kaufen? Viele Unternehmen machen mittlerweile mehr als reine Werbung und erstellen im Rahmen Ihrer Unternehmenspublikationen maßgeschneiderte Inhalte, über die sie ihre Botschaft ebenfalls transportieren.


Content wird überall und in jedem Augenblick erstellt. Also suchen Marketingspezialisten neue Wege, um an diesem Informationsfluss teilzuhaben. Die richtige Strategie ist schon mal ein guter Anfang. So können Sie Ihre Botschaften gezielt an das Zielpublikum bringen. Die Qualität der Inhalte spielt dabei eine wesentliche Rolle. Sonst kann es passieren, dass Ihr Material in der Masse untergeht, bevor es von den potenziellen Verbrauchern überhaupt wahrgenommen wurde. Ebenso unverzichtbar ist die richtige Wahl der Vertriebskanäle.

Für viele bilden Printerzeugnisse nach wie vor den Schlüssel zu einer erfolgreichen „content-basierten“ Kampagne. Studien gezeigen, dass beispielsweise die Werbewirkung von Zeitschriften auf hohem Niveau bleibt. Gleiches gilt für die Lesedauer. Potentielle Kunden lesen Zeitschriften zur Inspiration, zum Lernen, zur Entspannung und weil die Inhalte ihrem Geschmack entsprechen. Mit Content Marketing können Unternehmen diese Bedürfnisse erfüllen und dabei ihre Marke über relevante Inhalte gezielt positionieren.

Das kommt bei den Lesern gut an: Studien zufolge erzeugen Marken, die Inhalte für „Menschen wie mich“ erstellen, positivere Gefühle in Bezug auf sich. Nach Zahlen der US-amerikanischen Marketingorganisation CMO Council haben z. B. in den USA 78 Prozent der Verbraucher das Gefühl, dass ein Unternehmen, das für sie maßgeschneiderte Inhalte erstellt, Wert auf den Aufbau einer guten Kundenbeziehung legt.

Das Prinzip lautet „Tell, don’t sell”: Erkennen Sie die richtigen Themen, finden Sie den richtigen Ton zur Ansprache Ihrer Leser und etablieren Sie sich als Experte auf Ihrem Gebiet. Damit können Sie die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke stärken, neue Kunden gewinnen und gleichzeitig diejenigen binden, die Ihre Produkte und Dienstleistungen bereits kennen.

Für den vollständigen Artikel, klicken Sie hier.

Sehen Sie sich die detaillierte Infographik. Hier klicken

Oder sehen Sie das Video „Power of Content“ an.



Weitere Informationen darüber, wie Asendia Sie bei Ihren Unternehmenspublikationen unterstützen kann, finden Sie unter www.asendia.com/press