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Great direct mailings from the Cannes Lions award
Direct Marketing » Trends, Best Practice | 15.07.2015

Das Cannes Lions Festival würdigt „persönlichen Touch“ im Direktmarketing

 

Das diesjährige Cannes Lions Festival gab Preis, wie Marken durch innovative Direktmailing-Kampagnen eine emotionale Verbindung zu ihrem Publikum herstellen. Die nominierten Beiträge der Kategorie Direktmarketing zeigen, wie wichtig es für ein Direktmailing ist, auf „menschlicherer“ Ebene eine Verbindung zum Empfänger herzustellen, um einen wirklich unvergesslichen Eindruck zu hinterlassen.

Hier zwei großartige Direktmailings, die beim Cannes Lions 2015 gewürdigt wurden:

  
Asche – Campofrio (Silberner Löwe)

 
Lebensmittelhersteller Campofrio produzierte ein emotionales Direktmailing an seine Mitarbeiter, nachdem das Produktionswerk abgebrannt war, um ihnen zu versichern, dass ihre Arbeitsplätze sicher sind.

Direct Mailing of CampofrioDas Mailing bestand aus zwei Teilen: ein Schreiben, unterzeichnet vom Vorstandsvorsitzenden, und ein Ziegelstein aus Asche.

Die 894 Ziegelsteine wurden aus den Überresten der Fabrik hergestellt, nach einer Methode, die in ähnlicher Weise schon die Römer verwendeten, um ihre Gebäude robuster zu machen.
Die Mitarbeiter wurden eingeladen, ihren Ziegelstein auf dem Bauplatz der neuen Fabrik abzulegen, damit sie sich weiterhin unterstützt und als Teil der Gemeinschaft fühlen.

 
Grußkarte mit Telefonfunktion – O2 Telefonica (Nominierung)

 
O2 Telefonica entschied sich gegen den allgemeinen Trend der „Instant-Glückwünsche“ und verschickte innovative Geburtstagskarten an seine Premium-Kunden.

Diese „Telefon-Grußkarten“ enthielten eine Software mit einprogrammierter Telefonnummer des Absenders; wenn der glückliche Empfänger die Karte öffnete, wurde er automatisch mit dem Absender verbunden, der ihm dann noch einmal ganz persönlich seine Glückwünsche übermitteln konnte.

Nach dem Erfolg der Geburtstagskarten brachte O2 Telefonica eine Weihnachtsversion der Grußkarte in den sozialen Medien heraus.
Diese Direktmailings machen die zunehmende Bedeutung einer emotionalen Wirkung beim Zielpublikum deutlich – daran sollten Sie beim nächsten Mal denken, wenn Sie Ihre Direktmailing-Kampagnen planen.

 

Mehr über die Direktmarketing-Beiträge des Lions Festivals.