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Press&Publishing » Trends, Best Practice | 20.08.2016

Alle Altersgruppen im Blick: Die Gewinner der Cannes Lions

 

Bei den verliehenen Auszeichnungen im Rahmen des Cannes Lions Festivals wurden einige hervorragende Marketingkampagnen geehrt, darunter innovative und einzigartige Beiträge aus dem Bereich der Printmedien und des Verlagswesens.  

Das Interessante dabei: Einige dieser Kampagnen zielen vor allem auf Kinder ab. Damit zeigen sie, dass diese Altersgruppe besonders für Initiativen mit Bildungscharakter von zentraler Bedeutung sein kann. 

Unter den Kampagnen, die beim Cannes Lions Festival ausgezeichnet wurden, waren „Paper Glasses“ und „Politibooks“. Bei beiden geht es darum, ernste Themen auf spielerische Art und Weise zu vermitteln. 

Paper Glasses ist eine Kampagne der Organisation Save the Children und des Verlags Santillana, die in Mexiko-Stadt durchgeführt wurde und die Gesundheit thematisiert. Laut Beschreibung der Initiatoren handelt es sich dabei um „einen einfachen Sehtest, damit die Kinder auch weiterhin zur Schule gehen“. Ziel ist es, gegen die hohe Schulabbruchrate aufgrund von Sehstörungen anzukämpfen. Dazu werden Brillen aus schwarzem Karton mit einer perforierten Fläche anstelle der Brillengläser verteilt – die Paper Glasses. Diese werden zusammen mit dem Schulleitfaden von Santillana an die Schüler ausgegeben; in einer dazugehörigen Anleitung wird erklärt, wie die Brillen zu verwenden sind, damit eventuelle Augenerkrankungen so frühzeitig wie möglich festgestellt werden.

Politibooks ist eine weitere Kampagne aus dem lateinamerikanischen Raum. Sie wurde von der Zeitung El Ciudadano ins Leben gerufen und dient dazu, Kindern die politische Situation in Chile näherzubringen. Für Politibooks werden fünf politische Skandale herausgegriffen und in kindgerechte Geschichten mit „einfacher und spielerischer Sprache“ umgewandelt, anhand derer Kinder die Welt um sich herum verstehen lernen.

Politibooks gewann einen bronzenen Cannes Lion, und Paper Glasses wurde mit Silber geehrt. Beides sind wunderbare Beispiele dafür, wie eine kreative Kampagne das Leben von Kindern nachhaltig verändern kann. Weitere Einzelheiten zu den Cannes Lions  finden Sie hier.