Nahrungsergänzungsmittel

Ein US-amerikanischer Direktanbieter von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln für Sportler, der seit 2015 mit Asendia USA arbeitet.

Geringere Versandkosten, mehr Sichtbarkeit

US-amerikanischer Direktanbieter von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln für Sportler.

Über den Kunden

Dieser reine Online-Händler hat sich auf den Verkauf von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln für Sportler spezialisiert, direkt an Privatkunden. Ursprünglich hatte das Unternehmen als Großhändler für Nahrungsergänzungsmittel angefangen. Nachdem man sich im Großhandel etabliert hatte, begann man, den Privatkunden die Produkte direkt über das Internet anzubieten.

Die Herausforderung

Asendia USA arbeitet seit Herbst 2015 mit dem Kunden zusammen. Vor der Partnerschaft mit Asendia USA hatte das Unternehmen über die Jahre einen immer deutlicheren Rückgang seiner internationalen Umsätze zu beklagen. Man suchte nach Wegen, den Traffic zur Website zu steigern und diese Besucher dann auch in Kunden zu verwandeln, um wieder an die früheren internationalen Umsätze des Unternehmens heranzukommen oder diese sogar zu übertreffen. Der Online-Markt für Nahrungsergänzungsmittel ist hart umkämpft, weil es sehr viele Anbieter gibt. Daher war dem Unternehmen klar, dass es die Kosten für leichte internationale und mittelschwere Pakete (2,3 bis 3,6 kg) drastisch reduzieren musste, um wieder die früheren Auslandsumsätze zu erreichen. Für die Partnerschaft mit einem Versandanbieter bestand die Voraussetzung außerdem darin, dass dieser in der Lage sein musste, sich entweder ins Backend-System des Unternehmens zu integrieren oder direkt mit dessen Logistik-Plattform Endicia Professional zu arbeiten. Um eine entsprechende Integration und Partnerschaft zu rechtfertigen, wären eine manuelle Eingabe und zu viele Einzelschritte einfach nicht ausreichend gewesen.

Die Lösung

Asendia USA bot dem Kunden den Service Fully-tracked Goods an, in Kombination mit der direkten Integration über Endicia Professional. Fully-tracked Goods von Asendia umfasst Folgendes:

  • Im Vergleich zur bestehenden Lösung deutlich geringere Gesamtstückkosten sowohl für Sendungen mit einem Gewicht unter 2 kg als auch über 2,3 kg (eine Kostensenkung von ca. 37 %)
  • Bessere Transparenz auf Paketebene durch zusätzliche Verfügbarkeit von Lieferbestätigungen in den einzelnen Ländern
  • Kundenfreundlichere Zustellung durch unser mobile-freundliches Nachverfolgungsportal, das an die Marke angepasst wurde
  • Die direkte Integration über Endicia Professional ermöglicht einen hohen Automatisierungsgrad der Lösung, zusätzlicher Aufwand der Bestellungseingabe wird reduziert

Und zuletzt organisiert Asendia USA noch den eingehenden Transportprozess der internationalen Pakete des Kunden von dessen Lager zum Asendia-USA-Standort nahe dem Chicago O’Hare International Airport. Wir unterstützen die Kundendienst- und Management-Teams des Online-Händlers durch direkte und persönliche Vertriebs- und Kundenbetreuung. Dabei fassen wir effizient und zeitnah nach.

Mit unseren Lösungen wickeln Sie grenzüberschreitenden E-Commerce einfach und zuverlässig ab: Wir unterstützen Ihr Auftragsmanagement, Ihren Webshop und den internationalen Versand.

Angebot anfordern